News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sommerblumen-Aussaat 2017 - Ideenpool (Gelesen 18609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Sommerblumen-Aussaat 2017 - Ideenpool
Danke Dornröschen, da warst du aber fleißig. :D
Beste Grüße Bufo
- Nemesia Elfensp.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑3. Nov 2016, 19:37
Hier gibts Neuigkeiten zu Solidago,
Fa Selecta hat einen Großhändler, der für den Verkauf zuständig ist. Bin gleich hin, weil in der Nähe, da ich telefonisch niemend erreicht habe.
Chef weilt in NL, deshalb bekam ich Infos von seiner Frau, also unter Vorbehalt.
Es ist möglich Stauden zu kaufen, aber ca 250 Stück, Mindestabnahme im Container mit ca 8cm. Preis weiß ich noch nicht.
(Anbaugebiet ist Kenia)
Dann suchte ich 3 Blumengroßhändler (Schnittblumen) auf, die sie alle nicht kannten, Katalog von Selecta 15/16 hatte ich dabei. Eine versucht über holländische Händler Auskunft zu bekommen. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Wenn die Pflanze, laut Selecta ein Topseller, mehr als ein Jahr auf dem Markt ist, müßte sie verfügbar sein.
Auch von mir eine dickes Kompliment - sehr sehr gut gemacht :D
Na, dann sollten wir uns schon mal um Abnehmer für die verbleibenden 246 Pflanzen kümmern ;D ;D ;D
..............aber Kenia? warum wachsen die Biester in Kenia?...............wegen der großen Gewächshäuser dort?
Selecta will uns doch wohl nicht erzählen, daß das Schätzchen hier bei uns nicht wachsen würde?
Dornroeschen, steht denn im Katalog etwas, was wir noch nicht wissen?
::) Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ein bis drei würd ich auch wohl nehmen wollen
Hausgeist nimmt dann den Rest ;D ;)
Hausgeist nimmt dann den Rest ;D ;)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Lösung liegt doch auf der Hand: Zum Pur-Treffen 2017 in Hausgeisthausen darf nur kommen, wer sich verpflichtet, mindestens drei Exemplare zu erwerben ;)
@Nemi: Soweit ich weiß, werden gar nicht mal so wenige in Europa verkaufte Schnittblumen in Kenia angebaut und dann per Flugzeug hierher geschafft (und nehmen den kenianischen Bauern das Land für ihre eigenen Nahrungsmittelkulturen weg ::)).
@Nemi: Soweit ich weiß, werden gar nicht mal so wenige in Europa verkaufte Schnittblumen in Kenia angebaut und dann per Flugzeug hierher geschafft (und nehmen den kenianischen Bauern das Land für ihre eigenen Nahrungsmittelkulturen weg ::)).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Für die Idee hast du gerade ein Dutzend extra gewonnen! ;D
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 12:50
Für die Idee hast du gerade ein Dutzend extra gewonnen! ;D
Danke! ;)
*überlegt, wo er die alle unterbringen soll* ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ha, ich bin also dabei. ich nehm drei ;D
- Nemesia Elfensp.
*kopfnick* ja, ich dachte mir das wohl, darum auch die etwas "giftige" Frage nach den großen Gewächshäusern.Kasbek hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 12:41
Die Lösung liegt doch auf der Hand: Zum Pur-Treffen 2017 in Hausgeisthausen darf nur kommen, wer sich verpflichtet, mindestens drei Exemplare zu erwerben ;) [/quote]
na das is ja mal ein ausergewöhnliches "Marketing" - auf jeden Fall wird so eine sehr gute "Flächenstreuung" der neuen Sorte gewährleistet. Besser gehts eigentlich nicht - wenn das die Lizenzinhaber wüsten :D
[quote author=Kasbek link=topic=59861.msg2754183#msg2754183 date=1478259710]
Wie ist eigentlich das Klima in Kenia? ........ich hätte gedacht, das es dort viel wärmer ist ::)
und
Wird unser Objekt der Begierde dort unter Folie oder im Freiland kultiviert?
Ich frage auch deshalb, weil ich versuche einzuschätzen, wie wir unser Pflanzen dann behandeln sollten.
