News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156864 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?

troll13 » Antwort #705 am:

Und hier gab es letzte Woche nur einen rötlichen Hauch zu erkennen.
Dateianhänge
IMG_7550 [1280x768].jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #706 am:

Zum Abschluss der Saison noch einmal ein Foto von diesem diesjährigen Astilbensämling. Vielleicht schafft er sogar noch zur bis zur Blüte. :D

Und in der Laubfärbung steht er der COLOR FLASH 'Beauty of Ernst' (links auf dem Bild) offenbar in nichts nach. In dem Sämling scheint jedoch mehr A. chinensis zu stecken. Das Laub ist nicht glänzend sondern samtig behaart und es wird vergleichsweise deutlich größer. Im Gegensatz zur COLOR FLASH steht der knospige Blütenstand stramm aufrecht und zeigt bislang eine stärkere Verzweigung. Warten wir die Blütenfarbe ab. :-\
Dateianhänge
IMG_7601.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #707 am:

Diese gelackten Blätter von BeE sind schon klasse, aber dein Sämling sieht auch sehr interessant aus.
Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Wäre ja schon toll, wenn er noch zur Blüte käme!

Ich habe in diesem Jahr erstmalig kleine Sämlinge aus dem Beet in Töpfe gesetzt und staune, wie viel schneller sie sich dort entwickeln. Daran merkt man deutlich, dass die Bedingungen in meinem Rhodo-Beet nicht gerade ideal sind. Im Kamelienbeet ist es etwas besser, aber das ist voll!
Vermutlich wird aber mein hübscher Delft-Lace-Sämling im nächsten Jahr im Tausch mit einem von Tiarello dorthin umziehen, damit ich ihn besser sehen kann.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #708 am:

Ich möchte diesen Herbst wieder Aussaaten machen. Es ist sehr spannend, was dabei herauskommt.

Vor allem bin ich gespannt, ob ich Sämlinge von Astilbe simplicifolia bekomme, ob und was sich dann bei freier Bestäubung sich eingekreuzt haben mag. Vielleicht verstehe ich dann auch die Entwicklung der Astilbenzüchtung besser.

Aber auch die Sortensammlung soll weiter ausgebaut werden und ich plane weiter Themenbeete mit Gruppen von Astilbensorten ähnlicher Entstehungszeit.
enaira

enaira » Antwort #709 am:

So sieht mein schöner Delft-Lace-Sämling derzeit aus... :D
Dateianhänge
Astilben-Sämling1.16-5.jpg
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #710 am:

Klasse :D

Pass darauf auf. ;)
enaira

enaira » Antwort #711 am:

Mach ich!!!
Liebe Grüße
Ariane

Inken

Inken » Antwort #712 am:

troll13 hat geschrieben: 7. Aug 2016, 21:17
Darüber habe ich auch schon gegrübelt. :-\

Die gelblaubige Schwestersorte heißt 'Beauty of Lisse'. "Lisse" ist ein Ort in den südlichen Niederlanden aber einen Ort mit Namen "Ernst" gibt offenbar nicht.

Emst? ;) "... was bred by an amateur from Emst (Holland) ..." (ISU 2006)
troll13

troll13 » Antwort #713 am:

Danke für die Info. :D
troll13

troll13 » Antwort #714 am:

Weit nach der Saison kann ich noch eine Premiere zeigen...

Da einer meiner Astilbensämlinge, den ich schon den ganzen Sommer wegen seiner purpurfarbigen Laubfärbung im Auge behalten habe noch sehr spät eine Blütenknospe angesetzt hat, habe ich ihn auf der Fensterbank weiter gehätschelt.

Dies ist das Ergebnis.
Dateianhänge
IMG_7631.JPG
troll13

troll13 » Antwort #715 am:

Von diesem A. chinensis-Typ bin ich (fast) völlig begeistert. Neben der attraktiven Laubfärbung ist die ganze Pflanze so seidig behhart, das man sie streicheln möchte.

Allein von der Blüte bin ich noch nicht völlig überzeugt. Der Blütenstand ist von der Form arg einfach und die Blütenfärbung irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. :-\
Dateianhänge
Rotfuchs Detail.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #716 am:

Wenn Du sie nach Drinnen gebracht hattest könnte die Nicht-Erstblüte nächstes Jahr im Freien ja immer noch anders ausfallen. Oder?
troll13

troll13 » Antwort #717 am:

Natürlich bekommt sie ihre Chance im Garten. Ich könnte sie mir jedoch auch als Mutter für künftige Aussaaten vorstellen. Vielleicht produziert sie ja Nachkommen mit ähnlichen Laubeigenschaften und stärkerer Blütenwirkung.

Leider wird sie dieses Jahr auf der Fensterbank wohl keine fertilen Samen ansetzen.
troll13

troll13 » Antwort #718 am:

Ich fange den Astilbenfaden für dieses Jahr mal dort an wo ich im letzten Jahr aufgehört habe.

Der Sämling von 'Delft Lace' mit den morphologischen Merkmalen einer Astilbe chinensis, dem ich letztes Jahr den Arbeitsnamen 'Rotfuchs' gegeben habe, scheint ein rechtes Chamaeleon zu sein. Aktuell zeigt das Laub diese Färbung.
Dateianhänge
Delft Lace Slg Chinensis Typ.JPG
troll13

troll13 » Antwort #719 am:

Der überwiegende Teil der Sämlinge von 'Delft Lace' zeigt allerdings Laubmerkmale wie auch dir Mutter, die eigentlich nur auf einen genetischen Anteil von Astilbe glaberrima zurückzuführen sein können. Glänzend und an den Rändern sehr tief eingeschnitten allerdings werden sowohl 'Delft Lace' als auch ihre Nachkommen deutlich größer und das Laub ist wesentlich gröber als 'Sprite' und ähnliche Sorten.

Hier ein Beispiel, das sich besonders kräftig entwickelt hat.
Dateianhänge
Delft Lace Slg Glaberrima Typ A.JPG
Antworten