Veronica hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 15:24 Du warst schon bei Schleipfer?
Ja, fast jedes Jahr. Diesen Herbst nicht, aus Zeit- und Platzmangel! >:(
Ja, schade. Ansonsten hast du es gut, kann aber auch verhängnisvoll sein, so dicht an der Quelle. ;) ::) Andererseits muss man dann nicht auf einmal den ganzen Kofferraum vollladen. Hast du gute Erfahrungen mit den Schleipfer-Sorten gemacht?
Veronica hat geschrieben: ↑10. Nov 2016, 18:42 blommorvan will im Juni wahrscheinlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Phlox und Chrysanthemen. Oder?
Einfach so ein Schuss ins Blaue, blommorvan, schließlich sind mir dein Vorlieben gänzlich unbekannt. ;D 8) ;)
Anke02 hat geschrieben: ↑9. Nov 2016, 16:39 Mme lil
Große Klasse!
Und überhaupt habt ihr schon wieder viel zu viele Sorten gezeigt, die unbedingt auf die Wunschliste wollen. ::)
@ emma, lerchenzorn und kaieric, ihr hegt wirklich besondere Schätzchen. 'Mme lil' und 'Lil blanc' - sehr besonders. Darf man fragen, wo man sie bekommen kann?
Ich bewundere hier gerne weiter mit. :) Von mir wird's dieses Jahr wohl nix mehr geben. Die heutige Gartenrunde brachte die Gewissheit, dass der Frost die Chrysanthemenblüte offensichtlich beendet hat. :(
Was ich auf die Schnelle neben der Buddelei gesichtet habe, sah ziemlich traurig aus und hing. :-\ Wir hatten gestern früh -3,6°C, das hat wohl ziemlich reingehauen.
Hier ist auch noch alles schick, es sind bisher nur die Physalis erfroren. Aber es gibt noch drei kalte Nächte :-\ und Julie/Jules ist noch nicht wirklich aufgeblüht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hier hat sie auch gerade erst richtig zu blühen begonnen. 'Julie Lagravère' taucht in der großen Chrysanthemum-Sichtung von 1890 auf, sie erhielt in verschiedenen Kategorien Punkte, wenn auch nicht im Vorderfeld platziert. ;) Mit der Suche nach dem Züchter kann ich erst fortfahren, wenn ich französische Kataloge der damaligen Zeit (vor 1884) von Délaux und den anderen "Verdächtigen" in die Hände bekomme.
Der Großteil steht frei. Ich schaue sie mir morgen nochmal genauer an. Ich habe heute Teile von 'Poesie' umgepflanzt, die sogar recht geschützt an Nachbars Hecke stehen - die Stiele taugten nichtmal mehr für die Vase.
Ein schöner Kurzbeitrag zur Züchtungsgeschichte - der die Julie-Frage nicht auflöst ;) - auf Garden Chrysanthemums.
In die Seite "Plant Portraits" darf ich nicht rein schauen. Kreuzgefährlich. Und mit interessanten Varianten zu uns bekannten Sortennamen: 'Anastasia' in einer durchgefärbten Form, die sich deutlich von 'Mei-Kyo' (als Synonym zu 'Anja’s Bouquet') unterscheidet. 'Isabellarosa'? als 'Isabellarose' in der schmal-zungenförmigen Variante. Und einiges andere interessante.