News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr noch an Lagerobst (Gelesen 8707 mal)
Moderator: cydorian
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
Die letzten Gräfinnen von Paris, noch viel Boskoop (ist jetzt richtig lecker) ein paar Quitten und noch die Äpfel die ich schon immer mal bestimmen lassen wollte und die sich bis zur Ernte der ersten Erdbeeren halten.
Hätte sich die Mehrheit nicht für deren die Zugehörigkeit zum Gemüse entschieden schriebe ich außerdem jetzt hier, dass wir immer noch Physalis essen.
Hätte sich die Mehrheit nicht für deren die Zugehörigkeit zum Gemüse entschieden schriebe ich außerdem jetzt hier, dass wir immer noch Physalis essen.
gardener first
- Hessenapfel
Ich zehre noch von Schöner aus Boskoop der aber etwas nachlässt und nur noch kurz gut sein wird..
Der rote Boskoop ist gerade super, kann jedoch auch noch einige Wochen lagern.
Ebenso der Horneburger und Ontario - diese können noch einige Wochen lagern.
Glockenapfel habe ich noch nicht getestet, macht aber einen guten Eindruck.
Last but not least Pilot, der kann noch einige Wochen lagern bevor er gegessen wird.
....wie gut, dass man einen Erdkeller zum lagern hat :)
Der rote Boskoop ist gerade super, kann jedoch auch noch einige Wochen lagern.
Ebenso der Horneburger und Ontario - diese können noch einige Wochen lagern.
Glockenapfel habe ich noch nicht getestet, macht aber einen guten Eindruck.
Last but not least Pilot, der kann noch einige Wochen lagern bevor er gegessen wird.
....wie gut, dass man einen Erdkeller zum lagern hat :)
1/2 Kiste Transparent von Croncels
1/2 Kiste Roter Boskoop
2,5 Kisten Tafeläpfel, irgendwas moderneres, ab Dez. geniesbar, sehr lange Lagerfähig >April
1 Eimer Rh. Winterrambur
Noch allerhand gemischtes, darunter auch Gräfin von Paris Birne, die noch nicht reif sind und ich zu Senfbirnen verarbeiten will.
Alles im Natursteinkeller bei aktuell ca. 3 °C. Müssen schon Kerzen aufstellen, sonst wirds frostig.
1/2 Kiste Roter Boskoop
2,5 Kisten Tafeläpfel, irgendwas moderneres, ab Dez. geniesbar, sehr lange Lagerfähig >April
1 Eimer Rh. Winterrambur
Noch allerhand gemischtes, darunter auch Gräfin von Paris Birne, die noch nicht reif sind und ich zu Senfbirnen verarbeiten will.
Alles im Natursteinkeller bei aktuell ca. 3 °C. Müssen schon Kerzen aufstellen, sonst wirds frostig.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Transparent von Croncels? Das ist doch ein Herbstapfel. Hält mit Mühe bis Oktober. Wie schafft er das so lange bei euch?
2 Kisten Boskoop
1 Kiste Kaiser Wilhem
der letzte Jakop Lebel wurde gerade verspiesen, ähm verspeist.
1 Kiste Kaiser Wilhem
der letzte Jakop Lebel wurde gerade verspiesen, ähm verspeist.
Auch bei uns noch viele Äpfel, aber keine Birnen mehr.
eine Handvoll Berlepsch
eine Handvoll Adersleber Kalvill (schrumpelt stärker als in der Lit. angegeben)
eine halbe Kiste (Bäckerkisten) Goldparmäne, die werden langsam mürbe und müssen jetzt weg
eine halbe Kiste Weißer Wintertaffet, dito
5 Kisten Topaz, noch gut und fest
Lagerung im Gartenhaus, da pendelt es jetzt immer so um 0°C herum, vielleicht schadet das der Goldparmäne. Könnte 1-2° mehr haben. Für´s nächste Jahr muss da eine Lösung her.
eine Handvoll Berlepsch
eine Handvoll Adersleber Kalvill (schrumpelt stärker als in der Lit. angegeben)
eine halbe Kiste (Bäckerkisten) Goldparmäne, die werden langsam mürbe und müssen jetzt weg
eine halbe Kiste Weißer Wintertaffet, dito
5 Kisten Topaz, noch gut und fest
Lagerung im Gartenhaus, da pendelt es jetzt immer so um 0°C herum, vielleicht schadet das der Goldparmäne. Könnte 1-2° mehr haben. Für´s nächste Jahr muss da eine Lösung her.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- strohblume
Ich habe noch Cox Orange und ein Rest Ecolette auch ein Lagerapfel und 1 Eimer Topi für schlechte Zeiten,zur Zeit arschkalt im Mittelgebige -10Grad
cydorian hat geschrieben: ↑17. Jan 2017, 20:53
Transparent von Croncels? Das ist doch ein Herbstapfel. Hält mit Mühe bis Oktober. Wie schafft er das so lange bei euch?
