News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnelle Hilfe bei kleinen und großen Problemen (Gelesen 7585 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zausel

Re: Schnelle Hilfe bei kleinen und großen Problemen in Keilschrift

Zausel » Antwort #45 am:

sonnenschein hat geschrieben: 6. Jan 2017, 14:14... Ich finde, hier fehlt noch jemand im Team, der wirklich Ahnung hat von der Materie. ...

Dafür gibt es noch keine App? ;D
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Schnelle Hilfe bei kleinen und großen Problemen

mavi » Antwort #46 am:

Botanicly hat geschrieben: 6. Jan 2017, 13:30
...
Aber um mal dei angespannte Grundstimmung hier raus zu bekommen, ...

Also eine angespannte Grundstimmung sieht hier bei pur noch gaaaanz anders aus. ;D

@sonnenschein: ich befürchte eher, sie kommen vom Marketing und suchen noch nach einem geeigneten Produktbereich.
Botanicly

Botanicly » Antwort #47 am:

@mavi

Nein wir sind Gartenbau- und Agrarwissenschaftsstudenten und Entwickler die eine App/Portal machen wollen, das Pflanzenfreunden beim Anbau von Zier- und vor allem Nutzpflanzen helfen wollen. Es muss sich halt auch finanzieren. Es ist also genau umgekehrt.

Und eventuell halt auch zu vereinfacht dargestellt. Wir werden jetzt jedenfalls eure Kritikpunkte abarbeiten und berücksichtigen.
Und wie jemand auch schon verlinkt hat. Der Schwerpunkt ist eine App. Die mit Sensoren sagt, unter welchen Lichtverhältnissen noch welche Pflanze in der Wohnung unter nicht optimalen ausgerichtetem Balkon wachsen und welche Wasser und Düngemenge die eben dafür benötigt. Deshalb auch der Labortest im Gewächshaus.

bristlecone

bristlecone » Antwort #48 am:

RosaRot hat geschrieben: 6. Jan 2017, 13:39
@ botanicly
Also so wie vermutet.
Ihr seid ein Werbeunternehmen, wie auch immer verklausuliert und wie auch immer man das 2017 macht, Himmel... ;D ;D ;D damit fallt Ihr hier unter die Keilschriftafelnkategorie.
Brissel (der war es doch) hatte gleich den richtigen Riecher.
[/quote]

Deshalb hatte ich bei meiner Ergänzung auch den ironisch gemeinten :-X dahintergesetzt.

[quote author=sonnenschein link=topic=60149.msg2787038#msg2787038 date=1483708450]
Nein. Ich finde, hier fehlt noch jemand im Team, der wirklich Ahnung hat von der Materie.
Dann wäre es sicher ein gutes Projekt oder Produkt und kann auch gern weiter zum Marketing übergehen.

Ob es dann ein gutes Produkt wäre, weiß ich nicht - da ich zur Dinosauriergeneration derjenigen zähle, die ohne derartige Apps durchs Leben kommen.

Aber in punkto Fachkompetenz geht's mir wie Sonnenschein: Nehmt es mir nicht übel, aber für Gartenbau- und Agrarwissenschaftsstudenten sehe ich jedenfalls derzeit auf der Seite eine erschreckende geringe bis fehlende praktische Fachkompetenz.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #49 am:

bristlecone hat geschrieben: 6. Jan 2017, 17:12

Aber in punkto Fachkompetenz geht's mir wie Sonnenschein: Nehmt es mir nicht übel, aber für Gartenbau- und Agrarwissenschaftsstudenten sehe ich jedenfalls derzeit auf der Seite eine erschreckende geringe bis fehlende praktische Fachkompetenz.

Es geht hier ja nicht um einen Studenten, sondern um einen Menschen mit Bachelor- und Masterabschluss.
(Zu sehen auf der betreffenden Seite bei L..n). Wenn das Ergebnis eines langjährigen Studiums also diese auf fachlich unglaublich niedrigem Niveau angesiedelte App ist, dann Gute Nacht. Selbst für ein aus kommerziellen Gründen angelegtes Nebenprojekt (das Hauptziel der Seite sind ja wohl die Klicks auf die Links zu amazon bzw. den damit verbundenen Firmen) ist das unfassbar zu wenig.
Viele Grüße von
RosaRot
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #50 am:

Guten Abend

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Teil von uns älterem Semester die heutige Zeit verpassen.
Oder es ihnen schwer fällt, Puzzleteile davon zu Verstehen.

