News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Schweineberg (Gelesen 1872 mal)
Moderator: thomas
Der Schweineberg
Heute habe ich den Schweineberg bei Hameln besucht. Momentan blühen auf ca. 160 ha "Leucojum vernum", anschliessend kommen noch Corydalis, Bärlauch und Maiglöckchen.Anbei ein paar EinblickeGruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Re:Der Schweineberg

Fantastisch, ich wusste gar nicht, dass es in meiner Geburtsstadt solche Naturschauspiele gibt.... ich bin allerdings auch seit dem nie wieder dort gewesen!
Wurden in diesen Buchenwald früher die Schweine zum Fressen getrieben oder weshalb trägt der "Berg"
diesen wunderbaren Namen, Ulrich?LGcarlina

soweit ich mich an die Schautafeln erinnern kann, war der Berg früher ein "Mastberg", drum gehe ich davon aus, das dort die Schweine hingetrieben worden sind.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Solche Ecken gibt es hier bei uns viel, habe ich mittlerweile festgestellt, bevorzugt in Buchenwäldern, wenn ich mich nicht täusche. Ob jetzt in der zusammenhängenden Größe, weiß ich zwar nicht, aber trotzdem ein herrlicher Anblick auch auf kleineren Flecken!wunderschön, Ulrich !!!!! Bei uns werden diese "Schneeglöckchen" genannt. Es gibt auch an vereinzelnten Bachläufen noch ganze Kolonien, aber 160 ha auf einem Fleck sind wohl einmalig
!!!!!

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Ulrich, so habe ich es auch in Erinnerung!soweit ich mich an die Schautafeln erinnern kann, war der Berg früher ein "Mastberg", drum gehe ich davon aus, das dort die Schweine hingetrieben worden sind.