News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zauneidechse (Gelesen 8359 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

baobab

Re:Zauneidechse

baobab » Antwort #15 am:

@lilo:also ich denke mal, dass die zirpenden geräusche eher von den beutetieren stammen. ;) :D leider hab ich im moment keine literatur, die mir vorkommen der mauereidechse in deutschland verraten könnte. an meldungen dieser art sind aber herpetologische organisationen (herpetologie: wissenschaft der reptilien und amphibien) ständig interessiert. die drei ansprechpartner des deutschsprachigen raumes:www.karch.chwww.herpetofauna.atwww.dght.dein dem herpetofauna-forum kennen sich die leute auch recht gut aus. wenn die unterart bestimmt werden soll, kannst du das bild ja auch mal dort hinein stellen und nachfragen.in rheinland-pfalz kommen mauereidechsen auch natürlich vor, es muss sich also nicht unbedingt um eingeschleppte tiere handeln!@friedaveronika:das jungtier ist auch eindeutig eine mauereidechse! ich bin ja fast neidisch, nicht so südlich wie du zu wohnen...lörrach - dort gibt es viiiiele interessante reptilien... ::)
Lilo

Lilo » Antwort #16 am:

Klar, dass du grinst, baobab. Dieses sehr hohe leise klirrend, zirpende Geräusch kam immer aus der Richtung der Eidechse.Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. Danke für die Links. Dort werde auch mal wieder nach dem eidechsentypischen "Winken" fragen. Hast du das schon mal beobachtet? Es sieht ein wenig aus wie die Bewegung einer Katze die in eine Pfütze getreten ist. LG Lilo
baobab

baobab » Antwort #17 am:

ja, dieses winken kenne ich. die tierchen versuchen, jeden winkel ihres körpers in der sonne zu wärmen... :)ein zirpendes geräusch von eidechsen wäre mir aber wirklich seeeehr neu ;)
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #18 am:

Weiß zufällig jemand eine Webseite, wo ich mal über die Lebensbedingungen von Zauneidechsen nachlesen kann? Ich habe vor gut einem Jahr einen vernachlässigten Schrebergarten übernommen, einschließlich eines Zauneichsenpärchens. :D Es täte mir sehr leid, wenn ich diese Tierchen womöglich vertreibe durch Kultivierungsbemühungen. Was muß ich tun, oder besser, lassen, damit sie bleiben? (ausser alles so zu lassen wie vorgefunden, aber das ist keine Option)lgRenate
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #19 am:

@baobabJa, im sonnigen Markgräflerland kann man in vielerlei Hinsicht fündig werden.@LolloRossoEs gibt für den Suchbegriff Zauneidechse -zig Einträge im Internet. Versuch es doch mal hier:http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/reptil.php
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
baobab

baobab » Antwort #20 am:

auf den angegebenen seiten gibt es auch artvorstellungen, vor allem bei der karch und bei herpetofauna. dort findest du natürlich auch lebensbedingungen!am besten ist es vielleicht, wenn du mir mal grob den aufbau deines gartens schilderst! je nach gartentyp können dann die bedigungen umgesetzt werden. im großen und ganzen brauchen eidechsen:-sonnenplatz-kühlere/feuchtere randbereiche-überwinterungsplätze-eiablageplätze-geeignete futtertiere (ein kleines stück wildwuchs bringt heuschrecken & Co)das klingt kompliziert, ist es aber nicht, weil man es kombinieren kann und so einen kleinen biotop einrichtet.viel spaß beim beobachten
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #21 am:

Danke Euch beiden fürs Link und die Infos.
auf den angegebenen seiten gibt es auch artvorstellungen, vor allem bei der karch und bei herpetofauna.
Karch?? Herpetofauna?? ??? :o Noch nie gehört, und die Suche auf der angegebenen Seite ergibt nichts. Aber kein Problem, ich werd' mal gugeln. (Nachtrag: Habe beim nochmaligen Lesen des Threads die Links gefunden)Mein Garten hat Ost-West-Lage mit sehr viel Sonne, sozusagen über volle 40m Länge durch den Maschendrahtzaun. Schatten gibt es nicht sehr viel, aber für Eidechsen reicht es sicherlich. Die kurze Westseite ist nur durch einen Weg und ein Brombeerdickicht von einer Bahnlinie getrennt. Die Eidechsen wohnen ja wohl ganz gerne an der Bahn, soviel ich weiß. Dann gibt es noch etliche Nachbargärten mit Teichen, und überhaupt, in einigen Gärten herrscht auch schöner Wildwuchs. :DWäre interessant zu wissen, wie groß der Lebensradius der Tierchen ist, von der Bahnlinie zur Hütte wären es ca. 30m, und bis zum Teich nochmal 50m. Die Holzhütte heizt sich sehr stark auf, und ich glaube, unter dieser Hütte ist ein Paradies für Eidechsen, Mäuse etc., denn der Holzboden hat kein richtiges Fundament, sondern sitzt sozusagen auf. Da muß es schön viele trockene Höhlen geben. Es wird sich einrichten lassen, daß ich ein bißchen Wildwuchs stehen lasse (DIE Untertreibung des Jahrhunderts ;D). Steine und Steinhaufen gibt es auch. Allerdings habe ich vor, die Wärme auf der Südseite der Hütte zu nutzen, um Tomaten anzubauen, und da werde ich die Wildnis ein bißchen platt machen müssen. Aber ich habe schon eine Idee, wie ich Ausgleich schaffen kann, durch "Wildnisbrücken" zwischen Hütte und dem Zaun/Wegstreifen. Übrigens, hier ist das Kerlchen: http://www.voltraio.com/garten/eidechsgruen1.jpglgRenate
baobab

baobab » Antwort #22 am:

ist denn der Steinhaufen in der Sonne und wird er von den Zauneidechsen genutzt?Wenn nicht, könntest du ihn direkt neben das jetzt von den Tieren besiedelte Gebiet umsetzen, damit sie ihn annehmen. Am besten füllst du die Lücken zwischen den Steinen im Inneren des Haufens mit Sand auf (Eiablage& Überwinterung). Lockere Steine außen müssen aber bleiben, zwecks Rückzug vor Katzen, Greifvögeln etc. Wenn du dann rundherum ein kleines Stück Wildgräser lässt, ist eigentlich alles perfekt. Ein nicht zu großes Gebüsch daneben(muss ja nicht wild sein ;) ) reicht als Schattenspender für zu heiße Tage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eidechsen auch eine Südseite des Bahndamms nutzen. Der Teich wird ihnen allerdings recht egal sein.P.S.: so ein bisschen Wildwiese sieht schön aus und bringt auch Schmetterlinge. Die Sonnenplätze dürfen aber nicht zu sehr zuwachsen, besonders Brombeeren sind da riskant. Kleine 'Inseln' wie das Baumstück, auf dem das Männchen sitzt, sind ideal.Somit kannst du dann die Hüttenwand für deine Tomaten nutzen...P.P.S.: Vorsicht beim Rasenmähen, gehäckselte Eidechsen sind kein schöner Anblick!!! Am besten trennst du die Rasen- von den Wildwuchsbereichen klar ab. Auf kurzem Rasen sieht man die Tiere rechtzeitig.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Eidechse

friedaveronika » Antwort #23 am:

Mehr Nähe hat sie nicht zugelassen.
Dateianhänge
ECH_III_.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
baobab

baobab » Antwort #24 am:

an diesem adulten tier sieht man noch deutlicher, dass es sich um mauereidechsen handelt. dieses hier ist wahrscheinlich ein männchen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #25 am:

Zauneidechse RL! Lacerta agilisDeshalb eine Heidechse.
;D :o ;DSchöne Aufnahme! :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #26 am:

Frank,jetzt wollte ich das Bild größer einstellen und hab - schon zum wiederholten Mal - den ganzen Beitrag gelöscht.Wenn ich jetzt wieder poste, stimmt die Reihenfolge wieder nicht mehr. Sorry!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #27 am:

Frank,jetzt wollte ich das Bild größer einstellen und hab - schon zum wiederholten Mal - den ganzen Beitrag gelöscht.Wenn ich jetzt wieder poste, stimmt die Reihenfolge wieder nicht mehr. Sorry!
Also eine wirkliche Heidechse ... ;D ;) ;D. Nur nicht ärgern!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #28 am:

Zauneidechse RL! Lacerta agilisEin Weibchen. Sie genoß ihr morgendliches Sonnenbad und ließ sich durch mich nicht stören. Die restliche Hälfte lag im Schatten. Deshalb eine Heidechse.
Dateianhänge
ECH_XI.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #29 am:

@ FriedaveronikaKlasse dein kleiner Drachen :D :D :D Bild
Antworten