News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im November 2016 (Gelesen 19172 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2016
Hähnchenbein und Reis
heut früh gab es Winterfrühstück: Apfelreisbrei mit Zimt; Honig und Zitronensaft.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch: Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.
Schöne Grüße aus Wien!
- fromme-helene
Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse! :o :P
Hätte ich bloß nicht hier reingeschaut! Nu tropft der Zahn! >:(
Hätte ich bloß nicht hier reingeschaut! Nu tropft der Zahn! >:(
blöde evidenzbasierte Kuh
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Find ich auch :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?
Hier gerade steak mit Pommes und fenchelsalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Habe heute was ganz anderes ausprobiert: Steckrübenpürree mit Frischkäse, dazu Weiße-Bohnen-Buletten.
Steck (Kohl)rübe und 1 Kartoffel weich kochen, mit 1/2 Dose Frischkäse zu Pürree stampfen, mit Muskat, Salt, Pfeffer abschmecken.
Weiße Bohnen am Vorabend einweichen. 1 Zwiebel und 1 Möhre fein schneiden, mit Schinkelwürfelchen, Bohnenkraut und Thymian anrösten. Die weißen Bohnen kochen und pürieren (es können noch sichtbare Stücken und ganze Bohnen drin sein. Die Zwiebelmöhrenschinkenmischung dazu geben, 1 Ei in die Masse einarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Buletten formen und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Wer will, kann andere Gewürze benutzen.
*Foto vergessen* :-[
Steck (Kohl)rübe und 1 Kartoffel weich kochen, mit 1/2 Dose Frischkäse zu Pürree stampfen, mit Muskat, Salt, Pfeffer abschmecken.
Weiße Bohnen am Vorabend einweichen. 1 Zwiebel und 1 Möhre fein schneiden, mit Schinkelwürfelchen, Bohnenkraut und Thymian anrösten. Die weißen Bohnen kochen und pürieren (es können noch sichtbare Stücken und ganze Bohnen drin sein. Die Zwiebelmöhrenschinkenmischung dazu geben, 1 Ei in die Masse einarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Buletten formen und in heißem Öl von beiden Seiten braten. Wer will, kann andere Gewürze benutzen.
*Foto vergessen* :-[
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Aella hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 19:10
Find ich auch :D wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?
*lechz*
PS: Vergiß die Pommes und den Fenchel!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
;D ;D
Erhama, das klingt aber lecker, hats geschmeckt?
Hatte noch Rest putenbraten und paprikasosse eingefroren. Gabs heute mit schupfnudeln und gedämpftem Brokkoli
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das Steckrübenpü war lecker, bei den Bohnenbuletten hat noch etwas Aroma gefehlt. Nächstes Mal mach ich da vielleicht Tomatenmark dran. Oder mehr indisch mit Curry :D
Hier gab es Faraona al Vino bianco, Perlhuhn mit Weißwein, Rosmarin, Salbei und Kartoffeln, dazu Broccoli. 
Mein erstes Perlhuhn, sehr lecker. :P
Das liest sich wirklich lecker!
Bis auf die Schokotorte - das "leicht" macht mich misstrauisch, klingt nach viel Zucker und wenig Fett - ich bevorzuge viel Butter und wenig Zucker. ::)
Wie machst du denn die Mohnknödl, so etwa?
Mein erstes Perlhuhn, sehr lecker. :P
martina hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 14:33
Brokkolisuppe, danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Am Abend ein bißchen griechisch für den Besuch: Antipasti (gebratene, marinierte rote Paprika, kleine Champignons, sautiert und mariniert, gekochter Fenchel mit Olivenöl und Zitronensaft, Oliven) Moussaka und leichte Schokotorte.
Das liest sich wirklich lecker!