Für mich ist klar, dass hier gezieltere und spezifischere Antworten zu Garten- und Pflanzenfragen gegeben werden.

Ich finde das eine gute Idee zum Starten. Nix Spam oder sonst was in der Art von Keilschrifttafeln.
Für junge Menschen die nachkommen und bisher kaum was mit Grün bisher am Hut hatten, ist das praktisch.
Hypothese I : Die wollen/möchten sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen mit aktuellen Kommunikationsmiteln und eventuell nicht die Alten fragen.
Können sie ja immer noch. Doch wer von uns hat das schon getan im Alter von Mitte Zanzig bis ca. mitte Dreissig?

Ein paar Textzeilen, die mich in der Hypothese bestätigen.
Die Nutzung der Kleingärten boomt in Berlin wieder. Das verstaubte Image aus den 80er Jahren sind die Parzellen längst los.
Besonders junge Menschen fangen wieder an, Kleingärten zu bewirtschaften.

Der Wunsch der Stadtbewohner nach Grün ist schon heute greifbar – aus mehreren Gründen. Grünflächen bieten Erholung und Ruhe vom stressigen Alltag. „Die Mischung aus verdichteter Nutzung und den vielen großen Grünzügen macht einen wesentlichen Anteil der Attraktivität von Berlin aus“, sagt Prof. Dr. Elmar Kulke, der als Wirtschaftsgeograph an der HU forscht. Die Erhaltung des Stadtgrüns sei daher enorm wichtig für die Lebensqualität der Menschen und als Frischluftschneisen.

Aber nicht nur neue Trends der Grünnutzung lassen sich beobachten, parallel gibt es auch eine Rückbesinnung auf traditionelle Formen. Die Nutzung der Kleingärten boomt in Berlin wieder. Das verstaubte Image aus den 80er Jahren sind die Parzellen längst los. Besonders junge Menschen fangen wieder an, Kleingärten zu bewirtschaften. Das habe etwas mit dem **wachsenden Misstrauen gegenüber der industrialisierten Form der Landwirtschaft zu tun, sagt Wolfgang Bokelmann, Leiter der Ökonomik der Gärtnerischen Produktion an der HU.

Mit seiner App will er Menschen für das Thema begeistern.

Nur schon dieser Ansatz ist lobenswert.
Früher konnte man nur Bücher schreiben, heute gibt es noch weiter Informationskanäle dazu.

Zitatnachweis der obigen Textzeilen: Das Stadtgrün der Zukunft ist funktional

** Sonst könnte man ja auch hier Fragen
Pflanzendoktor

Hypothese II :
Garten-pur wird vermutlich auch nicht so einfach aufgefunden im Netz, mit den eingesetzten Suchbegriffen.

Deshalb schätze ich so einen Applikation (App) als sehr hilfreich ein, zum Einstieg in die Pflanzen-und Gartenwelt für Beginners.
Vorerst sicher nicht für die Menschen mit einschlägiger Gartenerfahrung die sich hier tummeln, was jedoch nichts mit der App an und für sich was zu tun hat.

Ich bin froh und schätze es, dass junge Menschen neues verknüpfen und ausprobiern auch wenn das Gärtnern schon Alt ist.
Noch ein Beispiel dazu: DANACH, Tilla Künzli, Essbare Stadt

Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #51 am:

dieses "essbare stadt"-geblubber ist ja vor allem in großstädten sowas von geil, bei den extrem gestörten böden mit diverser siedlungs-, kriegs- und industriehistorie, bei dem verkehr, bei dem köter-, tauben-, stehpisser- und rattendreck und all dem verdrängungsdruck durch stadtbevölkerung, wohnbebauung und informellen sport... um nur ein paar schlaglichter auf den naiven quark zu werfen. :-X

und hui, ein verstaubtes kleingarten-image aus den 80ern – wirklich 1980, als ende des zeithorizonts?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #52 am:

mir, als fast schon Oma, erscheint das als ganz typisches Symptom, wie heute Probleme gelöst werden.
Ich will von A nach B und vertraue blind einer Frauenstimme, die ir sagt, wann ich links abbiegen soll, ohne auch nur einen Blick auf eine Straßenkarte zu werfen, um eine grobe Vorstellung dafür zu bekommen, wo ich eigentlich hin will. Der neueste Thermomix sagt mir nacheinander, welche Zutaten ich da reinschmeißen muss, danach habe ich vielleicht eine brauchbare Kartoffelsuppe, aber leider keine Ahnung, wie man Kartoffelsuppe kocht. Ich halte mein Smartphone an meine mickernde Zimmerpflanze und weiß dann, dass ich wohl mal gießen sollte.
Das ganze Gedöns bewahrt mich davor, mich mal mit irgendwas intensiver zu beschäftigen zu müssen, sei es Geografie, Kochen oder Pflanzenphysiologie.
Es bewahrt mich aber auch davor, Zusammenhänge zu verstehen und daraus dann eigene Schlüsse zu ziehen oder, altmodisch ausgedrückt, zu lernen.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #53 am:

Für die angesprochenen Pflanzenanfänger wären gute künstliche Gewächse aus Stoff oder Plastik mit deutlich weniger Frust verbunden. So pragmatisch sind die aber gewöhnlich nicht.

