News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 461236 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Carpinus betulus 'Rockhampton Red' zeigt dieses Jahr tatsächlich Farbe. In natura sogar noch kräftiger, als die Kamera das bei dem trüben Wetter einfängt.
- botaniko †
Hallo & guten Abend,
in einem anderen Faden ist eine Jungpflanze des nachfolgenden Gehölzes wohl mit dem Katzenschwanz-Asparagus verwechselt worden. Ich hatte daher versprochen, eine Altpflanze zu zeigen und möchte deswegen keinen neuen thread beginnen. Das könnte man vielleicht mal wieder im Frühjahr tun, weil es zu den selteneren Ericaceae keine neuen threads gibt.
Hier also Erica arborea 'Albert's Gold', ca. 20 Jahre alt und immer wieder zurückgeschnitten:

Gruß
in einem anderen Faden ist eine Jungpflanze des nachfolgenden Gehölzes wohl mit dem Katzenschwanz-Asparagus verwechselt worden. Ich hatte daher versprochen, eine Altpflanze zu zeigen und möchte deswegen keinen neuen thread beginnen. Das könnte man vielleicht mal wieder im Frühjahr tun, weil es zu den selteneren Ericaceae keine neuen threads gibt.
Hier also Erica arborea 'Albert's Gold', ca. 20 Jahre alt und immer wieder zurückgeschnitten:

Gruß
- lord waldemoor
Über "auffallend" ließe sich vielleicht streiten. Besonders ist sie auf jeden Fall - Betula pendula 'Karaca'.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
botaniko hat geschrieben: ↑26. Okt 2016, 22:10
Gruß
Wunderschön!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ist Erica arborea so gut winterhart oder sitzt sie sehr bevorzugt und noch dazu in der Rheinebene??
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- botaniko †
Hallo Cryptomeria,
also die "normale" Erica arborea friert - auch als Altpflanze - zurück, wenn's kälter als ca. -14 Grad mit ungünstigen Bedingungen (Dauerfrost, Kahlfrost, scharfer Nord/Ostwind o.ä.) hat, treibt aber oft wieder direkt aus dem Boden aus.
Die Sorte 'Albert's Gold', die ich habe, ist definitiv härter, hat bei mir schon -20 Grad ausgehalten. Da frieren dann zwar die Triebspitzen zurück, aber man sollte sie ohnehin schneiden, um Verkahlen zu verhindern. Ich find' sie wegen der Farbe (ist natürlich Geschmacksache) nicht ganz so schön wie die normale Art, sie ist aber eine recht sichere Alternative.
Bei den vielen gelben Erica arborea, die in den letzten Jahren im Herbst angeboten werden, muss man aber vorsichtig sein, das sind oft andere Sorten, die diese Härte nicht besitzen. Zudem ist im Herbst nicht die ideale Pflanzzeit für Erica arborea (sondern nur Deko-Zeit) ;).
Gruß
also die "normale" Erica arborea friert - auch als Altpflanze - zurück, wenn's kälter als ca. -14 Grad mit ungünstigen Bedingungen (Dauerfrost, Kahlfrost, scharfer Nord/Ostwind o.ä.) hat, treibt aber oft wieder direkt aus dem Boden aus.
Die Sorte 'Albert's Gold', die ich habe, ist definitiv härter, hat bei mir schon -20 Grad ausgehalten. Da frieren dann zwar die Triebspitzen zurück, aber man sollte sie ohnehin schneiden, um Verkahlen zu verhindern. Ich find' sie wegen der Farbe (ist natürlich Geschmacksache) nicht ganz so schön wie die normale Art, sie ist aber eine recht sichere Alternative.
Bei den vielen gelben Erica arborea, die in den letzten Jahren im Herbst angeboten werden, muss man aber vorsichtig sein, das sind oft andere Sorten, die diese Härte nicht besitzen. Zudem ist im Herbst nicht die ideale Pflanzzeit für Erica arborea (sondern nur Deko-Zeit) ;).
Gruß
- Cryptomeria
Danke botaniko für die ausfühliche Antwort.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch wenn ich die Bilder schon in einem anderen Faden gezeigt haben: Eigentlich gehören sie ja hierher...
Euonymus fortunei, vermutlich 'Emerald'n Gold', erfreut mich mit Früchten!

Euonymus fortunei, vermutlich 'Emerald'n Gold', erfreut mich mit Früchten!

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- botaniko †
Hallo,
zu meinen Ausführungen über Erica arborea (und Konsorten):
Immer, wenn ich Erica arborea geschrieben habe, meinte ich Erica arborea 'Alpina'!!!
Erica arborea ist noch viel zarter besaitet.
Und @ enaira:
Zum Ausbuddeln schön!
zu meinen Ausführungen über Erica arborea (und Konsorten):
Immer, wenn ich Erica arborea geschrieben habe, meinte ich Erica arborea 'Alpina'!!!
Erica arborea ist noch viel zarter besaitet.
Und @ enaira:
Zum Ausbuddeln schön!
- Cryptomeria
O.K. danke!
VG Wolfgang
VG Wolfgang