wie immer sehr schöne Bilder von Dir. Das erste ist ein Viburnum und das 2. Bild? Liquidambar styraciflua 'Slender Silouette'? Falls ja, dann würde der viel schöner färben als bei mir, verdammt!
Nein, Botaniko, nicht SS, sondern 'Stared'. Habe ich mir vor ein paar Jahren beim Gärtner Scholl bestellt, die Sorte soll auch etwas schmaler bleiben. Ich muss aber auf jeden Fall in den nächsten Jahren aufasten, weil im unteren Bereich das Beet schmal ist. Oben darf es dann breiter werden. Übrigens hat der Baum in diesem Jahr auch wieder kräftig geblüht. Machen das andere Sorten auch?
Mit Viburnum hast du auch Recht. Es ist ein 'Summer Snowflake' auf Stamm, der mir nur Freude macht!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
In diesem Jahr ist sie etwas spirrelig. Das liegt aber sicher daran, dass sie schon ein paar Jahre im Kübel steht, und ich sie wohl auch zu weit runtergeschnitten hatte... Vielleicht finde ich doch noch irgendwann ein Plätzchen im Beet, sie hätte es verdient.
Liebe Grüße Ariane
zwerggarten hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 18:36 beneidenswert! meine [Parrotia persica] im waldgartensand färbt seit jahren nichts als blassgelb, wenn überhaupt, jedes heimische gehölz ist schönerfarben. ::) :P
Meine färbt zur Zeit das erste Mal seit der Pflanzung vor fünf Jahren richtig gut (siehe Bild). Ob es an der monatelangen Dürre lag (obwohl - die Stauden drunter wurden gegossen...)?
OT: Gibt es von Parrotia persica eigentlich eine Hängeform? Meine wächst kaum in die Höhe, nur in die Breite/nach unten...
wallu hat geschrieben: ↑27. Okt 2016, 16:33 OT: Gibt es von Parrotia persica eigentlich eine Hängeform? Meine wächst kaum in die Höhe, nur in die Breite/nach unten...
Gib mal Parrotia Pendula bei der Suche ein. Das scheint mir aber deutlich extremer als bei deiner zu sein.
Höhe kannst du durch Stäben erreichen, habe ich bei meiner 'Vanessa' auch gemacht.
Liebe Grüße Ariane
G hat geschrieben: ↑27. Okt 2016, 12:49 Rhododendron luteum/Rhodo. flavum/Azalea pontica - die Farbe wird sicher noch intensiver
Ich erfreue mich auch von Jahr zu Jahr mehr an der Herbstfärbung der laubabwerfenden Azaleen. Und da es bei jeder wieder ein bisschen anders aussieht, gibt es ein schönes Farbspiel, wie man auch bei unserem Rhodobeet sehen kann.
Liebe Grüße Ariane
V. 'Summer Snowflake' kenne ich auch (hab' ich aber nicht selbst), aber Liquidambar 'Stared', der hat was! Ich glaube sogar, eine Baumreihe aus dieser Sorte in einem Weinort hier zu kennen. Muss ich mir unbedingt mal genauer ansehen. Es gibt so viele schöne Sachen ....