ich überlege eine Gruppe aus 3 verschiedenen Hamamelis zu pflanzen. Habt ihr so etwas schonmal gemacht ? Ich dachte eine eine "Ruby Glow", "Orange Beauty" und eine in zitronen gelb.
Umpflanzen würde ich im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr, Herbst dürfte besser sein.
Ich wüsste nicht, was gegen das Pflanzen einer Gruppe von Hamamelis spräche.
Ich würde drei Sorten nehmen, die nacheinander blühen, also eine frühe, eine mittlere und eine späte, und dabei darauf achten, dass die Blütenfarbe stimmig bleibt.
Wobei eine allmähliche "Umfärbung" von gelb über orange zu rot was für sich hätte. Oder umgekehrt. Aber auch drei mit ähnlicher Farbe, aber unterschiedlicher Blütezeit hätten ihren Reiz.
Wenn jeweils nur ein Drittel des Strauches blüht, sähe das doch aber irgendwie komisch aus. :-\ Dann doch lieber zeitgleiche Blüte und verschiedenfarbig.
Was anderes:
Nova hat geschrieben: ↑26. Okt 2016, 19:31 Hamamelis vernalis Amethyst verzaubert schon mal durch Herbstlaub. [/quote]
[quote author=Hausgeist link=topic=50498.msg2748822#msg2748822 date=1477503272] Meine ist noch komplett grün.
Sie blieb es auch bis zum Winter. Nun hängt das Laub noch komplett dran. :P Ist das typisch?
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jan 2017, 18:50 Wenn jeweils nur ein Drittel des Strauches blüht, sähe das doch aber irgendwie komisch aus. :-\ Dann doch lieber zeitgleiche Blüte und verschiedenfarbig.
Sieht aus komisch aus, wenn ein Drittel des "Strauchs" gelb, ein Drittel orange und ein Drittel rot blüht. Ich hatte das aber so verstanden, dass zwar ein Gruppe gepflanzt werden sollte, aber nicht so eng, dass die drei Pflanzen wie eine wirken.
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jan 2017, 18:50... Nun hängt das Laub noch komplett dran. :P Ist das typisch?
hier nicht. haben die zweige noch saft? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jan 2017, 18:50... Nun hängt das Laub noch komplett dran. :P Ist das typisch?
Das frage ich mich bei meiner 'Spanish Spider' auch (letztes Jahr noch im Container, jetzt ausgepflanzt). Langfristig habe ich keine Lust das braune Laub immer abzupfen zu müssen. Zumal es noch so fest hing, dass ich auch so manche Blüten mit abgerissen habe. :P
Wartet mal ab: Diesen Herbst haben hier einige Gehölze ihr Laub recht lange behalten, bis es dann ohne so rechte Herbstfärbung dem Frost zum Opfer fiel. Darunter waren auch einige Amberbäume in der Stadt, die in anderen Jahren zu den besten Herbstfärbern zählen.
Bei Hamamelis soll diese Tendenz, das braun gewordene Laub zu halten, zwar u. A. sortenabhängig sein, aber Witterungsverlauf und Bodenverhältnisse haben auch einen starken Einfluss. 'Spanish Spider' hat hier das Laub wie immer abgeworfen, 'Coomb Wood' hingegen wie immer einen Teil des Laubs gehalten. Nach Bärtels soll eine leichte Kalidüngung im Herbst der Laubfall fördern - ob's was bringt, weiß ich nicht.