Wenn man sich mal an das Grünzeug gewöhnt hat kann man ja mal mit einem lebendigen Gewächs anfangen.
Die Dinger beim Discounter sind gewöhnlich einfacher und günstig genug um sie in den Kompost zu geben wenn Ihre Attraktivität nachlässt.

Mit Dünger oder Schädlingen würde ich bei dem Niveau erst mal nicht anfangen. Wenn einer richtig Feuer gefangen hat wird er über diese App hinausgewachsen sein.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Botanicly

Botanicly » Antwort #54 am:

Also der Beitrag von @natterkopf trifft das Ganze schon sehr gut.

Natürlich haben wir eine Zielgruppe. Diese, und da wurde sogar schon im Team "gestritten", ist eher weniger in Foren. Die Zielgruppe sucht schnelle Infos, weil sie es einfach durch ihr Leben gewohnt ist. Handy raus. Infos holen. Auch aus diesem Grund gehört SEO, weil wir einfach um bestehen zu können in google ganz weit vorne sein müssen, dazu.

Der Pflanzenretter ist das Ergebnis erster Umfragen die wir auf der Straße gemacht haben. Welche Probleme haben die Leute. Was passiert am Häufigsten und auch, wo haben sie ihre Pflanzen her. Das ist nun meist das Internet oder eine spontane Aktion.
Die beta-Phase jetzt ist Schritt zwei und wir freuen uns hier über jede Kritik, die wir alles andere als persönlich nehmen. Als eines der ersten Dinge werden wir zb nicht mehr zu den hochpreisigen Dingen verlinken. Ich seh schon die Kritik "Gar nicht verlinken". Dazu muss ich sagen. Das Forum hier finanziert sich ebenfalls durch Partnerprogramme. Wir müssen damit nur etwas offensiver umgehen, wegen erstens dem schon angesprochenen Ranking bei google und zweitens, weil unsere Verweildauer nie die eines Forums erreichen wird.

Wir werten derzeit die bisherigen Antworten aus und werden weitaus spezialisiertere weiterführende Artikel verfassen. Dennoch werden wie hier bezeichnet oberflächlichere Artikel davor stehen.

Ansonsten sei noch zu sagen ( und das ist jetzt meine persönliche Meinung (und ich bin übrigens nicht Jonas :-)) @partisangärtner ich schau mir auch kein Strandfoto an, wenn ich Urlaub brauche. #DontFeedtheTroll

"Essbare Stadtgeblubber" usw. Da hier ja schon öfter zu den Seiten der HU gelinkt wurde, beschäftigen wir uns tatsächlich mit weitreichenderen Dingen die im Kleinen beginnen und allmählich größer werden MÜSSEN. Und junge Leute und ihre Auffassung der Materie abzulehnen, nur weil sie anders angegangen werden für dazu, dass am Ende es niemand mehr macht weil die Alten zu engstirnig waren.

Ich persönlich finde Foren super, weil sich Leute hier austauschen und auch individuelles Wissen haben das es auch in keinen Lehrbüchern gibt. Als Karl das Auto erfand, sollte das ihn auch erstmal Sonntags zur Kirche bringen und nicht gleich die Formel 1 gewinnen. Der Pflanzenretter ist in der beta und soll wachsen. Und eure Kritik ist uns sehr wichtig. Und dafür danken wir euch. Und eventuell nochmal den Text von @natter lesen. Die jungen Leute in den Städten sind nämlich auch dafür der Grund, warum es" trölftausend" Biomärkte gibt mittlerweile. Nur geht das einigen nicht weit genug und sie entwickeln Konzepte, wie sie urbanes Leben und Selbstversorgung verbinden können. Oder eben ein Geschäftsmodell, das die Leute dabei Unterstützt, die nicht ihr Leben lang rechts unter Quetlingburg am See gewohnt haben.
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #55 am:

Noch ein kleiner Ratschlag für das Start-up: einen Korrekturleser beschäftigen. Rechtschreibfehler, Kommafehler sind zahlreich. Und was soll mir ein Artikel-Teaser wie der folgende sagen?