LG
von der neugierigen
Nemi
Hallo Solidagofans,
die Schnittblumen werden in Kenia angebaut auch Solidago, weil sie dann das ganze Jahr verfügbar sind, in Kenia gibts keinen Winter.
Und natürlich weil es kostengünstiger ist. Ob die Pflanzen im Container auch von dort kommen, weiß ich noch nicht. In Holland (Versteigerung) wird sie noch nicht groß gehandelt, laut Auskunft einer Blumenhändlerin, aber man kann sie kaufen. Die Recherche läuft noch, der Händler hat sich auch gemeldet, Details wie Preis und Menge hat er noch nicht geschrieben.
Wenn ich mein Blumenfeld realisieren kann, nehme ich auch einige ...
Ihr kennt doch die Goldrute, ich denke Estelle hat die gleichen Ansprüche, was Boden und Klima betrifft.
die Schnittblumen werden in Kenia angebaut auch Solidago, weil sie dann das ganze Jahr verfügbar sind, in Kenia gibts keinen Winter.
Und natürlich weil es kostengünstiger ist. Ob die Pflanzen im Container auch von dort kommen, weiß ich noch nicht. In Holland (Versteigerung) wird sie noch nicht groß gehandelt, laut Auskunft einer Blumenhändlerin, aber man kann sie kaufen. Die Recherche läuft noch, der Händler hat sich auch gemeldet, Details wie Preis und Menge hat er noch nicht geschrieben.
Ihr kennt doch die Goldrute, ich denke Estelle hat die gleichen Ansprüche, was Boden und Klima betrifft.
Grün ist die Hoffnung
Jetzt wirds konkreter,
Mindestabnahme, 285 Pflanzen, Einkaufspreis- 60 Cent
zuzüglich Lizenz, Frachtanteil und vermutlich Mwst
Die Pflanzen sind ab Woche 9,11, lieferbar.
Ich habe auch eine Kulturanleitung bekommen, sende ich per PM, wenn gewünscht.
Grün ist die Hoffnung
- Nemesia Elfensp.
Das hatte ich gehofft...............Dornroeschen hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 14:24
Hallo Solidagofans,
[/quote] ;D ;D :D Ja!*nemi richtet sich energisch auf* HIER :DSehr schön, sehr schön! Bufo weint auch nicht mehr. Aber ich glaub, er kann sein Glück noch gar nicht recht fassen *recht sprachlos er ist, der kommende Solidagobesitzer* ;DDornroeschen hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 14:24
In Holland (Versteigerung) wird sie noch nicht groß gehandelt, laut Auskunft einer Blumenhändlerin, aber man kann sie kaufen. Die Recherche läuft noch, der Händler hat sich auch gemeldet, Details wie Preis und Menge hat er noch nicht geschrieben.
[quote author=Dornroeschen link=topic=59861.msg2754256#msg2754256 date=1478265870]
- Nemesia Elfensp.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 14:58
Jetzt wirds konkreter,
Nemesia hat geschrieben: ↑4. Nov 2016, 15:01*recht sprachlos er ist, der kommende Solidagobesitzer* ;D
*Schnappatmung* Ja da bin ich erst einmal sprachlos. ;D *Hüpf-freu-Fingerschnipp-auch-PM-haben-will*
Ursprünglich hatte ich auf eine Aussaat spekuliert, wie bei anderen Sachen aus den Blumensträußen. Nun sind wir hier nicht ganz passend zum Fredtitel. Da genier ich mich aber nur ein klitzekleines bisschen und auch nur anstandshalber. :-[ ;)
Beste Grüße Bufo
Ihr mit Euren Godlruten! ;)
Botaniko, Trachelum kene ich vom Sehen, finde die Pflanze schön, hatte sie aber noch nie. Sagst Du was zur Kultur? Wärmeliebend? Worin besteht die Schwierigkeit?
Eustoma habe ich bisher nur als Schnittblume gesehen.
Botaniko, Trachelum kene ich vom Sehen, finde die Pflanze schön, hatte sie aber noch nie. Sagst Du was zur Kultur? Wärmeliebend? Worin besteht die Schwierigkeit?
Eustoma habe ich bisher nur als Schnittblume gesehen.
Gartenekstase!