News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage ich mich auch, Irm, warum wir uns diesmal nicht begegnet sind. Die Spur deiner Verwüstung habe ich allerdings wahrgenommen: Als ich bei Peters war, gab es keine blühende Aussstellungs-thibetanus mehr Eine thibetanus habe ich trotzdem auch - aber nicht von der Börse. Ich hatte sie schon vorher bestellt - blühen tut sie auch nicht.
Hallo,ich hab letztes Jahr einfach mal Samen von Helleborus ausgesäht, allerdings weiß ich nicht was jetzt Unkraut ist und was Helleborus. Gibts da vielleicht Bilder von Sämlingen damit ich nicht das falsche ausreiße?und wielange braucht es dann ca. bis sie zum ersten mal blühen?Gruss Leuco
Hallo Leuco,schau doch mal beim Thema "Pflanzenvermehrung" unter dem Thread "Helleborussämlinge".Dort hats auch ein,zwei Bilder.Die ersten richtigen Blättchen sind dreiteilig und etwas gezähnt.Bis zur ersten Blüte ist Geduld gefragt,sie blühen nach meinen Infos im 3.Jahr; manchmal auch erst im 4.... :-\H.niger wächst schneller als die Orientalis- Hybriden und blüht z.T. schon im 2.Jahr.Hoffentlich irre ich mich nicht bei den niger :-[Aussehen der Sämlinge,Dauer bis zur ersten Blüte etc. wurden zwar in diesem Thread schon mehrmals erwähnt,aber da er inzwischen sooo ellenlang ist,wärs etwas viel verlangt zu sagen : lies halt den Thread durch LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ja,jaa, sie brauchen zwar bis zu 8 Monaten,bis sie keimen,dann aber gehts los! Sind z.T. sehr vermehrungsfreudige Pflanzen. 8)Dieses Jahr muss ich schon wieder dutzende Sämlinge jäten,weil ich damals vergessen habe,die Samenkapseln rechtzeitig abzuschneiden.Kann unmöglich alles eintopfen...Na dann,viel Spass mit deinen Jung"-Helleborüsschen"!
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Heute im BoGa, aber irgendwie gefallen mir die Gelben nicht so
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Hier noch ein Schmiemann -Mitbringsel. Hatte erst sehr unter dem ausgraben gelitten, daher habe ich dem Überleben 2 Blütenstiele geopfert , diese Blüte sitzt am 3. Stiel der gut wächst.
Hier noch ein Schmiemann -Mitbringsel. Hatte erst sehr unter dem ausgraben gelitten, daher habe ich dem Überleben 2 Blütenstiele geopfert , diese Blüte sitzt am 3. Stiel der gut wächst.
Karin, mache dir doch deswegen kein Kopf. Dann hat sie mehr Kraft zum Wachsen . Deine Ballerinapetticoatnachkommenschaft scheint sich schon wie eine richtige Großfamilie über ganz Deutschland zu verstreuen .Schöne Pflanzen. Ist doch so, dass Helleborus sich in den letzten Jahren gewaltig entwickelt hat .Hier noch zwei Scans von meinem "Kümmerchen". "Kümmerlich" hat zumindest die Züchterin die Pflanze bezeichnet, weil sie - wie sie fand - wohl etwas mickrig erschien. Mir hat das gerade gefallen. Die Blüten sind etwas kleiner und wirken daher trotz ihrer auffälligen Zeichnung eher wildhaft.
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_Kuemmerchen_frontal.jpg (13.15 KiB) 112 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
In der Seitenlage kommen die Blütenblätter in ihrer eher rundschaligen Form noch besser zur Geltung.Allerdings öffnen sich die Blüten noch nicht so richtig. Entweder kommt das noch, oder die Pflanze neigt dazu, halboffene Glockenblüten zu machen. In jedem Fall gefallen sie mir recht gut, denn die leichte Aderung , welche zum Rand hin dunkler wird und sehr gleichmäßig ausfällt, ist auch auf der Rückseite der Blüten schon von weitem deutlich sichtbar.Viele Grüße von Iris
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_Kuemmerchen_Seite.jpg (21.47 KiB) 112 mal betrachtet
Die Rückseite läßt sich nur schwer scannen. Ist etwas widerspenstig, die Gute. Aber ich kann sie ja verstehen: sie sieht viel hübscher aus, wenn sie nicht ganz so "aufgequetscht" wird .
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_Kuemmerchen_Ruckseite.jpg (20.06 KiB) 114 mal betrachtet