News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 240935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
und zum Schluß die schwarz gefüllte, die auch noch nicht richtig will.... es gießt hier unentwegt

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Danke toto,für die wunderschönen Bilder.Zwischendurch mal eine Allerwelts-Helleborus, auf die ich aber mordsmäßig stolz bin, und ein Frage:Sind sie besonders hochstielig oder fotografiert ihr aus einem anderen Blickwinkel?
Ich habe gestern auf der Staudenbörse alle gefüllten und gepunkteten vergessen, als ich die sah ...
.. bin halt im Grunde meines Herzens doch ein Wildblümchen-Fan.Es war nur schwer, sie zu ergattern, weil sie Peters Ausstellungstück war und er an sich nur Jungpflanzen verkaufte, aber ich wollte nicht auf Blüten warten, sondern diese SOFORT ;DH.tibetanus oder so ähnlich

- Dateianhänge
-
- must_have.JPG (27.78 KiB) 84 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ein guter Fang Irm
Diese Helleborus steht für Frühling, Freude, Heiterkeit. Sie ist einfach zauberhaft. Da bleiben die dunklen Farben auf der Strecke.

LG Elfriede
danke ElfriedeEin guter Fang IrmDiese Helleborus steht für Frühling, Freude, Heiterkeit. Sie ist einfach zauberhaft. Da bleiben die dunklen Farben auf der Strecke.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Manchmal muß es einfach SOFORT sein.
Den passenden Thread zu Deiner Schönheit habe ich auch gefunden: Helleborus thibetanus

Seit gestern nenne ich die nachfolgende Gracie mein Eigen. Ob sie sich wohl in meinem unordentlichen Garten wohlfühlen wird?Die Staubgefäße sind vom Scannen übrigens etwas lädiert.Viele Aprilwettergrüße von Iris
- Dateianhänge
-
- Helleborus_orientalis_geadert_mit_rotem_Ring.jpg (16.99 KiB) 92 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Nina
- Garten-pur Team
Iris, das ist doch nicht die einzige, oder?
Ich habe auch ein paar neue... Bilder poste ich heute abend.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das ist eine Schönheit, Iris ´gelb picotee´
und diese Edle hast Du gnadenlos auf den Scanner gelegt, die kostbare Blüte womöglich abgeschnitten hierfür
@Lilo, die sehen tatsächlich langbeinig aus, bei mir sind sie unterschiedlich lang, wachsen auch noch während der Blütezeit.

- Nina
- Garten-pur Team
Eine tolle Auswahl hast Du da Mara!
Das Problem mit der Gartengröße kenne ich.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
seeehr schöne Pflanzen, mara
Hast Du sie von Peters wie Irm ihre H. thibetanus Schaupflanze ?Die Gelbe mit dem dunklen Herz gefällt mir besonders

Danke. Nur die niger ist von Peters. Die anderen habe ich bei einem anderen Händler gefunden. Die gelbe gefällt mir auch am besten. 

Nee, aber die anderen lassen sich nicht gut einscannen.Die mit dem hellen Gesicht, deren Blätter nach aussen hin immer purpurner werden und die auch einen dunkelpurpurnen Ring und dunkelpurpurne Rückseite hat, muss man live sehen, sonst versteht man nicht, was das soll.Und von der gelben werde ich keine Blüte entnehmen - die muss doch vermehrt werden. Das beantwortet auch deine Vermutung, GartenladyIris, das ist doch nicht die einzige, oder?![]()

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?