News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 260498 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi,
Leucojum vernum haben zum Teil bei uns schon im Dezember ihre Spitzen gezeigt. Jetzt gab es bei uns im GC L. aestivum in Massen. Die sind aber sehr weit vorgetrieben. Könnt ihr sagen wie man die weiter pflegt?
Leucojum vernum haben zum Teil bei uns schon im Dezember ihre Spitzen gezeigt. Jetzt gab es bei uns im GC L. aestivum in Massen. Die sind aber sehr weit vorgetrieben. Könnt ihr sagen wie man die weiter pflegt?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Leucojum
Möglichst kühl, hell aber keine direkte Sonne und frostfrei.
Leucojum vernum treibt sehr früh aus, teilweise schon vor den Schneeglöckchen. Hier ist mein letztes verbliebenes Exemplar auch schon ca. 3 cm aus dem Boden raus.
Leucojum vernum treibt sehr früh aus, teilweise schon vor den Schneeglöckchen. Hier ist mein letztes verbliebenes Exemplar auch schon ca. 3 cm aus dem Boden raus.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Abblühen lassen und dann auf den Kompost. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir treiben Leucojum immer sehr früh in den Beeten aus, L. aestivum oft noch vor L. vernum. Frostschäden habe ich in über 30 Jahren noch nie bemerkt, auch nicht nach dem späten Wintereinbruch 2011/12. Bei einigen Schneeglöckchen, z.B. G. elwesii, wirkte sich das dagegen durchaus schädlich aus. Die Leucojum können je nach Winterverlauf sehr lange ungeschoren in der Startposition verharren.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das wollte ich auch schon schreiben, wollte aber nich zu sehr schwarzmalen... :-X
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meinst du dass alle vernum Sorten gleich schmerzfrei sind?Norna hat geschrieben: ↑30. Jan 2017, 15:42
Bei mir treiben Leucojum immer sehr früh in den Beeten aus, L. aestivum oft noch vor L. vernum. Frostschäden habe ich in über 30 Jahren noch nie bemerkt, auch nicht nach dem späten Wintereinbruch 2011/12. Bei einigen Schneeglöckchen, z.B. G. elwesii, wirkte sich das dagegen durchaus schädlich aus. Die Leucojum können je nach Winterverlauf sehr lange ungeschoren in der Startposition verharren.
No garden is perfect.
Ich habe letztes Jahr L. aestivum Summer Twinkle und Gravetye Giant geschenkt bekommen.APO1 hat geschrieben: ↑30. Jan 2017, 15:32
Hi,
Nach dem Frost habe ich die eingesetzt, aber nur so tief wie sie im Topf standen. Nach dem Einziehen der Blätter habe ich sie dann tiefer gesetzt.
No garden is perfect.
Die Art Leucojum vernum ist sehr winterhart. Dass Sorten dieser Art empfindlicher sind, glaube ich nicht.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ha hat geschrieben: ↑30. Jan 2017, 16:18Ich habe letztes Jahr L. aestivum Summer Twinkle und Gravetye Giant geschenkt bekommen.APO1 hat geschrieben: ↑30. Jan 2017, 15:32
Hi,
Nach dem Frost habe ich die eingesetzt, aber nur so tief wie sie im Topf standen. Nach dem Einziehen der Blätter habe ich sie dann tiefer gesetzt.
Danke für den Tipp
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wenn die jetzt schon blühen, kommen sie aus dem Gewächshaus, sind also empfindlich gegen Frost. Leucojum aestivum gibt es als lebensfähige Zwiebeln im August für wenig Geld.
Ah ok. Hab ich dann falsch verstanden. Dachte, du magst die Art aus einem bestimmten Grund nicht.
Kenobi hat geschrieben: ↑2. Feb 2017, 20:15
Dachte, du magst die Art aus einem bestimmten Grund nicht.
'Gravetye Giant' fliegt bei mir wieder raus. Die Blüten stehen in keinem Verhältnis zu diesem riesigen Laubbatzen. :P
Hab ich mir auch schon überlegt. Vor allem hatten sie letztes Jahr spärlich geblüht aber üppig Laub gebildet.