News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Januar 2017 (Gelesen 28340 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Dietmar

Re: Was gibt/gab es im Januar 2017

Dietmar » Antwort #30 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Was ist der Unterschied zwischen Paella und Risotto

Ich bin da kein Definitionsspezialist, aber gefühlsmäßig ist Risotte ein speziell zubereiteter Reis, z.B. Reis schon in kaltes Wasser, dann solange kochen, bis Reis gar und sämig ist, also die zugesetzte Flüssigkeit eingekocht ist. Eventuell wird Wein und Brühe zugesetzt und einiges weniges Gemüse, aber > 90 % ist Reis. Risotto ist praktisch vegetarisch.

Paella bereite ich anders zu, ich weiß nicht, ob definitionsgemäß. Den Reis koche ich im Kochbeutel und gebe ihn erst gar zu. Im Gegensatz zu Risotto sind in der Paella verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten enthalten, dazu Fisch und Scampi oder Garnelen. Der Reisanteil ist bei meinen Paellas höchsten etwa 30 %. Paellas werden oft mit etwas Tomatenmark und milden Paprika gewürzt, nach Geschmack auch schärfer, Risotto nie.
Die Paellas beginne ich mit dem Braten von Fleisch und z.B. roten Gemüsepaprika. Fisch und Scampies gare ich extra, da ich das mit den verschiedenen Garzeiten nicht immer beherrsche. Auf alle Fälle sind die Garzeiten von Fisch sehr viel kürzer als von Fleisch. Erst wenn alles fertig und zusammengeschüttet und gewürzt ist, gebe ich den garen Reis dazu.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #31 am:

Der Definition kann ich zustimmen, aber ehrlich, Reis aus dem Kochbeutel geht gar nicht :-[ ;)

Bei uns gab es heute noch ein italienisches Essen. Puntarelle mit Knofel und Sardellen :D

Nachtrag: Ein Sauvignon blanc schmeckt wunder voll dazu :D
Dateianhänge
Puntarelle.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
borragine

borragine » Antwort #32 am:

Dann komme ich doch glatt bei Crambe vorbei und nehme Puntarelle mit Sauvignon. :D

Danke martina, ich werde es sicher bald nachkochen.....das klingt sehr vielversprechend.
lg, borragine

sorry crambe
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #33 am:

Crambe hat geschrieben: 4. Jan 2017, 16:05Bei uns gab es heute noch ein italienisches Essen. Puntarelle mit Knofel und Sardellen :D

Ich mußte erst googeln, was Puntarelle sind. Pur bildet! :)

Bei mir gibt es Sauerkraut mit Bauchfleisch/durchwachsenem Speck. Ich habe einen ganz großen Topf gekocht, Rotkohl desgleichen. Zwei, drei Wochen um Weihnachten herum sind immer Kohlwochen (Grünkohl war zwischen den Jahren ;) )
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #34 am:

borragine hat geschrieben: 4. Jan 2017, 10:39... zwerrgarten, wie hast Du den Linsensalat gemacht? ...

das waren ja zwei, aber beide bekamen nach dem kochen, abgießen und abkühlen der linsen als grundwürze erstmal etwas salz, aceto balsamico, zitronensaft und olivenöl.

den einen salat habe ich mit feingehacktem knoblauch und gartenpetersilie gewürzt, in den anderen kamen geriebene karotten, gehackte salzzitronen und etwas senf, cayenne, zimt und muskat... jeweils abgeschmeckt mit salz, pfeffer und olivenöl

ich glaube, das war alles. ??? :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #35 am:

Rest Nudelauflauf
LG Heike
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #36 am:

Hm, ich geh auch bei crambe vorbei :D

Hier gabs das schwäbische nationalgericht. Hoffe, dass das mit dem Geld und den Linsen auch noch 4 Tage nach Neujahr gilt ;)
Dateianhänge
IMG_1434.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #37 am:

*schnapp*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #38 am:

* auch schnapp*

Danke zwerggarten, ich wollte mich schon länger an Linsensalat versuchen; jetzt weiß ich, wie ich es angehen kann.
lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #39 am:

Aha, die Vielfalt macht also den Unterschied.
Aber Kochbeutelreis ist doch Tünnef ???. Kochen muss man den auch und dann muss man die klebrige Pampe auch noch rauspfriemeln und hat viel zu viel Wasser verbraucht ???. Reis kocht sich doch viel simpler, wenn man den so nimmt, wie er kommt und ausquellen lässt :).

Heute Mittag gab es ligurischen Selleriekuchen (Mürbeteig, Staudensellerie, Paprika, Lauchzwiebel, Porree, Käse, Eier, Sahne, S&P, Muskat).
Dateianhänge
DSC_8860.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #40 am:

Quendula, das sieht gut aus! :D

In Italien muss man auch Linsen in der Neujahrsnacht essen, damit das Geld im neuen Jahr reinrauscht ;)
Ich hatte am Samstag zum Mittagessen schon Cotechino mit Ziegenfrischkäse/Honig gratiniert und Linsen. Ich hoffe, dass "vorher" auch gilt ;) :D
Dateianhänge
cotechino.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lieschen

Lieschen » Antwort #41 am:

Vorgestern gab es Graupensuppe mit Suppengrün, Erbsen, getrockneten Zucchini und gebratenem Räuchertofu.
Dateianhänge
20170102_181114-1.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #42 am:

Heute gab es Rösti mit Sauerkraut, daher Sahne und Endiviensalat.
Dateianhänge
20170104_180358-1.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #43 am:

Risotto,
von einem Römer, der ein Semester hier verbracht hat, zubereitet, geht so:
man nehme Rundkornreis, Avorio, der in etwas Olivenöl angebraten wird, Frühlingszwiebeln klein schneiden, dazugeben und anrösten.
Mit trockenem Weiswein aufgießen und immer rühren. Im offenen Topf mit wenig heißer Fleischbrühe aufgießen und bei Bedarf wiederholen. Wenn es ein Pilzrisotto gibt, gibt man sie kleingeschnitten dazu, fleißig rühren nicht vergessen. Am Schluß etwas geriebenen Parmesan dazu, Salz, Pfeffer, manche geben noch Butter dazu und fertig ist das italienische Gericht.
Grün ist die Hoffnung
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #44 am:

Quendula hat geschrieben: 4. Jan 2017, 20:34
Aha, die Vielfalt macht also den Unterschied.
Aber Kochbeutelreis ist doch Tünnef ???. Kochen muss man den auch und dann muss man die klebrige Pampe auch noch rauspfriemeln und hat viel zu viel Wasser verbraucht ???. Reis kocht sich doch viel simpler, wenn man den so nimmt, wie er kommt und ausquellen lässt :).

Quendula, sorry, daß meine unüberlegte Äußerung soviel Wind macht, es sollte eine freundliche Anmerkung zu deiner Kreativität sein :-* Wie was heißt, ist doch nicht so wichtig. Klar ist Kochbeutelreis Tünnef (was auch immer das ist ;D), ebenso wie manches andere :-X Ich habe deine Frage eigentlich auch nicht wirklich ernst genommen, weil du erstens eine ausgefuchste Köchin bist und zweitens wohl eh weißt, daß man Risotto- und Paellarezepte mit einem Klick besorgen kann ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten