ups:Schisandra wäre auch sehr schön zum beranken. Die roten Fruchttrauben sind ein herrlicher Anblick und einen gesunden Saft kann man auch davon machen.
hihi ;)Vielleicht sind 7 Reben auf 5 Mt. Fläche schon a bissl viel.. Aber wenn ich mir so die Weinbauern anschaue, wie eng da die Reben stehen.. und die erziehen sie ja in die Breite und nicht in die Höhe, wie ich es machen werde.. Bei mir müssense ja mal 2.5 mt rauf, dann 3.5 nach hinten .. sind inetwa 5-6 mt.Und da ich jetzt ja schon die ganzen Sorten habe... sind sicher nicht alle lecker.. da reiß ich halt evtl. die raus, die nicht gut sind .. meint ihr nicht?Ich pflanz also die Weinreben nur an die Südseite.. dort wo die 3 schmalen Rankgitter sind.Rechts und links jeweils 2 .. in die Mitte 3 Stk.An die Nordseite würd ich Clematis und Passionsfrüchte setzen.. und heuer zusätzlich was schnell rankendes/blumiges (Ipomoea z.bsp.).Davor möchte ich a Duftstaudenbeet machen.. ist halt nicht Vollsonne dort den ganzen Tag.. durch den Schatten der Pergola. Aber den Clematis ist das im Wurzelbereich eh lieber denk ich mal.Meint ihr das geht sich aus, wenn ich hinten die Clematis bis nach oben ranken lass.. sie oben dann immer abschneide.. und von vorne über das Pergola die Reben raufwachsen lasse?Schön ware sicher auch 2 Rankende Rosen rechts und links .. hinter dem Brunnen.. dort wo man reingehen kann.. Was meint ihr? Müsst man halt eher ne Sorte auswählen, die kleinwüchsig ist.Oder soll ich von dieser Pergola die Rosen vergessen? Ich plan noch ne andere in der Nähe.. (ne kleinere .. mit Bank)... und dann tu ich ausschließlich Rosen auf diese Pergola.. wäre doch nicht schlecht?Grüße,GüntherSchisandra steigert die Vitalität, hilft bei großer Stressbelastung und stärkt die Libido (sexuelle Lust) - sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Früchte der Schisandra sollen auch bei Depressionen, Reizbarkeit und Vergesslichkeit helfen.
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören