News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195206 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten

Irm » Antwort #1005 am:

mifasola hat geschrieben: 4. Nov 2016, 16:30
Für mein Gefühl kommen sie dann besser durch den Winter.

Das sehe ich genauso.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1006 am:

mifasola hat geschrieben: 4. Nov 2016, 16:30
Ja, direkt nach der Blüte schneide ich Lavendel auch. Aber halt nach dem Winter nochmal; da kann ich bei den alten, verholzten Teilen besser sehen, wie tief ich schneiden kann. Und bei der Gelegenheit kürze ich dann auch die Perovskien.

Wenn ich recht überlege, schneide ich etwa ab September gar nichts mehr aus der Halbstrauchabteilung, Perovskien, Lavendel, Salbei, Rosmarin, Thymian, Bartblumen... Für mein Gefühl kommen sie dann besser durch den Winter.

Völlig richtige Vorgehensweise bei mediterranen Halbsträuchern! Im Frühjahr sieht man auch besser bis wohin man schneiden kann. :)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Anubias

Anubias » Antwort #1007 am:

Wir verkneifen es uns in der Gärtnerei auch tunlichst, im Herbst Rosmarine und Lavendel zurück zu schneiden, Perovskien und Bartblumen müssen da allerdings durch, im frostfreien Gewächshaus schaffen sie es auch kurz geschnitten durch den Winter.

Ööhhmm...ich war heute nochmal im Landhandel...und auf dem Rückweg waren der Viburnum Watanabe UND der Acer conspicuum Red Flamingo in meinem Auto ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Henki

Henki » Antwort #1008 am:

Ich kann dich beruhigen, das ist völlig normal! ;D

Ich habe heute ausnahmsweise mal kein Grünzeug eingesackt, sondern eine alte "Berliner Biergartengarnitur" für einen schmalen Taler. Man braucht ja schließlich in einem großen Garten ausreichend Sitzgelegenheiten. ;)
Anubias

Anubias » Antwort #1009 am:

Wenn man sich mein Topfquartier so anguckt, ist das bei mir schon länger völlig normal *seufz* ::) :)

Treffen der anonymen Pflanzensüchtigen : "Guten Tag, ich bin XY, mein Topfquartier ist ...qm groß" ;D

Ich plane jetzt, ein "richtiges" Topfquartier anzulegen, hier werden immer Töpfe herum stehen, man muss ja realistisch sein ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Henki

Henki » Antwort #1010 am:

Ich werde es dieses Jahr auch nicht schaffen, alles wegzupflanzen. ::) Es ist aber auch ein Elend, dass es so früh dunkel wird.
Anubias

Anubias » Antwort #1011 am:

Ja, das finde ich auch nicht richtig >:( und an den Wochenende regnets dann immer :-\

Nixgärtnerin
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1012 am:

Ach, wie beruhigend.
Hier steht auch noch einiges rum.
Kürzlich bin ich mit einem Topf Geranium 'Salome' bestimmt dreimal um's Haus gelaufen, bis ich das Kerlchen an einer vermutlich völlig unmöglichen Stelle verbuddelt habe. Es war einfach kein geeigneter Platz da.... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #1013 am:

Richtig. Morgen zum Beispiel ist wieder Regen angekündigt. :P Aber da müssen wenigstens die Blumenzwiebeln in die Erde, die diese Woche noch angekommen sind. Wobei.. ob ich das Arum creticum wirklich auspflanze? :-\

@enaira: So geht's mir inzwischen immer wieder. ;D Die Kiste von Foerster allerdings ist überwiegend für das Beet, in dem ich die Iris sibirica gerodet habe. Da muss ich aber die Krater erst wieder mit Erde füllen, und einige Helleborus und Hemerocallis umsetzen. Ganz zu schweigen davon, dass das Miscanthus 'Aksel Olsen' mit mehr als einem Meter Durchmesser dort verschwinden soll und der ausläufernde Pflaumenbaum gerodet werden muss... ::)
Staudo

Staudo » Antwort #1014 am:

Du brauchst einen Radlader. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #1015 am:

Für den bräuchte ich aber auch ausreichend breite Wege. :-\ Ich bin schon ganz froh, dass ich den Polet habe.
enaira

enaira » Antwort #1016 am:

Hausgeist hat geschrieben: 4. Nov 2016, 21:22
Die Kiste von Foerster allerdings ist überwiegend für das Beet, in dem ich die Iris sibirica gerodet habe.

Siehste, du hast wenigstens noch Möglichkeiten.
Bei 550 qm, inklusive Haus und Carport, ist das schwieriger.
Obwohl, kürzlich hat GG laut darüber nachgedacht, ob er mir noch irgendwo etwas Rasen entfernen sollte...
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #1017 am:

enaira hat geschrieben: 4. Nov 2016, 21:29
Obwohl, kürzlich hat GG laut darüber nachgedacht, ob er mir noch irgendwo etwas Rasen entfernen sollte...

:o :D Das würd mir hier nicht passieren. :( ;D
enaira

enaira » Antwort #1018 am:

Dachte ich eigentlich auch... :o
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #1019 am:

Anubias hat geschrieben: 4. Nov 2016, 21:11
Wenn man sich mein Topfquartier so anguckt, ist das bei mir schon länger völlig normal *seufz* ::) :)

Treffen der anonymen Pflanzensüchtigen : "Guten Tag, ich bin XY, mein Topfquartier ist ...qm groß" ;D

Ich plane jetzt, ein "richtiges" Topfquartier anzulegen, hier werden immer Töpfe herum stehen, man muss ja realistisch sein ;D

Guten Tag, ich bin troll und es fing mit 5 x 5 Meter Mypex-Fläche an... ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten