News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Hihi :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kann das hundi auf dem grundstück nicht alleine lösen? ist doch irgendwie biodünger. :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mein Hundi könnte das nicht, der ist stubenrein und kackt/pullert daher nicht in sein Sommer-Wohnzimmer.
Hier ist der Eispanzer auf der Rasenfläche beeindruckend. Bin mal gespannt, wie das Gras im Frühjahr aussieht.
Hier ist der Eispanzer auf der Rasenfläche beeindruckend. Bin mal gespannt, wie das Gras im Frühjahr aussieht.
Ich denke nicht, dass das dem Gras viel ausmacht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe soeben wieder 10 Tonnen Kompost bestellt, um weitere Flächen zu "erobern". Ich hatte eigentlich gehofft, die Firma sagt mir, dass sie unmöglich schon morgen liefern könnten. Aber sie können! :P :-\
Aber nur so kommen wir weiter. :)
Aber nur so kommen wir weiter. :)
Gießen statt Genießen!
Fertig mit schippen? ;D
Ich habe eine Runde durch den Garten gedreht. Es taut im Moment tatsächlich. Das führt unter anderem dazu, dass eine dreistellige Zahl an Töpfen mit Sämlingen bzw. Aussaaten (überwiegend Helleborus) voll mit Wasser steht, während die Töpfe selbst noch am Boden angefroren sind bzw. bei den Jungpflanzen festgewurzelt sind. Das kann doch nicht gutgehen. :P
Ich habe eine Runde durch den Garten gedreht. Es taut im Moment tatsächlich. Das führt unter anderem dazu, dass eine dreistellige Zahl an Töpfen mit Sämlingen bzw. Aussaaten (überwiegend Helleborus) voll mit Wasser steht, während die Töpfe selbst noch am Boden angefroren sind bzw. bei den Jungpflanzen festgewurzelt sind. Das kann doch nicht gutgehen. :P
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
10 Tonnen :o
Die hab ich hier auch geliefert bekommen - aber im Laufe mehrerer Jahre 8)
Hausgeist, wenn du die Töpfe umlegen könntest, ehe der nächste Frost kommt, wäre das ganz gut :-X
Die hab ich hier auch geliefert bekommen - aber im Laufe mehrerer Jahre 8)
Hausgeist, wenn du die Töpfe umlegen könntest, ehe der nächste Frost kommt, wäre das ganz gut :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab meine Helli-Sämlingstöpfe auch leicht ausgepresst, obenrum mit Erde versorgt, teilweise waren die Hälse nackt... und dann unter einen Verschlag gestellt...Bei denen hat es tatsächlich auch lange gedauert, bis die aufgetaut waren, warum auch immer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mit den Aussaattöpfen kriege ich das bis Sonntag hoffentlich hin, wenn die Temperaturprognose so eintritt. Bei den eingewurzelten Jungpflanzen sieht das eher schlecht aus, wenn die nicht gänzlich durchtauen. An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht. Im Sommer war es ja eher von Vorteil, dass sie durchwurzeln und nicht ständig gegossen werden mussten.
Wenn Du die Pflanzen jetzt losreißt, bieten die Wunden ideale Eintrittspforten für alle möglichen Pilze. :-X Bis morgen Nachmittag sollte sich ein Spalt zwischen Topfballen und Topf gebildet haben, durch den das Wasser abfließen kann.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Losreißen würde ich die auf keinen Fall wollen. Das meinte ich damit, dass sie hoffentlich durchtauen - dass so das Wasser abfließt. Macht es Sinn, sie danach abzudecken, dass sich kein neues Wasser in den Töpfen sammeln kann, wenn es nochmal zu einer Schee- und Tauperiode kommt?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar ist das sinnvoll. Du musst nur aufpassen, dass darunter nichts schimmelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab dadurch schon zweimal meine kompletten Topf Helleboren und Aussaaten verloren... also unbedingt regengeschützt aufstellen, über den Winter. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
;D
Er hat gleich 12 to abgeladen! Und ich habe heute angefangen mit dem Schippen. Allerdings war es hier heute der erste richtige Vorfrühlingstag mit Sonnenschein und hohen Temperaturen am Nachmittag. Da war das Schippen nur halb so schlimm.
Markus
Gießen statt Genießen!
-
Hausgeist
du könntest aus Küchenpapier, mehrfach der Länge nach gefaltet, so ne Art von Docht machen und in die Töpfe hängen. So wird das Wasser rausgesogen. Hab ich schon mehrfach gemacht, das funzt gut.
du könntest aus Küchenpapier, mehrfach der Länge nach gefaltet, so ne Art von Docht machen und in die Töpfe hängen. So wird das Wasser rausgesogen. Hab ich schon mehrfach gemacht, das funzt gut.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen