News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 194922 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten

zwerggarten » Antwort #960 am:

da hausgeist irgendwie mal wieder nicht mehr mit mir kommuniziert, wie ich in (bzw. seit) leipzig feststellen durfte, ohne genau zu wissen, warum eigentlich dieses mal, und weil er auch pm von mir geblockt hat, wie ich gerade feststellte, hier auf diesem wege eine info für ihn, als asylgewährer:

die rose nwe 03 aus labenz hat jetzt offenbar endlich einen namen, und einen kuhlen:
amélie la bête. :)

siehe da bzw. da.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #961 am:

Wo ist eigentlich die Forumsuhr geblieben. Vorsichtshalber weg? Nix mehr zu lästern?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #962 am:

Gestern bei Herrn Obi gab es nicht nur nen interessanten Häcksler - zu leider niemand was zu sagen hat - sondern auch nett runtergesetzte Gehölzchen. Nicht unbedingt was für die Rubrik 'Auffallende Gehölze', aber hübsch = 50-70% runtergesetzt und damit habe ich den Restplätze (vorne saß Sohnemann) im Leo gefüllt. 2-3 Pötte wären noch reingegangen, aber noch mal wollte ich doch nicht rein.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #963 am:

Wenn ich so etwas lese, werde ich schon wieder hibbelig. Aber beim Gedanken an meine beiden schwer vernachlässigten Gärten lasse ich das lieber mal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #964 am:

Was hast du schönes ergattert, Schrati? Zu dem Häcksler kann ich nix sagen. Wir haben seit Jahren den Bosch und ich brauche/will seitdem nix anderes mehr.

Die Rabattaktionen sind hier, glaube ich, immer nur bis Ende Oktober. Wenn ich den einen Mitarbeiter dort richtig verstanden habe, kommt danach ein großer Container, der Platz wird dann schließlich für die Weihnachtsbäume gebraucht (getopfte stehen schon da) und im Außenbereich überwintern sie nix mehr. :(

@oile: Foerster hat die Gehölze auch um 50 % reduziert, vielleicht lässt sich da ja der Jieper stillen. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #965 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Okt 2016, 08:31

@oile: Foerster hat die Gehölze auch um 50 % reduziert, vielleicht lässt sich da ja der Jieper stillen. ;D

Das habe ich vor zwei Jahren auch gedacht, da habe ich meine Magnolie Genie da gekauft. Die haben sie allerdings nicht reduziert, sie sagten, das richtig interessante wird überwintert :-\ Es hätte aber schon einiges nettes gegeben, hätte ich noch Platz ..
Ich war das ganze Jahr noch nicht bei Foerster, bin gespannt, ob ich noch was finde morgen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #966 am:

Waldschrat hat geschrieben: 30. Okt 2016, 07:21
Wo ist eigentlich die Forumsuhr geblieben. Vorsichtshalber weg? Nix mehr zu lästern?

Vermutlich in der "Werkstatt"... ging ja eher nach Gefühl als nach Braunschweig. ;)

Ihr mit euren Waggenladungen Gehölzschnäppchen! ::) ;D

Ich überlege schon seit Jahren, wo ich wenigstens mal eine Hamamelis unterbringen könnte, bisher siegte die Vernunft, das Verlangen ist aber noch da... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #967 am:

Zumindest ne Weile ginge doch sowas im Kübel auf dem Balkon. ;)

Ich werde jetzt gleich erstmal wieder Pflanzentetris spielen. Mal sehen, ob Lunaria rediviva mir das Umpflanzen dann übel nimmt. Aber 1 m im Quadrat direkt am/ auf dem Weg, das passt nicht mehr.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #968 am:

Stimmt, das ist ein ziemlicher Brocken. :D

Als ich die gesehen habe, hab ich den Wunsch danach leider begraben... viel zu groß für meinen Garten, aber so schön! :D

Ich versuche gleich nach dem Fegen mal zu fotografieren, falls es hell genug ist. ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #969 am:

Hier kommt grade die Sonne wieder :D dann werde ich mal Richtung Garten düsen :D das für morgen ausbuddeln .. ich freu mich schon - und regnen soll auch nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #970 am:

Hier sonnt nix. Es nieselpieseligen und ist fies.

HG - Es waren hauptsächlich ein paar Vibur- und Cornusse, ein Cercis Avondale und 2 Hydrangea Burgundy.
thomas

thomas » Antwort #971 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Okt 2016, 21:25
da hausgeist irgendwie mal wieder nicht mehr mit mir kommuniziert, wie ich in (bzw. seit) leipzig feststellen durfte, ohne genau zu wissen, warum eigentlich dieses mal, und weil er auch pm von mir geblockt hat, wie ich gerade feststellte,

Ja, so verhalten sich die selbst ernannten Elite-Usi bei Pur.
Eigentlich müsste man ja sie sperren, wegen Unvermögens in der virtuellen Kommunikation, nicht uns, die wir bisweilen nicht ganz ihren Ansprüchen zu genügen scheinen...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #972 am:

Ich finde Spamfilter super! :D

Man muss sich nicht mit jedem Kinderkram beschäftigen, vorallem wenn es nicht die eigenen sind... ::)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #973 am:

@Hausgeist
Ich habe schon mehrmals Lunaria umgesetzt, auch im Sommer. Danach schlappten die Blätter etwas, aber sonst ist sie unempfindlich.
Wenn du sie jetzt umpflanzt, wird ihr dasüberhaupt nichts ausmachen...
Hatte meine Pflanze auch ziemlich zerhackt, weil's so ein Trumm war...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Henki

Henki » Antwort #974 am:

Ein Trumm war's tatsächlich. Ich habe etwa 30 Liter Erde gebraucht, um das Loch wieder zu füllen, dass der Ballen hinterließ. :P

Warum bleibt eigentlich am neuen Pflanzplatz nie die Erde übrig, die man zu verfüllen des alten braucht? ::)
Antworten