News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 148332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Werter Rene,es gibt nichts weswegen Du Dich entschuldigen oder blamieren müsstes..(wenn ich Dein rosa gefülltes Hepatica sehe, bekomme ich Speichelfluß ! )Werter Knorbs,ich gebe Dir recht, dass die einschlägigen Foren ( cypr.de) mager besucht werden.Zumindest schreiben dort keine Top-Leute mehr.Die Gründe dafür möchten vielfältig sein.....Ich bin nicht hier um Material zu verkaufen.Nach einiger Zeit mit Orchids habe ich die Fachblindheit erkannt, und möchte in nächster Zeit neben meinem Hauptschwerpunkt vorallem mit Iris (Eupogon, oncocyclus), Cory`s, Ari`s und mit Hepatica arbeiten.Vorallem von den Cory`s und Juno`s erwarte ich viel, da ich mir diese mit mediterr. Arten zusammen gute Kultur- und Zuchterfolge erwarte (?) !Wenngleich ich immer wieder über Platzprobleme : `Mein Garten ist zu klein ` höre, liegt mein Problem nur in der Zeit.....Vielleicht kann ich diesen Thread durch einige Aufnahmen mehr an Neugierde und Begeisterung geben...schöne Grüsse Cyps :)Anbei Op. helenae x lutea, ein absoluter Hammer
, gemacht von den Brüdern aus Neumünster, die ich nicht alleine wegen ihres grünen Daumens schätze....

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow wow WOOW!!

schon vor geraumer Zeit gezogen,trotzdem immerwieder wunderschönDact. fuchsii var. alba x sambucina forma gelbschöne Grüsse Cyps 

wie war das mit dem speichelfluss?
:Pbtw...die ophrys splendida habe ich auch + die blüht auch bald. steht im kalten gewächshaus (eine beyerle pflanze). ginge die auch im garten von der winterhärte her gesehen?

da hast du mein posting in den falschen hals bekommen. aber wer, wenn nicht ein aussäer wie du könnte denn überhaupt erdorchids für liebhaber anbieten? ob die nun verkauft werden würden oder im tausch gegen andere schätzchen ist ja wieder was anderes.Ich bin nicht hier um Material zu verkaufen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Diese herrlichen Sachen, die du hier zeigst, Cyps - die stehen alle im Topf .. oder hab ich nicht richtig aufgepasst

Hat von Euch Erdorchideenkennern schon jemand hier bestellt und kann gute oder weniger gute Erfahrungen wiedergeben?http://www.terrorchids.comneugierig auf ein neues Gartenthema, gülisar
naja...ich lass mal bilder sprechen...bekam von pinkepank diese "schwarzwurzelsämlinge" verschiedener cypripedium arten. ich hätte sie zurückgeben können, wollte es aber wissen, entgegen der ratschläge von aussäern, die mir die verluste prophezeiten. von diesen cyp. wardii-sämlingen kam kein einziger durch. soweit ich gehört habe, sät pinkepank nicht selbst aus, sondern kauft die auch nur ein. ich bekam neue juvenile wardii aus einer anderen quelle...die treiben gerade aus + sehen sehr gut aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Knorbs:Op. splendida ist ein Synonym für Op. arachnitiformis.Die Pflanzen kommen im Süden Frankreichs vor.Übrigens stammen meine Pflanzen auch aus einem Tausch meiner aufgelassenen Australien-Sammlung mit Beyerle.Dieser Klon ist sehr schön, und gegenüber am Standort (lt. Theorie) streut er kaum.Ich halte alle Ophrys- Arten, auch die einheimischen Op. sphegodes, Op. holoserica und Op. insectifera etc., für nicht dauerhaft im Garten kultivierbar.Wie auch am Standort verschwinden die Pflanzen nach zwei- bis dreimaliger Blüte.Einzige Ausnahme ist, wenn es sich um ein grosses, vergleichbar mit einem natürlichen Habitat, Grundstück handelt.Hier kann die Pflanze Samen streuen, und sich so den Bestand lokal erhalten.Feststellbar sind in solchen Fällen natürlich starke Schwankungen von blühenden oder vegetativen Individuen/Jahr.Dies kann verschiedene Ursachen haben.Aber bei Orchideen darf man nichts ausschliessen, und so habe ich schon tolle Uferbepflanzungen z.B. mit O. palustris gesehen, die sich dauerhaft halten !potz: Aus den oben genannten Gründen kultiviere ich alle Ophrys-Arten im frostfrei gehaltenen Gewächshaus in Töpfen.Anbei eine Aufnahme von Serapias cordigera
und noch meine absolute FavoritenpflanzeSerapias lingua `Selektion`die Farbe ist für die Art sensationell, ein hybridogener Einfluß von S.[/i] cordigera denkbar.Die Pflanze wird vegetativ vermehrt...schöne Grüsse Cyps 

Sowas ähnliches hab' ich auch (hat zwar Phalaina auch schon mal gezeigt).
- Phalaina
- Garten-pur Team
Für eine Serapias lingua äußerst farbintensiv, cyps!und noch meine absolute FavoritenpflanzeSerapias lingua `Selektion`

- Phalaina
- Garten-pur Team
Dem stimme ich voll zu!Ich halte alle Ophrys- Arten, auch die einheimischen Op. sphegodes, Op. holoserica und Op. insectifera etc., für nicht dauerhaft im Garten kultivierbar.