News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Auch ein nur kleiner Moment von wenigen Tagen an Blütenschönheit kann alles andere in den Schatten stellen, da sieht man über das unschöne Blattwerk im Sommer hinweg. So geht es mir jedenfalls bei dieser Pfingstrose, die sogar schon in der Barockzeit und später auf Abbildungen verewigt wurde.
So ist es, Christian. Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen
.

Hier treibt die P. tenuifolia aus. Ihre feinen Blätter und die zarten, weinroten Kugelköpfchenblüten faszinieren mich jedes Jahr aufs neue.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich möchte diesen Thread um ein paar aktuelle Bilder aus dem BoGa in Bochum ergänzen.
Paeonia tenuifolia wächst dort in etlichen fetten Exemplaren in der dortigen Steppenpflanzung (siehe auch hier im Posting #11).

- Phalaina
- Garten-pur Team
Paeonia mlokosewitschii dort dürfte echt sein, die dortige Molly the Witch blüht meines Wissens hellgelb.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ganz besonders interessant fand ich diese Paeonia cambessidesii.
Sie stand aber unter Glas!
Ich hoffe, dass ich es heuer schaffe, sie in Blüte zu fotografieren.

Meine P.cambessedessi stagniert
wurde letztes Jahr verhagelt und kommt nun so winzig wie ein Sämling. Vielleicht sollte die auch mal umziehen unter Glas ... sonst wird das nie was mit Blüten, bekommen habe ich sie 2002 als Sämling. Wäre schön, mal ein Foto der Blüten zu sehen Phalaina !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Irm,meine P.cambessedessi fühlen sich im Kaltgewächshaus wohl.Liebe Grüßerudi
wow ist die mairei schön...hat es einen besonderen grund, dass die im gewächshaus steht? fars exemplar steht ja im garten + daher wird marei wohl winterhart sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mönsch, rudi, bei dir blüht schon eine Päonie? Man könnte meinen, du lebst in Italien. Oder steht sie im beheizten Gewächshaus?Ich habe vor einer Woche eine P. x smouthii gekauft. Die ist noch so klein (s. unten, leider ist das Schild schärfer als die Pflanze, sorry). P. tenuifolia im Garten ist auch erst 2 cm hoch.