News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November (Gelesen 11902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im November
Hier blühen noch ein paar "Normalos".
Z.B. Anthemis tinctoria, Färberkamille (das Bild ist allerdings
nicht von heute).
Z.B. Anthemis tinctoria, Färberkamille (das Bild ist allerdings
nicht von heute).
Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' steht nun im schönen Kontrast zu gelbfärbenden Stauden und Gehölzen.
Und ein Cyclamen purpurascens hat sich auch noch rausgetraut.
Bei mir ist auch ein C. purpurascens völlig unverzagt und steht seit Monaten in Blüte.
Gartenekstase!
ok, keine Blüte, aber auch nett: die Früchte der Arisaema ciliatum sind nach dem Zusammenfallen der Pflanzen in den Zweigen hängengeblieben und baumeln herum.
Gartenekstase!
- botaniko †
@ Eckhard
Sehr schön sind diese Fruchtstände, wohl aber nicht sonderlich haltbar, oder? Zumindest finde ich das bei Arum immer sehr schade.
Wir hatten heute hier starke Graupelschauer, alles weiss - und mittendrin voll blühende Horste von Sternbergia. Das hatte ich auch noch nie. Mal sehen, ob ich morgen schneller mit dem Fotoapparat bin, das Pflanzen einräumen war mir heute wichtiger ;).
Sehr schön sind diese Fruchtstände, wohl aber nicht sonderlich haltbar, oder? Zumindest finde ich das bei Arum immer sehr schade.
Wir hatten heute hier starke Graupelschauer, alles weiss - und mittendrin voll blühende Horste von Sternbergia. Das hatte ich auch noch nie. Mal sehen, ob ich morgen schneller mit dem Fotoapparat bin, das Pflanzen einräumen war mir heute wichtiger ;).
Die halten bis ins Frühjahr, aber nur wenn man die Samen nicht braucht.
-
Also es blühen noch der Alpen-Seidelbast und ein paar Malven.
- gartenstolz
Noch etliche Rosen, die letzten Cyclamen, immer noch Bistorta amplexicaulis, und unermüdlich verschiedene Erodium
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein schönes Blütenbild. Wie wüchsig ist die Pflanze?
'Ezo Murasaki' habe ich in den letzten beiden Jahren auf seinen ursprünglichen Pflanzplatz zurückgescheucht, die Ausläufer entfernt. Kann es sein, dass Aster ageratoides eigentlich lieber wandert und die aus den Ausläufern treibenden Stengel kräftiger werden? Vollständig glücklich sieht die hier nicht aus.
'Ezo Murasaki' habe ich in den letzten beiden Jahren auf seinen ursprünglichen Pflanzplatz zurückgescheucht, die Ausläufer entfernt. Kann es sein, dass Aster ageratoides eigentlich lieber wandert und die aus den Ausläufern treibenden Stengel kräftiger werden? Vollständig glücklich sieht die hier nicht aus.
'Ezo Murasaki' ist insgesamt nicht so reichblütig. 'Asran' zum Beispiel ausläufert nicht nur vom Pflanzplatz weg, sondern bildet dichte Bestände, die auch innen nicht verkahlen. 'Harry Smith' und 'Starshine' stehen noch nicht lange genug, um ein Urteil zu fällen.
- manhartsberg