News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mais 2006 (Gelesen 15987 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Re:Mais 2006

Kartoffel » Antwort #60 am:

so, jetzt ists ende mit den mais-bildern. tschüssi.
...vielen lieben dank für all die tollen bilder, lonesome.. ;) ;)lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Equisetum

Equisetum » Antwort #61 am:

Wenn man Mais mit Buschbohnen unterpflanzt, ändern sich dann die Pflanzabstände? Ach, das steht doch weiter oben! ::)
Es lebe der Wandel
Equisetum

Equisetum » Antwort #62 am:

hat schonmal jemand mais erfolgreich im kübel angebaut?wieviel pflanzen könnte ich in einen ..sagen wir mal...10 liter kübel stecken?
Hallo Aella, kuck uruz mal hier: http://www.bantam-mais.de/bantam-aussaa ... itung.html
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Danke, Equisetum für diesen super-Link! Wo ihr die immer alle herzaubert ::) ??? 8) LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #64 am:

Danke, Equisetum für diesen super-Link! Wo ihr die immer alle herzaubert ::) ??? 8) LG Lisl
Hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg233645 8) ;D :D
Es lebe der Wandel
emma2412

emma2412 » Antwort #65 am:

@ lonesomeWas sind den das für Ausbuchtungen auf mais09.jpg? Ist mir noch nie bewußt aufgefallen an meinen Pflanzen.
lonesome

lonesome » Antwort #66 am:

@ lonesomeWas sind den das für Ausbuchtungen auf mais09.jpg? Ist mir noch nie bewußt aufgefallen an meinen Pflanzen.
die pflanze scheint dort, wo sie verletzt wurde (links siehst du den blattrest) neue kranzförmig angeordnete wurzeln auszubilden. das müsste mal ein profi her, der erklärt, ob es sich dabei um luft- oder adventiv-wurzeln handelt.wenn andi-h oder anderswer das liest :D bitte.
emma2412

emma2412 » Antwort #67 am:

Okay, danke!
XXL

XXL » Antwort #68 am:

Hallo, ich will auch Mais anbauen in diesem Jahr. 8) 8) 8) 8) ??? Könntet Ihr mir beantworten wann ich anfangen muss mit dem Vorziehen? ??? ??? Und muss ich die verschiedenen Sorten unterschiedlich behandeln? Ich baue bunten Mais, Midnight blue, Erdbeermais und Mexican Black und Golden Bantam an. Wie tief müssen die Töpfe sein?Tschüss von XXL :D :D :D :D
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #69 am:

Normalerweise beginnt man mit dem Vorziehen von Mais Anfang April. Die Anzuchtgefäße sollten eher tief sein, da Mais eine Pfahlwurzel ausbildet, dafür kann man sich das vereinzeln in dieser Zeit sparen. Behandeln kannst Du sie gleich, aber sie werden sich verkreuzen. Was dem Genuß keinen Abbruch tut, wohl aber der Gewinnung von Saat. :-\
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Simon

Simon » Antwort #70 am:

Hi!Mais kann man aber auch gut in einer flachen Wanne anziehen 8)So mache ich es immer:- flache Schale 5cm mit Anzuchterde/Sand Gemisch füllen- alle 5cm eine Reihe Samenkörner (jeweils 2cm auseinander)Wenn die Pflanzen dann 5cm hoch sind werden sie vorsichtig herausgenommenAufpassen dass die >15cm lange Hauptwurzeln nicht geknickt wird.Dann einfach einpflanzen ;)Geht wunderbar und braucht nur wenig Platz zum vorziehen ;)Bye, Simon
XXL

XXL » Antwort #71 am:

Hi,heute habe ich die Maiskörner eingeweicht. 8)Morgen sähe ich die körner aus. :DVielen Dank für die Körner Lisl und Kartoffel! :-*Schüss :D
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #72 am:

XXL, ich hab´s mit der ersten Sorte vor 10 Tagen begonnen, weil ich sie bestäubungstechnisch trennen muß, die wachsen wie Teufel. ;DLGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #73 am:

ich hab meinen zuckermais immer gleich problemlos mitte mai ins freiland gesät. aber bisher waren das auch f1-hybriden. dieses jahr habe ich aber altmodische sorten. muß man die denn unbedingt vorziehen? ich möchte ja nicht unbedingt möglichst früh den mais ernten.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #74 am:

Zuckermais wird mit der Reife kein Problem sein. Kritisch wird es erst, wenn man der Mais ausreifen soll, für Saatgut etwa.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten