News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2016/17 (Gelesen 344834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2016/17
Deswegen hab ich ja auch "zurecht kommen" geschrieben und nicht das sie es brauchen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pumpot hat geschrieben: ↑19. Dez 2016, 21:16
Auf Kalk bleiben sie gesünder - die Bimmler. Pilze haben es schwerer den Zwiebeln zuzusetzen.
pumpot bitte bitte zeig doch mal, was bei Dir so blüht !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑19. Dez 2016, 17:44
und wer sich jetzt das Pflänzle immer noch nicht kauft, der ist selber schuld !
;D
Irm, wie lange hast Du ´Three Ships´denn schon? Viele in meinem Bekanntenkreis haben diese Sorte in dem unglücklichen Spätwinter 2011/12 verloren oder zumindest herbe Einbußen erlitten. Milde Winter übersteht diese Sorte natürlich gut.
Ich habe im Frühjahr 14 drei Stück gepflanzt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei Deinem tollen Vermehrungsergebnis würde ich vor schweren Frosteinbrüchen immer ein paar Zwiebelchen topfen und frostfrei unterbringen.
Dieses Jahr hat sogar einmal ein Blattpaar 2 Stängel geschoben. Allzuoft habe ich das bislang noch nicht gesehen.
Dieses Jahr hat sogar einmal ein Blattpaar 2 Stängel geschoben. Allzuoft habe ich das bislang noch nicht gesehen.
Norna hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:58
Bei Deinem tollen Vermehrungsergebnis würde ich vor schweren Frosteinbrüchen immer ein paar Zwiebelchen topfen und frostfrei unterbringen.
Bin kein Topfgärtner, die sind im Garten besser aufgehoben. Sind doch geschützt gepflanzt, dicht an einer Strauchpäonie, bei Dauerfrost bekommen sie eine Abdeckung.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier auf dem Foto von Dezember 15 sieht man, wie sie gepflanzt sind ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe beschlossen, nicht mehr Schuld zu sein. Fehlt nur noch die Kaufgelegenheit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Lis
- Höhe über NHN: 206
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Main-Tauber-Kreis
Mein erstes Schneeglöckchen das es noch vor Weihnachten geschafft hat!
Grüne Grüße Lis
Hallo oile, ich habe mir ein Töpfchen für Februar reservieren lassen. Ich Nabe die jetzt schon bei zwei Händlern gesehen.oile hat geschrieben: ↑21. Dez 2016, 12:53
Ich habe beschlossen, nicht mehr Schuld zu sein. Fehlt nur noch die Kaufgelegenheit.
Jochen
No garden is perfect.
Hallo zusammen!
Sagt mal, ist es verdächtig, wenn neu gepflanzte Glöckchen ( und hier meine ich 'Three Ships' ) bereits nach nur wenigen Zentimetern, die sie aus der Erde ragen, anfangen zu nicken? Meine beiden Schiffe haben nach nur sechs bis sieben Zentimetern angefangen, die Blüten aus der Spatha zu schieben.
Bin ich zu ungeduldig? Oder kommen im ersten Jahr nach der Pflanzung auch kleinere Exemplare aus der Zwiebel?
Wäre euch für einen Hinweis dankbar.
Sagt mal, ist es verdächtig, wenn neu gepflanzte Glöckchen ( und hier meine ich 'Three Ships' ) bereits nach nur wenigen Zentimetern, die sie aus der Erde ragen, anfangen zu nicken? Meine beiden Schiffe haben nach nur sechs bis sieben Zentimetern angefangen, die Blüten aus der Spatha zu schieben.
Bin ich zu ungeduldig? Oder kommen im ersten Jahr nach der Pflanzung auch kleinere Exemplare aus der Zwiebel?
Wäre euch für einen Hinweis dankbar.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Und nach 'Barnes' hatte ich heute Glück mit meinem ersten unbenamsten Elwesii
Und auch 'Happy New Year' ist ziemlich pünktlich.
Tungdil hat geschrieben: ↑21. Dez 2016, 17:52Bin ich zu ungeduldig?
Ja. Im ersten Jahr nach der Pflanzung sind die Blätter viel wichtiger als die Blüten. Die Pflanzen müssen gesundes Laub schieben, welches nicht abfrieren darf. Alles andere findet sich nächste Saison.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck