News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Günstige große Pflanztöpfe? (Gelesen 5997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
In dem Fall würde ich die 90er Kübel nehmen. Mal so unter uns: Für einen normalen Haushalt sind zehn üppige Tomatenpflanzen mehr als ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Machst Du da Löcher unten rein? Wenn ja viele und wie groß?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In den gezeigten Kübel gehen auch 2 Pflanzen locker rein.
Mit möglicherweise etwas speziellen Düngegaben überhaupt kein Problem für eine gute Ernte. Mein Gärtner hier um die Ecke hat die Tomten in ganz kleinen Töpfen, allerdings dazu ein ganz ausgeklügeltes Bewässerungssystem mit optimaler Nährstoffversorgung.
VG Wolfgang
Mit möglicherweise etwas speziellen Düngegaben überhaupt kein Problem für eine gute Ernte. Mein Gärtner hier um die Ecke hat die Tomten in ganz kleinen Töpfen, allerdings dazu ein ganz ausgeklügeltes Bewässerungssystem mit optimaler Nährstoffversorgung.
VG Wolfgang
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Treasure hat geschrieben: ↑9. Jan 2017, 21:26
Machst Du da Löcher unten rein? Wenn ja viele und wie groß?
Jo, die Löcher kann man sinnvoller machen, s. hier, Seite 1 in diesem Thread ;D
Aster!
Ich habe gute Erfahrungen mit den normalen 12-Liter-Baueimern gemacht.
Vor ein paar Jahren im eigenen Garten und die letzten 2-3 Jahre auf dem Balkon einer Freundin.
Diese sind leichter zu bewegen. Das Gießen hält sich wegen der lehmigen Erde in Grenzen.
Im Frühsommer etwas Tomatendünger schadet keinesfalls.
Die Erde - eine Mischung von Pflanzerde aus dem Sack mit lehmigen Friedhofskompost - gibt es jedes Jahr neu. Ist am unkompliziertesten für mich. Eine Unterpflanzung ist wegen dem geringen Volumen natürlich nicht möglich.
Zum "aufbinden" wird Sisalschnur verwendet, da Haken in der Decke/Wand vorhanden sind.
(Im Folientunnel habe ich mir ein paar Drähte zwischen den Bögen gespannt, an welche dann die Sisalschnur befestigt wird.)
Die Eimer haben am Boden einige Löcher (Holzbohrer, 10mm).
Als Übertöpfe fungieren andere Baueimer mit größeren Kieseln als Abstandshalter.
Günstige, doch halbwegs stabile Untersetzer gab es die letzten Jahre in der Saison in Sonderpostenmärkten wie hier bei Thomas Philipps.
Vor ein paar Jahren im eigenen Garten und die letzten 2-3 Jahre auf dem Balkon einer Freundin.
Diese sind leichter zu bewegen. Das Gießen hält sich wegen der lehmigen Erde in Grenzen.
Im Frühsommer etwas Tomatendünger schadet keinesfalls.
Die Erde - eine Mischung von Pflanzerde aus dem Sack mit lehmigen Friedhofskompost - gibt es jedes Jahr neu. Ist am unkompliziertesten für mich. Eine Unterpflanzung ist wegen dem geringen Volumen natürlich nicht möglich.
Zum "aufbinden" wird Sisalschnur verwendet, da Haken in der Decke/Wand vorhanden sind.
(Im Folientunnel habe ich mir ein paar Drähte zwischen den Bögen gespannt, an welche dann die Sisalschnur befestigt wird.)
Die Eimer haben am Boden einige Löcher (Holzbohrer, 10mm).
Als Übertöpfe fungieren andere Baueimer mit größeren Kieseln als Abstandshalter.
Günstige, doch halbwegs stabile Untersetzer gab es die letzten Jahre in der Saison in Sonderpostenmärkten wie hier bei Thomas Philipps.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die alleralleraller-billigsten (bei guter Düngung für eine Tomate ausreichenden) Pflanzeimer gibt's am Dönerstand um die Ecke ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
...und lebensmittelgeeignet sind die dann auch noch. ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- dmks
-
Achja, Foto! ;)
PS: Allerdings nutze ich die Eimer komplett ohne Boden (und das Mypex darunter ist auch ausgeschnitten) Grund ist die gewonnene Höhe - bei Hochwasserlagen steht der Garten ein paar Tage 'blank' und dann lassen die paar Zentimeter an der Luft die Tomate überleben ;)
PS: Allerdings nutze ich die Eimer komplett ohne Boden (und das Mypex darunter ist auch ausgeschnitten) Grund ist die gewonnene Höhe - bei Hochwasserlagen steht der Garten ein paar Tage 'blank' und dann lassen die paar Zentimeter an der Luft die Tomate überleben ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Reicht mit ein paar kleinen Löchern drin auch super für mindestens 20 Weiden-Steckhölzer :D Was das Roden und Verpflanzen im nächsten Frühjahr ohne Wurzelverluste sehr erleichtert.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Staudo hat geschrieben: ↑9. Jan 2017, 21:24
Für einen normalen Haushalt sind zehn üppige Tomatenpflanzen mehr als ausreichend.
Nö. Nicht mal zum Frischverzehr, und dann hat man noch nichts für den Winter eingekocht.
LG
Leo
Hemsalabim