Wieso zeigst Du die jetzt erst, Zaubercrocus? Das Bild ist sehr (hier denke man sich beliebig viele Wiederholungen) schön, diese Blütenfarbe, das goldene Auge, der Gesamteindruck. Ich bin hin & weg - das ist mein Bild des Tages! :D
Was für tolle Bilder!! Bei mir ist alles shock-gefrostet oder hat es leider nicht mehr geschafft aufzublühen. Daher erfreu ich mich an euren Bildern...
Hier hat es tatsächlich die meisten geschreddert. Ein paar geschützt stehende auf dem Hof gehen noch, beim Rest sind auch die gerade öffnenden Knospen geschädigt. Dass sich die geschlossenen noch entwickeln, glaube ich angesichts der angekündigten Temperaturverläufe nicht mehr so wirklich.
Zaubercrocus hat geschrieben: ↑12. Nov 2016, 18:07 Eine Chrysantheme die noch in voller Pracht ist, ist "Goldauge" von Schleipfer.
Die ist wirklich toll! Vielleicht mit die hervorstechendste unter seinen Sorten. ....
Das sehe ich ganz genauso. Ich bin - nach den Fotos, also nur einem blassen Eindruck -mit einigen Schleipfer-Sorten noch am "Fremdeln". Die aber ist schon nach diesem einen Anblick fesselnd.
Nächstes Jahr. Alpenurlaub, weiter westlich als gewöhnlich ... :-X Ich fürchte, die Route läuft dann zufällig nah an Augsburg vorbei.
Hier ist es halbe-halbe. Der Frost hat einiges angeschlagen, aber nicht aus der Form gebracht. Die zwischen den Häusern und unter Gehölzen sind besser dran und ich habe Hoffnung, dass sie es in die nächste, wärmere Woche schaffen.
'Julia' - immer wieder eine reine Freude. Hat auf einem einzigen Zweiglein eine kleine 'Anastasia'- oder 'Mei-Kyo'-Imitation geboren.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Nov 2016, 10:14 @Junebug, es kann vielleicht 'Königssohn' sein, also das, was nach einer weniger verbreiteten Ansicht 'Brennpunkt' wäre. Sicher bin ich mir nicht. Bei meiner Pflanze haben die Hüllblätter sehr deutliche und breite Hautränder. Das ist auf Deinem Bild nur ansatzweise zu erkennen.
Vielen Dank, lerchenzorn. Ich bin's erst mal zufrieden, nächstes Jahr mit hoffentlich mehr Blüten kann man sich das ja ggf. noch mal näher begucken.
Wunderbare Schmachtbilder wieder, alle, besonders die verschiedenen Kombinationen.
@lerchenzorn, so tolle Bilder! 'Oury' ('Hans Schmid') war also eine gute Wahl?! 8) 'Anastasia' wurde übrigens bei Nonne & Hoepker als "dunkelkarminrosa" beschrieben, es gibt eine 'Anastasia' von Veitch (1882) - pomponblütig, "sub-globose, pink, shaded magenta", früh. Und [URL=https://archive.org/stream/CAT31352874#page/12/mode/2up]hier sind sie alle drin[/url]: Julie, Anastasia, Ceddie. ;)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Nov 2016, 22:41 'Julia' - immer wieder eine reine Freude. Hat auf einem einzigen Zweiglein eine kleine 'Anastasia'- oder 'Mei-Kyo'-Imitation geboren.
Hey, deine auch...?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.