News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten
Name unbekannt
- Dateianhänge
-
- tulpe.20040419.12.jpg (15.45 KiB) 123 mal betrachtet
und noch einmal geschlossen
- Dateianhänge
-
- tulpe.20040419.1.jpg (10.5 KiB) 126 mal betrachtet
hier erkennt man Mutter- und Tochterzwiebel ziemlich deutlich

- Dateianhänge
-
- tulpe.20040419.9.jpg (24.76 KiB) 129 mal betrachtet
und noch ein unbekannter LieblingWeiß einer, wie diese Tulpen heißen?Ich habe leider nur ein einzige Blüte

- Dateianhänge
-
- tulpe.20040418.1.jpg (11.69 KiB) 128 mal betrachtet
Spring Green hat heute ihre Knospe geöffnet. Sie ist noch etwas gelblich, aber ich denke, daß sie noch heller wird.
See you later,...
ja genau, danke! - der name (tulipa praestans)kommt mir bekannt vorDiekönnte eine Praestens tubergens sein. Halbhoch, nicht gestreiftes Laub, schreiend rote Blütenfarbe, mehrblütig?unbekannte rote schöne

So, war urlaubsmäßig am Samstag im Fasangarten in Schrattenthal, Österreichs nördlichstem Wildtulpenvorkommen, etwas südlich von Retz. Is grad Vollblüte!Zu T. tarda: ich mag sie nicht. Weder farblich noch vom Wuchsverhalten her: versamt sich bei uns, wuchert. Ein richtiges Unkraut. Ebenso unkrautartig, aber nur durch Zwiebelbrut, und IMO farblich unschön die lilienblütige 'Ballade'.Die T. humilis blühen grad bei mir – 'Alba Coerulea' sowie die billigeren aber schöneren 'Persian Pearl' und die kardinalsrote namenlose. 'Violacea' hab ich nicht mehr. Gefällt mir auch nicht so gut. Auch T. undulatifolia, T. ‘Candela' und die ersten T. tarda und T. praestans blühen schon. T. turkestanica ist fast vorbei. Der Rest ist wegen des langen Winters und kalten Frühlings und teilweise mikroklimatisch kühleren Standortes heuer leider spät dran.
Meine neueste Darwin-Hybrid Tulpe rot-orange-gelb. Habe ich im vorigen Herbst das erste Mal im Laden gesehen.
Zur Ehrenrettung der Tulipa tarda: Sie ist beinhart im Nehmen und unglaublich frosthart. Sie ist die einzige Tulpe, die in Klimazone 0b (= Null Be = Nordost-Kanada) draußen überwintert.Zu T. tarda: ... Ein richtiges Unkraut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@Daylilly: So was lässt mich absolut nicht kalt - das ist sehr schön: Spring-Green-Aus3.jpg in Post #95.Aber auch die 20040420_darwintulpe.jpg in #99 von Matthias gefällt mir sehr gut - vor allem, weil das Bild so einen unbeschwerten Frühlingscharakter hat :)Ansonsten bin ich selbst ehrlich gesagt für dezenteres Bunt - aber das ist absolut Geschmackssache!Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ja die Forsythienhecke, die Traubenhyazinthe und die Narzissen habe ich gepflanzt. Die Tulpen haben die Mäuse angschleppt, ist aber schon einige Zeit her. Blühen aber dieses Jahr das erste Mal.Aber auch die 20040420_darwintulpe.jpg in #99 von Matthias gefällt mir sehr gut - vor allem, weil das Bild so einen unbeschwerten Frühlingscharakter hat
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich lese das gerade beim letzen Check:
Echt? Toll ... das passt alles so gut zusammen. :)Glückwunsch für die offenbar effektive Gestaltungsgemeinschaft + gute Nacht!ThomasDie Tulpen haben die Mäuse angschleppt, ist aber schon einige Zeit her
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.