"Wenn Zimmerpflanzen gelbe Blätter bekommen: Oft liegt es an Überdüngung Das Zimmerpflanzen gelbe Blätter bekommen kann das an Überdüngung liegen."

Das ist ja fast schon moderne Lyrik. :P
mame

mame » Antwort #56 am:

Botanicly hat geschrieben: 6. Jan 2017, 13:30
Im Jahr 2017 betreibt man Dinge wie Content Marketing. Jedes "Magazin" eines größeren Gartenbauunternehmen oder Baumarktes ist genau das. Die bewerben dort eben ihre Produkte. Und um Forschung und Entwicklung zu betreiben muss ein Unternehmen das für den User gratis ist eben wirtschaftlich arbeiten.

Ja, und genau da ist vermutlich der Haken. Der Content wird in der Regel nicht von Fachleuten verfasst, sondern von Textern, die meist für unterirdische Wortpreise arbeiten (und deshalb gerne viel sinnfreies Geschwafel einbauen) und eher für Suchmaschinen als für die Leser schreiben. Für das Wissen um gute Pflanzenpflege braucht man aber praktische Erfahrung. Wenn man da nur im Internet recherchiert, wo ja bereits viel Quatsch im Umlauf ist, bringt man wahrscheinlich nicht viele brauchbare Infos zusammen. Für den User sind die Tipps zwar gratis, aber dafür muss er sich jedes Jahr einen neuen Olivenbaum kaufen - das Geld würde ich lieber in ein Fachbuch investieren.
Die Idee ist super und die Seite gefällt mir optisch gut, aber der Inhalt ist gruselig. 8) Für mich ist das generell ein Problem am Content Marketing, auch in anderen Branchen, dass die Inhalte viel zu pauschal und oft sogar falsch sind. Als Geschäftsmodell scheint es dennoch zu funktionieren :-\
bristlecone

bristlecone » Antwort #57 am:

mame hat geschrieben: 14. Jan 2017, 02:20
Für mich ist das generell ein Problem am Content Marketing, auch in anderen Branchen, dass die Inhalte viel zu pauschal und oft sogar falsch sind. Als Geschäftsmodell scheint es dennoch zu funktionieren :-\

OT Wieso erinnert mich das an Trump und Co? /OT
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #58 am:

Botanicly hat geschrieben: 7. Jan 2017, 12:18
@partisangärtner ich schau mir auch kein Strandfoto an, wenn ich Urlaub brauche. #DontFeedtheTroll
...
Und junge Leute und ihre Auffassung der Materie abzulehnen, nur weil sie anders angegangen werden für dazu, dass am Ende es niemand mehr macht weil die Alten zu engstirnig waren.
...
... das die Leute dabei Unterstützt, die nicht ihr Leben lang rechts unter Quetlingburg am See gewohnt haben.

Du stellst einen der hiesigen Mods unter Trollverdacht? Und unterstellst dem Gros der Foris, dass sie engstirnig, weil alte Knacker sind? Und als Landeier eh den Anschluss verpasst haben? ???

Bis zu diesem Post fand ich euer Projekt einfach frei von Fachkompetenz, aber naja, man könnte ja vielleicht noch was draus machen. Im Prinzip keine schlechte Idee, durchaus zu unterstützen. Aber sich hier Input zu holen, um selbst auch finanziell erfolgreich zu sein, und uns gleichzeitig dafür noch vors Schienbein zu treten - nee. :P
blöde evidenzbasierte Kuh
Zausel

Zausel » Antwort #59 am:

Malvegil hat geschrieben: 14. Jan 2017, 00:17... Rechtschreibfehler, Kommafehler sind zahlreich ...[/quote]

[quote author=Botanicly link=topic=60149.msg2787715#msg2787715 date=1483787926]... Oder eben ein Geschäftsmodell, das die Leute dabei Unterstützt, die nicht ihr Leben lang rechts unter Quetlingburg am See gewohnt haben.
Ich will ja nicht so sehr mosern, aber ich wäre, wenn ich als Student etwas öffentlich von mir gebe, etwas eitler und würde auch meine ellenlangen Texte gewissenhaft kontrollieren.
Hoffentlich ist Quetlinburg und nicht Quedlinburg gemeint. ;)
Was sonst noch damit gemeint ist, würde ich auch gern wissen, zur Not per PM.
Antworten