Bis auf die Schokotorte - das "leicht" macht mich misstrauisch, klingt nach viel Zucker und wenig Fett - ich bevorzuge viel Butter und wenig Zucker. ::)
Wie machst du denn die Mohnknödl, so etwa?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Hui, uliginosa, das klingt echt lecker, perlhuhn ist etwas feines. der optik nach wurde das nicht vorher angebraten, sondern direkt in der form mit den kartoffeln gegart?!
perlhuhn machte ich seinerzeit mal mit trockenfrüchten, mit pflaumen und aprikosen, dazwischen geschälte mandeln und mit rosmarin aromatisiert, als flüssigkeit kam weißwein dran. wenn ich nur wüsste, wo das rezept abgeblieben ist.
bei uns gibt's heute eine mangoldquiche (mit lachs), der gemüsegarten wird geplündert.
hier doch, falls es jemand interessiert, das rezept.
perlhuhn machte ich seinerzeit mal mit trockenfrüchten, mit pflaumen und aprikosen, dazwischen geschälte mandeln und mit rosmarin aromatisiert, als flüssigkeit kam weißwein dran. wenn ich nur wüsste, wo das rezept abgeblieben ist.
bei uns gibt's heute eine mangoldquiche (mit lachs), der gemüsegarten wird geplündert.
hier doch, falls es jemand interessiert, das rezept.
Keine Signatur.
Ja genau, unten in die gebutterte Form kam geachtelte Zwiebel, Knoblauch und Kräuter, darüber Kartoffeln und gesalzene und gepfefferte Perlhuhnteile mit der Haut nach unten, drüber noch 4 Eßl Olivenöl und Butter. Das kam für 1/4 h in den 200° heißen Ofen. Dann wurde Wein und (Gänse)brühe angegossen und nach einer weiteren halben Stunde Fleich und Kartoffeln umgedreht, noch mal 30 - 40 min rein, fertig. Ohne anbraten finde ich praktisch, man muss nur halt später 1 mal wenden.
Das Rezept habe ich aus Culinaria (2-bändig, Rezepte aus vielen Ländern Europas)
Mit Trockenpflaumen habe ich mal Kaninchen gemacht, das hat uns nicht so begeistert.
Aus dem gleichen Grund gab's bei uns kürzlich Mangoldauflauf, ohne Boden und Lachs, dafür mit mehr Eiern und 3 Sorten Käse (Mozzarella, Pecorino, Blauschimmel)
Aber es ist immer noch Mangold im Garten. :D
Das Rezept habe ich aus Culinaria (2-bändig, Rezepte aus vielen Ländern Europas)
Mit Trockenpflaumen habe ich mal Kaninchen gemacht, das hat uns nicht so begeistert.
Aus dem gleichen Grund gab's bei uns kürzlich Mangoldauflauf, ohne Boden und Lachs, dafür mit mehr Eiern und 3 Sorten Käse (Mozzarella, Pecorino, Blauschimmel)
Aber es ist immer noch Mangold im Garten. :D
-
Aella hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 19:10
wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?
So ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade, kann auch 85%ige mit dabei sein), und wenn die Geburtstagsgesellschaft größer ist, mach ich um die halbe Menge mehr, also 9 Eier... braucht dann die große Tortenform. Man kann die Schokolade für die Masse auch vorsichtig im Ofen schmelzen und überkühlen, original (Panamatorte, die aber mit Kaffeebuttercreme) gehört sie aber gerieben, der Teig wird dann lockerer.
Schöne Grüße aus Wien!
-
fromme hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 19:08
Boah, martina 2, das liest sich von vorne bis hinten klasse! :o :P
Danke :) Die Torte war zugegebenermaßen noch vom Vortag übrig, sonst wär mir das eh zuviel gewesen - bei Familienbesuch geht das ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina hat geschrieben: ↑21. Nov 2016, 15:28Aella hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 19:10
wie geht denn "leichte schokotorte"? Leicht weil wenig Kalorien oder leicht zuzubereiten?
So ;) Am letzten WE war es wieder soweit. Inzwischen bin ich etwas großzügiger mit der Creme (1 1/4 Becher Schlagobers und 1 1/2-2 Tafeln Schokolade ....
Interessantes Rezept! ::)
"Vorsicht, wenn zu lange geschlagen wird, gerinnt die Creme " Danke für diesen Hinweis! :D
Das letzte Mal, als ich so eine Ganache gemacht habe, habe ich nämlich Schokoladenbutter fabriziert und mich verzweifelt gefragt, was ich falsch gemacht habe! :o