lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Nov 2016, 11:52 Zur Topfkultur: Ich habe das ein paar mal versucht und es aufgegeben. Irgendwann ist Schimmel in die Pflanzen gekommen und hat sich bis in den Wurzelballen gezogen. Kann sein, dass es besser geht, wenn Du nur gut duchwurzelte Ballen in den Winter gehen lässt. Meine hatten immer mehr oder weniger große Anteile frischer Blumenerde im Topf. Das wird ein Fehler gewesen sein.
Gott sei Dank habe ich keine Zeit die Neuzugänge umzutopfen, sie stehen viel zu beengt im Topf und Substrat. Aber genauso habe ich vor sie in der Garage zu überwintern. Mal sehen, ich werde nächstes Jahr dann berichten.
Anke02 hat geschrieben: ↑9. Nov 2016, 16:42 Ich habe mich wirklich gewehrt! Ich habe gesagt "nein spring nicht!" - und doch ist sie mir heute einfach so in den Korb gehüpft 8) ;) Stand da einsam auf einem Tisch im Supermarkt - fein mit schönem Farbton inkl. zartem Violett und schmachtete mich verzweifelt an, da sie dringend Wasser brauchte. Mal ehrlich, da musste ich doch helfen! ;D (auch etwas unscharf, da bereits zu dunkel)
Anke02, die sieht ja beinahe aus wie meine. Konnte sie auch nicht stehenlassen, irgendwie hat die was :D
Stimmt! Eben mal schnell "zurück geblättert". Drücke uns beiden die Daumen - und wenn nicht, vielleicht schafft es eine von uns und wir können uns irgendwann aushelfen ;)
lerchenzorn, über ihren ersten kontinentalen winter kam sie gut - ich hoffe, sie besteht auch den nächsten ;) ich werde im nächstenjahr an sicherungskopien denken, nachdem einige verschollen geglaubte mir plötzlich im september ins auge sprangen 8) auf eine 'rose madder/mrs. jessie cooper 2' warte ich noch, sie knospt. ich denke dass so einige nächstes jahr reisen möchten, wenn sie ihrem kindbett entwachsen sind.
emma, die lil blanc ist doch auch von dir - und gaaaaanz entzückend. wenn du irgendwann eine erübrigen könntest...und colsterworth dito :D ;D :D ;D
Danke Euch für Eure Topfkulturerfahrungen, Nässe ist also das größte Problem, umtopfen nur im Frühjahr ins durchlässiges Substrat, ok. Interessieren würde mich noch die Größe des Topfs, wie dick wird denn so ein Wurzelballen? Wahrscheinlich kann man da von denen der Saisonware auf nichts schließen? Und Amphore klingt schon ziemlich groß, Hemerocallis, hättest Du vielleicht ein Bild? Ich werde in jedem Fall bei diesem netten GC-Dingelchen ohne Überwinterungstriebe mein Glück versuchen, wer weiß.
Die ist ja herrlich! Du, da passt Du jetzt aber wirklich mal drauf auf! Klar kannst Du die jetzt noch vorsichtig umtopfen, für die Überwinterung muss der Topf auch nicht sonderlich groß sein. Es reicht, wenn Du ihr im Frühjahr mehr Raum gibst.
gartenstolz hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 10:31 Veronica, könnte die unbenamste evtl.' Herbstkuss' sein?
gruß gartenstolz
Gute Idee, danke, da muss ich mal nachhaken, hatte ich irgendwie dunkler in Erinnerung, aber das kann täuschen. Du hast wohl auch mehrere Schleipfersorten im Garten?
Glaube ich eher nicht. 'Herbstkuss' wird zwar im Laufe der Zeit heller, hat aber meiner Meinung nach einen anderen Farbton, wenn der bei Veronica einigermaßen stimmt.
Danke, Junebug, du hast Recht, 'Herbstkuss' ist auch nicht, der Farbton bei meiner Aufnahme trifft es ziemlich genau. Schöne Aufnahme. :D Und wenn du nächstes Jahr den Anhänger, Emma und blommorvan eingeladen hast, dann sag Bescheid, und ich schmeiße mich ebenfalls ins Auto. ;) :D ;D