News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540803 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Eranthis

Scabiosa » Antwort #1365 am:

Wild hat geschrieben: 4. Jan 2017, 00:11
Danke für eure vielen Antworten zur Ausbreitungsfreudigkeit der verschiedenen Eranthissorten.

Wenn man welche an der Ausbreitung hindern will, ist meiner Erfahrung nach ein Weg (oder eine ähnliche Fläche >50cm Breite) eigentlich genug. Bei mir tun sie sich sehr schwer, da "drüber" zu kommen. Ohne solche Trennungen kennen sie natürlich keine Grenzen...

Wenn sie ungestört wachsen dürfen, erreicht der Ausbreitungsdrang schon fast Bodendeckerformat. Im bot. Garten München sah ich im vergangenen Jahr diese größere Fläche....
Dateianhänge
IMG_1178.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1366 am:

So sieht es hier im April auch aus. Deshalb versuche ich den Garten partiell eranthisfrei zu halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1367 am:

Ich auch.
Erst will man sie unbedingt haben, dann muss man sie jäten 8)

Ich siedle sie um, vom Gartenbeet in die Wiese und auch ein paar ins öffentliche Grün und in den Wald. Hab auch schon bei Wanderungen ein paar Eranthissamen verloren ::)
Im Beet bedrängen und überwachsen sie bei mir andere gewollte Frühlingsblüher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1368 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 4. Jan 2017, 13:48
Hab auch schon bei Wanderungen ein paar Eranthissamen verloren ::)
[/quote]
Das habe ich auch schon versucht. Leider sind die Frühjahre hier inzwischen so trocken, dass die Samen wahrscheinlich einfach austrocknen, bevor sie keimen könnten.

[quote author=Mediterraneus link=topic=4173.msg2785359#msg2785359 date=1483534096]
Im Beet bedrängen und überwachsen sie bei mir andere gewollte Frühlingsblüher.

Nu ja, wenn es zu arg wird, jäte ich um die Hepatica ein bisschen herum, dann geht das 8). Ich gebe aber zu, so weit sind sie hier noch nicht, dass sie mir lästig würden. Ich warte noch darauf, dass 'Schlyters Orange' sich ordentlich versamt.

Vor zwei Jahren habe ich einen neuen Versuch mit E. cilicica gestartet, mal sehen, wie lange sie sich halten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #1369 am:

Norna hat geschrieben: 4. Jan 2017, 10:47

Auf diese Sämlinge kannst Du Dich ganz besonders freuen, Kleines Käferchen! Da wird die Frage der Varianz noch viel interessanter als bei den einfachblühenden Auslesen.

Dankeschön Norna für den Hinweis!
Dann werde ich mal ein besonderes Auge auf die kleinen Pflänzchen haben :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1370 am:

Scabiosa hat geschrieben: 4. Jan 2017, 11:13
Wenn sie ungestört wachsen dürfen, erreicht der Ausbreitungsdrang schon fast Bodendeckerformat. Im bot. Garten München sah ich im vergangenen Jahr diese größere Fläche....

So sah mein früherer Garten aus, deshalb tu ich mich immer noch ein wenig schwer mit der Ansiedlung ;) aber nach zwei Eranthis-losen Jahren im neuen Garten fehlten sie mir doch irgendwie ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1371 am:

Hier beim öffentlichen Stadtpark haben sie im vorletzten Herbst eine große Menge E. cilicica gepflanzt. Ich konnte im ersten Jahr also 2016 eine gute Handvoll Samen dort erten bevor sie abgemäht wurden.

Zwei Drittel waren schon gemäht.
Da kann ich gleich beobachten wie sie hier aushalten. Den Keimverlauf kann ich ja bei mir beobachten. Sie setzen noch viel reichlicher Samen an als E.h.

Die normalen haben bei mir scheinbar sogar den Gierschbeständen zugesetzt. Wo das älteste Band war ist der Giersch nach und nach völlig verschwunden. Das war aber noch dichter als auf dem Bild oben.

Dieser Streifen wurde vom neuen Besitzer mit Vlies abgedeckt bevor sie eine Gelegenheit bekamen sich Ihm zu zeigen. Meine Beschreibungen waren wohl nicht ausreichend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
malva

malva » Antwort #1372 am:

Ich halte noch nicht in Schach. Ich übe mich in Geduld. Hier im Film kann man die Stadien der Sämlinge auch gut sehen. Vorfreude!

http://www.rbb-online.de/gartenzeit/archiv/20160214_1800/winterlinge.html
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Norna

Norna » Antwort #1373 am:

Heute reckten die ersten Winterlinge ihre Knospen 1-2 cm aus dem Boden heraus. Nur no-names, von ´Winterzauber´ist noch nichts zu sehen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1374 am:

Vor drei Jahren besorgte ein Purler Eranthis pinnatifida. Leider waren die so winzig, dass ich eine Lupe brauchte, um die beiden Winzknöllchen überhaupt zu sehen. Ohne viel Hoffnung versenkte ich die beiden - wieder mit Lupe - im Garten. Eins ward nicht mehr gesehen, das andere machte jedes Jahr ein kleines Blättchen :) Jetzt ist wieder erschienen und könnte ein Knöspchen dran haben. Bin gespannt :D
Dateianhänge
DSCF0599_1979.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #1375 am:

Oh ja, das sieht aus wie eine Blüte 🌸
Gratuliere :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1376 am:

nun ja, jetzt kommt erstmal noch eine Woche Dauerfrost >:( ich hoffe nur, die Erde trocknet noch ein wenig ab vorher ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1377 am:

Ich habe im letzten Jahr ein Knöllchen E. pinnatifida gepflanzt. War ganz überrascht, während der Frostperiode an dieser Stelle etwas wahrzunehmen. Es kommen tatsächlich 2 Blüten. :D

Irm, ich halte uns alle Daumen, dass sie sich gut entwickeln.
Dateianhänge
Eranthis pinnatifida  ...  4.2.17 001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1378 am:

wenn nicht, freue ich mich an Deinen Fotos ;) meins ist immer noch sehr sehr winzig, der Fotoapparat hatte Schwierigkeiten, es zu finden und scharf zu stellen :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1379 am:

Junka, klasse der E. pinnatifida.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten