News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat dazu und fertig! (Gelesen 8455 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

thomas

Re:Salat dazu und fertig!

thomas » Antwort #30 am:

Da stellt sich nun doch die Frage, was Salat eigentlich ist. Nicht mal roh muss er sein, gar Früchte werden zu Salat, und grün ist bloss eine Farbe. Also: Was ist Salat??
Luna

Luna » Antwort #31 am:

Was ist Salat??
... vielleicht Rohkost mit Dressing ::)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #32 am:

also ich empfinde som tum durchaus als salat, immerhin kommt auch gemüse rein und dressing gibt es auch, roh gegesssen wird es auch
Ich liebe Tomaten.
thomas

thomas » Antwort #33 am:

Was ist Salat??
... vielleicht Rohkost mit Dressing ::)
Das ist zu eng. Denk an Kartoffelsalat... ;D
frida

frida » Antwort #34 am:

Also: Was ist Salat??
Eine Speise aus zusammengemischten zerkleinerten Bestandteilen aller Art (roh, gekocht, Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln, Obst, Reis....), die mit einer Soße angemacht wird und kalt oder lauwarm gegessen wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #35 am:

Danke, den habe ich vergessen ;) "Wiki" schreibt folgendes:Ein Salat als Speise ist eine Zubereitung, die ursprünglich und vorwiegend - jedoch nicht zwingend - aus rohem Salatgemüse hergestellt wird. Salate gehören zur kalten Küche und werden entweder als Vor-, Hauptspeise oder als Beilage gereicht.
Eva

Eva » Antwort #36 am:

Salat aus gehackten, gekochten Eiern, Bärlauch, Salz Pfeffer Essig Öl gab's bei mir gestern mit Pellkartoffeln. War sehr fein (und eine gute Verwertung für geschenkte Ostereier...).
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #37 am:

also ich liebe ja den thailändischen papayasalat, som tum genannt-leider gibt es hier nicht die benötigten unreifen papayas hier und karotten als ersatz schmecken mir nicht.
Ich teile Deine Leidenschaft, Jindanasan.Habe mich schon öfter gefragt, ob Weikraut nicht vielleicht ein Ersatz sein könnte? Muß ich unbedingt mal ausprobieren.Viele Grüße, Thisbe
Irisfool

Irisfool » Antwort #38 am:

Also , wenn salat etwas ist , das mit dressing angemacht ist und auch nicht grün sein muss, dann hätte ich gerne 250g Rinder-Carpaccio- Salat......... ;D ;D ;D 8) ;)
thomas

thomas » Antwort #39 am:

Da kommen bloss Öl und ein paar Spritzer Zitrone drauf - keine Spur von Dressing -> kein Salat 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #40 am:

also ich liebe ja den thailändischen papayasalat, som tum genannt-leider gibt es hier nicht die benötigten unreifen papayas hier...
Hmmm, grünen Papayasalat liebe ich auch sehr! :D Allerdings finde ich es gar nicht sooo schwierig unreife Papayas aufzutreiben. Genauso wie es Avokados auch gerne steinhart :( gibt erwische ich auch öfter grüne Papayas. ;)
Luna

Luna » Antwort #41 am:

Da kommen bloss Öl und ein paar Spritzer Zitrone drauf - keine Spur von Dressing -> kein Salat 8)
...... ist das auf die Dauer nicht langweilig :-X ?grüner Papayasalat, ich liebe grüne Mango mit Salz und Chili.
Nina
Garten-pur Team
Re:Salat dazu und fertig! Kräutersalat

Nina » Antwort #42 am:

Hmm, das hat geschmeckt! :D Ein Salat aus ganz unterschiedlichen sehr intensiven Kräutern geht eigentlich gar nicht - dachte ich vorher. ;) Jeweils eine Hand voll:BasilikumKorianderMinzeRuccolaein komplettes Paket Kresse2 Blätter Liebstöckel fein geschnittenDazu eine milde Vinaigrette aus Cidre-Senf (erst ganz am Schluß vermengen!)Pochierte Wachteleier (sieht lustig aus)und einige in Butter angeröstete und gesalzene Sonnenblumen, Pinien und Kürbiskerne.Dazu gabe es gedünstetes Fischfilet
Dateianhänge
4072_krauetersalat.jpg
Luna

Re:Salat dazu und fertig! Karotten-Erdbeer-Salat

Luna » Antwort #43 am:

gewünscht im Thread: "was gibt/gab es Heute?" von Nina500 g Karotten gerieben300 – 400 g Erdbeeren in Scheiben geschnittenMinzeblätter zum garnierenDressing:2 Esslöffel Zitronensaft4 Esslöffel Orangensaft1 Teelöffel frischen Ingwer fein gerieben8 Koriandersamen, zerdrückt1 Teelöffel Zucker1 Teelöffel Vanillezucker (nicht Vanillin-Zucker)6 Esslöffel Raps- oder SonnenblumenölSalz und Pfeffer aus der MühleFür das Dressing alle Zutaten verrühren, würzen. ¾ der Dressingmenge mit den Karotten mischen und in der Schüssel zusammendrücken.Erdbeeren im Kreis auf Salattellern verteilen, restliche Sauce darüber träufeln.Karotten mit Hilfe eines Glace –Portionierens (oder 2 Esslöffel) zu Kugeln formen und in die Tellermitte geben, mit etwas Minze garnieren. "en Guete" wünscht Luna
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #44 am:

Klingt herrlich! :D Vielen Dank Luna! :-* Vielleicht pfusche ich aber noch etwas Kardamon daran.
Antworten