Ja, Ajuga "Elmblut" aus dem Herbstsortiment des vorigen Jahres macht sich mit seinen lackglänzenden Blättern wirklich gut zu dieser Hosta.
Hosta Halcyon ist so ziemlich die erste Hosta, die austreibt und eine der letzten, die vergeht. Dabei schneckenresistent und robust - mein Oldie but Goldie :D:
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Da habe ich hier bei uns ganz andere Erfahrungen: Extremer Schneckenmagnet, da muss man immer schützen und selbst dann sind die Spuren auf den Wachsblättern sichtbar. Und für unsere Witterung ebenfalls nicht geeignet, nicht einmal ohne jede Sonne. Wenn ich 'Halcyon' schön und tadellos zeigen will, geht das nur im Austrieb, danach fängt das Dilemma schon an >:(
Das mit dem Schneckenfraß ist aber sehr ärgerlich, botaniko. Bei mir lassen die roten Nacktschnecken die Hostas der Tardiana-Gruppe wegen der dicken, bereiften Blätter weitesgehend links liegen.
Hosta Halcyon geht übrigens auch sehr gut im Kübel - vielleicht eine Option für dich?
Ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Erfahrungen in den Gärten ???
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
So, die ersten zwei Nächte mit Nachtfrost liegen hinter meinem Balkon. Alle Hostas haben brav eingezogen und sind im Wintermodus. Alle Hostas??????????? Nein wieder ist da eine störrische Ausnahme. 'London Fog' zeigt wieder keinerlei Neigung in den Wintermodus zu wechseln. Letzten Winter blieb er durch den ganzen Winter grün. Allerdings gabs letzten Winter nur einige Nachtfröste und in meiner Gegend keine Eistage. Wenn dieser Winter härter wird sehe ich schwarz für eine immergrüne Hosta. Gibt es eine Möglichkeit die Winterruhe zu provozieren?
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
'Remember Me' ist nicht immergrün, aber hier die letzte, die sich zurückzieht. Eindeutig auch im vergehen noch schön.... (Morgen wird's Matsch sein, heute Nacht der erste Frost)
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.