News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelnackt im Frost (Gelesen 1943 mal)
Moderator: cydorian
-
Wurzelnackt im Frost
Wie schlimm ist das bitte - einen ausgegrabenen Obstbaum (Apfel, Birne auf Quitte veredelt, Pflaume) einige Tage bei mäßigem Frost (einstellige Minusgrade) im Freien stehenlassen, bis man ihn wieder eingräbt?
LG
b-hoernchen
LG
b-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Wurzelnackt im Frost
mit Erde oder wirklich ganz nackig?
Das ist ganz schlecht. Die Wurzeln leiden enorm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die Faserwurzeln sind definitiv hin. Im Feinwurzelbereich und weitergehend sind die Schäden abhängig von der Feuchtigkeit.
Ein vitaler Baum wird aus den noch nicht geschädigten dickeren Bereichen neue Wurzeln treiben - aber wozu muß man ihm das antun?
Ein vitaler Baum wird aus den noch nicht geschädigten dickeren Bereichen neue Wurzeln treiben - aber wozu muß man ihm das antun?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ups... danke! :)
Ist repariert.
-
Vielen Dank für den link ... Pomologische Monatshefte Band 1 - von anno?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich danke auch für den Link.
Habe mich heute 2 Stunden durch die verschiedenen Artikel durchgeklickt. Ich mag den Schreibstil.
Habe mich heute 2 Stunden durch die verschiedenen Artikel durchgeklickt. Ich mag den Schreibstil.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Dann schau mal hier!
de.Link entfernt!1/wiki/Pomologische_Monatshefte
Das sollte Lesestoff für die nächsten Jahre sein. ;) Jedes Jahrbuch hat zwischen 300 und 400 Seiten und es gibt die Jahrgänge von 1855 bis 1905.
Ich bin gerade bei Jahrgang 1859 und finde viele Artikel hochinteressant.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
de.Link entfernt!1/wiki/Pomologische_Monatshefte
Das sollte Lesestoff für die nächsten Jahre sein. ;) Jedes Jahrbuch hat zwischen 300 und 400 Seiten und es gibt die Jahrgänge von 1855 bis 1905.
Ich bin gerade bei Jahrgang 1859 und finde viele Artikel hochinteressant.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ja, ist sehr vergnüglich darin zu lesen.
Vor allem gefällt mir, wie die Autoren oft vom Hauptthema abschweifen und ausgiebig über Nebensächlichkeiten und Alltägliches berichten. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es damals zugegangen ist. Fachliche Infos gibts natürlich auch viele.
Vor allem gefällt mir, wie die Autoren oft vom Hauptthema abschweifen und ausgiebig über Nebensächlichkeiten und Alltägliches berichten. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es damals zugegangen ist. Fachliche Infos gibts natürlich auch viele.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
https://de.wikisource.org/wiki/Pomologische_Monatshefte
Da kann man alle ansehen Danke Vanderroy für den Hinweis, sehr interessant. Das Schriftbild mag für jüngere Leser schwierig sein.
Da kann man alle ansehen Danke Vanderroy für den Hinweis, sehr interessant. Das Schriftbild mag für jüngere Leser schwierig sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn man weiß um was es geht, finde ichs flüssig. Und manche Übersetzungen (aus dem englischen etwa), naja, es braucht nicht immer geeignete Worte, um sich zu verstehen.
Eine Frage habe ich allerdings, zwischen die Reihen der Hochstämme in der Baumschule wurde Dünger und Kaff gegeben. Was ist Kaff?
Monti, das was du als nebensächlich und ab vom Thema bezeichnest, das ist wohl gerade das, was mir Spaß an der Sprache macht. Man bekommt keine absoluten oder vorgekauten Zahlen hingesetzt, im Sinne von short News per Messenger, sondern man muss lesen, sich reinversetzen und dann verstehen, was da einer irgendwann mal gemacht hat.
Ich kenne auch Obstbücher mit Zahlen, Diagrammen und mathematischen Formeln, natürlich auch gut bebildert, aber da muss ich immer erst das eigentliche suchen, um rauszufinden, warum der auf seine Zahlen kommt und wo die Formel eben nicht hinhaut und angepasst werden muss. Das finde ich weitaus schwieriger zu konsumieren.
Eine Frage habe ich allerdings, zwischen die Reihen der Hochstämme in der Baumschule wurde Dünger und Kaff gegeben. Was ist Kaff?
Monti, das was du als nebensächlich und ab vom Thema bezeichnest, das ist wohl gerade das, was mir Spaß an der Sprache macht. Man bekommt keine absoluten oder vorgekauten Zahlen hingesetzt, im Sinne von short News per Messenger, sondern man muss lesen, sich reinversetzen und dann verstehen, was da einer irgendwann mal gemacht hat.
Ich kenne auch Obstbücher mit Zahlen, Diagrammen und mathematischen Formeln, natürlich auch gut bebildert, aber da muss ich immer erst das eigentliche suchen, um rauszufinden, warum der auf seine Zahlen kommt und wo die Formel eben nicht hinhaut und angepasst werden muss. Das finde ich weitaus schwieriger zu konsumieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Kaff ist einfach nur Spreu, und Spreu ist der Abfall der beim Dreschen anfällt. Gibt's wahrscheinlich heute nicht mehr, da beim Mähdrescher alles auf dem Feld bleibt.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.