News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7932 mal)
-
agathe
Re:Winterschäden /Ausfälle?
calypso von poulsen dürfte hinüber sein, zumindest überirdisch ist nix lebendes mehr zu erblicken.mac, ville de bruxelles, charles de mills + queen of denmark hat der winter nicht geschadet. ich habe allerdings die gelegenheit beim schopf ergriffen + zwei der drei austins hinausgeworfen; jetzt habe ich nur noch constance spry.die zweite namenlose poulsen-rose erholt sich, ebenso wie hebes lip.bei der fürchteich dass sie bei mir schon an der grenze ist: ich habe sie seit ca 10 jahren + sie wächst + blüht sehr zögerlich.noch nicht nachgeschaut habe ich bei fritz nobis, die steht ein bisschen abseits.
-
superdino
Unser Hochstämmchen -- fragt mich nicht die Sorte -- hat's gut überlebt, treibt schon kräftig aus:anbei a Foto von heute mittag:
Und so sah es voriges Jahr im Juli aus:
Und so sah es voriges Jahr im Juli aus:
-
Leanida
2 Miniaturröschen hat's erwischt. :-\Sonst ist Alles Heil geblieben :DBei Boule de Neige und Mme Alfred Carriére hab ich schwer die Luft angehalten...aber sie haben den Winter prima überstanden und sind jetzt schon heftig am Austreiben.Hurra !!!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, Rosenfans !Meine Winterschäden halten sich in Grenzen. Ich bin eigentlich überrascht, ich wohne in einer rauhen Gegend im Tal neben einem kalten Bach. Meine Rosarium Uetersen als Strauchrose hats ganz runtergefroren, die Othello auch und meine beiden Heidetraums auch, aber die treiben alle von unten wieder aus. Ich habe meine Rosen noch nicht zurückgeschnitten, erst nächste Woche habe ich Zeit dafür. Die anderen Rosen sehen eigentlich ganz gut aus. Bei meiner Freundin, sie liegt höher bei der sehen die Rosen kriminell aus.Ganz viele sind bis unten schwarz. Sie häufelt auch nichts an und deckt auch nicht zu. Ich häufle meine Rosen im Winter immer mir Kompost an und decke sie mit Tannenzweigen ab. Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Christiane
Und ich muss endlich unsere Rosen schneiden. Morgen sollen aber die frostigen Nächte erst einmal vorbei sein. Falls es dann ab Freitag trocken sein sollte, lege ich los. Seid Ihr schon weiter oder hinkt Ihr auch so hinterher?LGChristiane
Hab bisher noch gar nichts geschnitten und werde auf jeden Fall noch bis nächste Woche warten. In den letzten Nächten hatten wir schon wieder -2 Grad
.Alle Rosen sehen hier soweit ganz gut aus
, nur Mme Alfred Rougemont und Jeanne Masson haben zum Teil schwarze Triebe, aber nur bis zur Anhäufelung, darunter ist alles grün.
LG Cristata
- Nova Liz †
Ich habe mich heute trotz Hagel,Schnee und Regen mit der Schere durchs Rosenunterholz gekämpft. :oDas war auch nötig.Hier haben viele öfterblühende Rosen doch sehr unter der vielen Winterkälte und vor allem Nässe sehr gelitten.Bin ziemlich rabiat vorgegangen,denn Zimperlichkeit war gar nicht angebracht.Bei eiigen Rosen waren pilzliche Schäden durch Frost und Nässe auf der Rinde zu sehen. 
Sind das Pilzschäden? Die 4 m langen Triebe von Sombreuil sind davon übersät; trotzdem gibt es frischen Austrieb. Muss ich alles abschneiden?
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Hinke auch hinterher
:
Aber nächste Woche geht´s hoffentlich los !Liebe Grüsse , Sabine
Aber nächste Woche geht´s hoffentlich los !Liebe Grüsse , SabineDem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Raphaela
Ich würde noch ein bißchen abwarten Mara: Mit Glück verholzen solche Triebe noch und sterben dann nicht ab.Hier hab ich mich noch gar nicht getraut, überall zu gucken ::)Bis jetzt sieht´s so aus, als ob ein kostbares Noisette-Baby aus Amiland tot wäre: Der &$§"(("!!! Hund hat den einzigen, aber schon gut verzweigten Trieb umgebrochen :'(Einige andere Rosen im relativ geschützten Terrassenbeet hat der Liebste ersäuft, als er sein Aquariumwasser kurz vor einer weiteren Frostperiode dort hineingeleitet hat
- Aber a kommt vielleicht noch was von unten.Die in Töpfen an der Hauswand überwinterten Teerosen haben diesmal auch einen mitgekriegt, allerdings eher durch Nässe als durch Frost. Die meisten Keramiktöpfe hat´s dabei zerlegt, aber die Rosen leben zumindest noch.Die größten Schäden gibt´s wahrscheinlich wieder bei den gelblichen Austins und den Teehybriden. Salzaquelle dagegen ist hier völlig heil geblieben trotz freiem Stand.Jürgen Weihrauch berichtete vorgestern, daß es in der relativ milden Steinfurther Gegend diesmal auch beachtliche Winterschäden gab: Vor allem viele rote Teehybriden sind reihenweise weggefroren 
- Nova Liz †
Juchuuuh,die schon als verloren geglaubte Ophelia treibt von unten wieder tapfer aus. :DEin Sommer ohne sie ,wäre ja auch nix. 
Das ist ja mal eine gute NachrichtJuchuuuh,die schon als verloren geglaubte Ophelia treibt von unten wieder tapfer aus. :DEin Sommer ohne sie ,wäre ja auch nix.
in vino veritas
- Nova Liz †
Das ist ja mal eine gute NachrichtJuchuuuh,die schon als verloren geglaubte Ophelia treibt von unten wieder tapfer aus. :DEin Sommer ohne sie ,wäre ja auch nix.