News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Datenbank hochwertiger Walnussklone (Gelesen 61906 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bamboe

Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone

bamboe » Antwort #105 am:

Das schoenste Blatt ist heute nacht schon ab gewaeht. Ich habe frueher Bambus gemacht. Die formen Chimeren, die Augen auf einer weissen Seite gibt weiss weiter. Ich mein auch hier die panaschierten Blaeter auf eine Seite zu sehen.Wie denn auch, weg werfen kann immer noch.Frans
Bastlertueftler23

Re: Datenbank hochwertiger Walnussklone

Bastlertueftler23 » Antwort #106 am:

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und greife jetzt mal diese alten Thread auf. Ich Beschäftige mich seit etwa einem Jahr etwas stärker mit Walnuss , deren Veredelung , habe inzwischen ein paar einzelne geglückte Veredelungen zu Stande gebracht ( bei vermutlich weit über 50 Versuchen) und bin positiv gestimmt dass das 2017 viel besser wird. Ich möchte in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Walnussbäumen mit "schönen großen Nüssen" veredeln und bei mir sozusagen den Waldrand um 10 versetzen :-) Ich bin deswegen für jede Unterstützung dankbar, falls jemand einen Nussbaum mit richtig schönen, großen Nüssen weiss oder vielleicht sogar Reiser zum Veredeln besorgen könnte... ggf. im Austausch gegen andere. Ich suche nicht unbedingt die "Standard-Sorten" die in Baumschulen vertrieben werden, eher Exemplare mit "noch größeren Nüssen" ... Ich habe das Thema auch in meine Website integriert... Die Seite ist im WorldWideWeb zu finden unter: Faustnuss punkt de Unten auf der Seite ist eine Auflistung meiner bisher gefundenen "Sorten"
mein Hobby:    faustnuss  punkt  de
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Von der Seifersdorfer Runden und dem riesenfrüchtigen Klon 'Barghusen' (von citrusgärtner) könnte ich nach dem nächsten Sommer Reiser abgeben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bastlertueftler23

Bastlertueftler23 » Antwort #108 am:

Hallo, das hört sich schon mal gut an... Da komme ich drauf zurück.
Staudo

Staudo » Antwort #109 am:

Ich habe gerade vorjährige Nüsse geknackt. Darunter war ein Schwung des riesenfrüchtigen Klons 'Barghusen' von citrusgärtner. Die Nüsse sind extrem leicht zu knacken und haben trotzdem das ganze Jahr dichtgehalten. Die Kerne sind nicht ranzig geworden und schmecken immer noch. Die Kerne fallen praktisch aus den Schalen. Diese füllen sie nicht aus, trotzdem sind die Kerne deutlich größer als bei normalen Nüssen. Dieser Klon verdient mehr Verbreitung. Wer kann Walnüsse veredeln?
Pomologi

Pomologi » Antwort #110 am:

Wenn es schöne Edelreiser hat, wäre das Veredeln möglich.
Jedoch ist nicht jede Sorte gleich erfolgreich veredelbar. Auch professionelle Veredler haben Ausfälle von 30 bis 60%.
pistachio

pistachio » Antwort #111 am:

@ Hallo Staudo:

Sind die Nüsse frei von Bitterstoffen ? Hast Du ein Bild mit den inneren Ansichten, wo man die Fleischdicke erkennen kann?
Was ist aus den Erzeuger der Sorte geworden ...citrusgaertner ?

Danke
p.
Staudo

Staudo » Antwort #112 am:

Ich habe zwei Nüsse geholt und aufgemacht, nicht geknackt. ;) Die obere Nuss ist von diesem Jahr. Die untere vom letzten und hat links bereits Schäden. Das ist nach langer Lagerung aber nicht verwunderlich. Die frische Nuss schmeckt nussig und süßlich, die alte leicht bitterlich. Barghusen ist übrigens der Name der Familie, in deren Garten der Ursprungsbaum steht.

Was mit citrusgaertner geworden ist, weiß ich nicht.
Dateianhänge
Barghusen 22.11.19 ue.JPG
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #113 am:

Citrusgaertner hat viele Hobbys - unter anderem habe ich neue Schwarze Aprikosen Sorten gezüchtet - mit Walnüssen hatte ich erstmal abgeschlossen...
Bastlertueftler23

Bastlertueftler23 » Antwort #114 am:

Hallo, inzwischen bin ich bei meiner Suche auch schon mehr oder weniger fündig gewoden. Eine Auflistung von dem was ich bisher gefunden habe gibt es wenn ihr einfach bei Google " Faustnuss " eingebt - dann gleich das erste Ergebnis :) oder " Riesennus " - da aber erst ein paar Ergebnisse später....

@ Staudo - wenn ich ein paar Nüsse + Zweige von dem Baum haben könnte dann würde ich mein Glück versuchen. Inzwischen sind meine Erfolgsquoten ganz passabel.

MFG Richard
Staudo

Staudo » Antwort #115 am:

Reiser kann ich abgeben. Jetzt müsste doch die passende Zeit sein?
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #116 am:

Nein, erst im Januar
pistachio

pistachio » Antwort #117 am:

@ Hallo Bastlertueftler23,

schön daß mal wieder Leben in die Walnusszone kommt. Deine Faustnußsache muß ganz schön aufwendig sein. Ich habe es noch nicht geschafft von einen bestimmten Baum ein Update zu ziehen. Ein fast letzter Versuch steht noch auf den Ofen. Wo pflanzt Du bloß die Klone hin, wenn Du schon erfolgreich kopiert haben solltest.
Bei den 2 großfrüchtigen Sorten die ich kosten konnte, habe ich einen Stop eingelegt. Die Sorten sind m. M. nach mit wenig Fleisch versehen aber geringer herb oder (bitter). Man könnte auch diese Eigenschaft mit aufführen.
Noch eine Frage. Ich konnte bei LIDL die "Franquette" (als Mutter vieler neuerer Sorten) erwerben. Mich wundert, daß diese hochgeschätze Nuß ziemlich flach im Geschmack ist. Habe ich da was unter falschen Namen aber mit allen Merkmalen gekauft. Kaum, nur wenig herb, nicht sehr nussig.
Eigentlich finde ich keine Nuss die im Nachhinein nicht bitter ( herb) ist. Selbst die A117 und die Mars sind nicht perfekt. Sollte das örtlich am Boden der Pflanzung liegen? Der Plan war eigentlich nur 1x Nußbaum zu pflanzen. Jetzt experimentiere ich dort auch noch, weil auf die Aussagen der Experten ...

Kennt sich da jemand aus.
Danke
p.
Dateianhänge
Franquette_0736_LIDL 22119.JPG
Bastlertueftler23

Bastlertueftler23 » Antwort #118 am:

Hallo, ich denke schon dass der der Standort einen gewissen Einfluss hat. Ich hab einen Baum gefunden , der steht direkt neben einem Bach - hat also nie Wassermangel. Die Nüsse sind ALLE sehr identisch was die Größe angeht und auch sehr sehr gut gefüllt. Allerdings schmecken die Nüsse leider nicht besonders gut, haben kaum süsses Aroma und irgendwie auch sonst keinen guten Geschmack. Grade so als wären sie "aufgepumpt" ??? Der Baum steht ansonsten halbwegs frei und hat viel Sonne.

Ich selber bin auch ein Freund von süssen Nüssen die keine oder nur ganz wenig Bitterstoffe haben und ich habe da auch schon ein paar solche Examplare gefunden. - Ob die dann bei mir auch geschmacklich so werden weiss ich erst in ein paar Jahren. Ich habe eine kleine Landwirtschaft mit großem Obstgarten und da werden jetzt noch ein paar Nussbäume dazu gepflanzt. Aktuell leider auch immer wieder Borkenkäferprobleme im Wald - dadurch ergibt sich zwangsläufig auch wieder nochmal Platz und da pflanze ich auch den ein oder anderen Nussbaum mit rein.

@ pistachio --> auf dem Ofen ?? - du willst aber nicht zufälig Sämlinge aus den Nüssen heranziehen oder ?? - die Chancen dass der "neue kleine Baum" die selben Nüsse kriegt wie der Baum wo die Nüsse herstammen sind ziemlich gering... Deswegen wird bei mir alles veredelt.

@ citrusgaertner - schwarze Aprikosen ?? - klingt interessant... Ich hänge noch bei den Nüssen fest ;D
Tara2

Tara2 » Antwort #119 am:

Bastlertueftler23 hat geschrieben: 23. Nov 2019, 20:09
Hallo, inzwischen bin ich bei meiner Suche auch schon mehr oder weniger fündig gewoden. Eine Auflistung von dem was ich bisher gefunden habe gibt es wenn ihr einfach bei Google " Faustnuss " eingebt - dann gleich das erste Ergebnis :) oder " Riesennus " - da aber erst ein paar Ergebnisse später....
MFG Richard

Da fehlt soweit ich das übersehe noch die Finkenwerder Deichnuss Royal. Das soll angeblich zur Zeit eine der größten sein!
Antworten