Wie gesagt, Natursteinkeller mit lehmboden, ziemlich feucht und momentan um die 3 °C, im Herbst um die 8 °C. Es hängt auch vom Jahr und dem Erntezeitpunkt ab. Dieses Jahr lagern alle Äpfel besser, auch die Boskoop. Der Transparent reift meiner Beobachtung nach folgernd. Habe wohl ende September die später reifenden Früchte abgenommen und eingekellert, natürlich nur völlig unbeschädigtes Obst. Sind nun noch gut saftig, mürbe und etwas mehlig. Von der Kiste sind mir aber nun auch schon 4 oder 5 Äpfel faulig geworden und wenige einzelne werden auch schon braun und matschig im Fleisch. Letztes Jahr war das schon vor Weihnachten so.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir essen immer noch Gravensteiner. Die halten dieses Jahr echt lang. Noch supersaftig und süß :-*
Ein paar Goldparmäne sind auch noch da.
Jede Menge Boskoop, die gehen aber nicht an mich, brr.
Noch gar nicht probiert sind die Welschisner.
Mme Verté hatte ich wenige Früchte, nur Probiererli. Die letzte war teigig innen.
Ach ja, und ein paar Kiwis sollten noch da sein
Mme Verté hatte ich wenige Früchte, nur Probiererli. Die letzte war teigig innen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Brettacher sind noch fast 2 Kisten da (Apfelkuchen, Apfelstrudel.........) das ist unser Küchenapfel bis Mai. :)
Boskoop noch 1/2 Kiste, werden welk.
Einige Zuccalmaglio (erster Ertrag ) , wird mehlig und schmeckt mir nicht so gut wie-
Sonnenwirtsapfel noch ein paar Kilo. Geschmacklich sehr gut, wird so langsam welk, Schale ist sehr fest.
Bis vor kurzem noch einige Berlepsch, aber die haben jetzt die Vögel bekommen.
Alles in der Garage z.T. in einem Schrank.
Boskoop noch 1/2 Kiste, werden welk.
Einige Zuccalmaglio (erster Ertrag ) , wird mehlig und schmeckt mir nicht so gut wie-
Sonnenwirtsapfel noch ein paar Kilo. Geschmacklich sehr gut, wird so langsam welk, Schale ist sehr fest.
Bis vor kurzem noch einige Berlepsch, aber die haben jetzt die Vögel bekommen.
Alles in der Garage z.T. in einem Schrank.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch noch Bosköppe, aber die vergehen jetzt auch bald, wenn ich sie nicht demnächst wieder nach draußen stelle. Hatte sie vor dem letzten Frost reingeholt. Meine letzten paar Kürbisse sind hinüber, die habe ich wieder verpasst zu essen...
Mehr Lagerobst gibt es bei mir sowieso nicht als Bosköppe ;)
Mehr Lagerobst gibt es bei mir sowieso nicht als Bosköppe ;)
-
Letzte Relinda heute gegessen. Auch die Früchte eines mir als "Pinova" verkaufter Apfelbaums sind alle - die waren auch ganz gut, säuerlich mit gut Zucker drin, saftig (ist aber höchstwahrscheinlich kein Pinova).
Jetzt sind nur noch ein paar Zuccalmagliorenetten (ebenfalls mehlig werdend) da und die schorfigen Früchte eines angeblichen "Ida Red" (von Aldi gekauft) mit eher blassem Aroma.
Jetzt beginnen die harten Zeiten.
Jetzt sind nur noch ein paar Zuccalmagliorenetten (ebenfalls mehlig werdend) da und die schorfigen Früchte eines angeblichen "Ida Red" (von Aldi gekauft) mit eher blassem Aroma.
Jetzt beginnen die harten Zeiten.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Bei mir lagern noch gut 10kg Jonathan, 20kg Brettacher sowie ein paar Jonagold, Schöne aus Wiltshire sowie Prinz Albrecht. Alle noch sehr schmackhaft und saftig.
Gravensteiner gehören zu unseren absolut sofort 'zum Verzehr' bestimmten Sorten. Schon nach 3,4 Wochen haben sie an Saftigkeit und Frische verloren. Umso erstaunlicher, dass eure 'überleben'. Unsere wandern sofort in die Apfelmusverarbeitung. Aber da sind sie unschlagbar. Goldparmäne, ist das unsere 'Reine de la Reinette'? Die halten sich tapfer. Die anderen alten Sorten, von denen die Namen verloren gegangen sind, fressen die Amseln et.al. mit Begeisterung. Wir lagern in einem alten Gewölbekeller mit Kiesaufschüttung.Mediterraneus hat geschrieben: ↑23. Jan 2017, 15:25
Wir essen immer noch Gravensteiner. Die halten dieses Jahr echt lang. Noch supersaftig und süß :-*
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Na, wenn das nicht ein Gravensteiner ist, der in wirklichkeit keiner ist. Mein Boskoop ist auch keiner, er ist immerhin gut lagerbar. :(