News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 541097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Hoffe, dass er in 14 Tagen blüht und das Wetter besser ist. :D ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hier hat Zitronenfalter das Rennen gemacht. Der Rest steht noch in den Startlöchern.
If you want to keep a plant, give it away
- Dunkleborus
Hier entrollen sie sich gerade erst. 'Schwefelglanz' und 'Noel Ayres' habe ich heute gesichtet.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ulrich, du hast mich heute geschafft. :P
ich habe jetzt den zitronenfalter erschossen. :D ;D
ich habe jetzt den zitronenfalter erschossen. :D ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die normalen kommen hier erst ganz zaghaft aus dem Boden. Auch Schneeglöckchen-Formen und Krokusse, die in anderen Wintern schon Ende Dezember Knospen oder Blüten hatten, spitzen gerade erst raus. Ein schöner gleichmäßiger Winter, der kaum einmal mehr als 5 °C hatte.
In der ARTE-Mediathek sind noch zwei Tage lang schöne 15 Sekunden blühende Eranthis stellata mit Adonis amurensis am fernöstlichen Naturstandort zu sehen: Amur - Asiens Amazonas, ab Minute 33:30.
Der Film ist fachlich etwas schwach beraten. Der Winterling wird uns dort als Siebenstern verkauft. Das tut den herrlichen Aufnahmen aber keinen Abbruch.
Ich drücke Euch für die E. pinnatifida die Daumen. Nach Eric Wahlsteen ist er etwas kälteempfindlicher.
In der ARTE-Mediathek sind noch zwei Tage lang schöne 15 Sekunden blühende Eranthis stellata mit Adonis amurensis am fernöstlichen Naturstandort zu sehen: Amur - Asiens Amazonas, ab Minute 33:30.
Der Film ist fachlich etwas schwach beraten. Der Winterling wird uns dort als Siebenstern verkauft. Das tut den herrlichen Aufnahmen aber keinen Abbruch.
Ich drücke Euch für die E. pinnatifida die Daumen. Nach Eric Wahlsteen ist er etwas kälteempfindlicher.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Feb 2017, 19:56
kälteempfindlich denke ich nicht, eher frieren, auftauen, frieren ... :D
Ich habe die Stelle, die mit einem Troddelstab markiert ist, Ende Dez. mit Holzwolle zugedeckt und eine Scheibe draufgelegt, so hätte es bleiben können, wäre nicht das milde Wetter vorausgesagt worden, das dann gar nicht kam >:( Jedenfalls ist das E.p. jetzt da, wurde eingeschneit und tiefgefroren, und die Stelle ist viel zu nass jetzt. Montag werde ich wieder abdecken für die nächste Kältewelle. Na ja, Junka hats da leichter ;) ;) ;)
Eranthis stellata hatte ich übrigens mal versenkt, aber da kam nix mehr im Jahr drauf.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Meine neu erworbene Schwefelglanz hat die letzten eisigen Wochen im KGH gut überstanden, obwohl selbst dort der Topf durchgefroren war (passiert ja aber draußen auch). Jetzt treiben die Knospen und man erahnt das erste herrlich schwefelige Gelb :D
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
und hier noch der fotografische Beweis ;)

Lieben Gruß
- APO-Jörg
Ich habe mir direkt aus Japan Knollen von Eranthis pinnatifida besorgt. Die Knollen waren schön groß. So in etwa wie eine große Erbse. Als ich sie im April bekommen habe sind sie gleich an die vorbereitete Stelle im Garten gekommen. Heute sehen sie so aus. Ich hoffe das sie bald aufblühen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Kümmert sich nicht um Wetterprognosen. Wahrscheinlich wegen mangelndem Internetzugang. ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sehr hübsch - hast du das schon länger?
- APO-Jörg
Junka hat geschrieben: ↑7. Feb 2017, 16:01
Kümmert sich nicht um Wetterprognosen. Wahrscheinlich wegen mangelndem Internetzugang. ;)
Der sieht ja klasse aus, wunderschön
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
@Gänsel: ;)
Hübsches Ding! :D
Junka hat geschrieben: ↑4. Feb 2017, 15:54
Ich habe im letzten Jahr ein Knöllchen E. pinnatifida gepflanzt. War ganz überrascht, während der Frostperiode an dieser Stelle etwas wahrzunehmen. Es kommen tatsächlich 2 Blüten. :D
Hübsches Ding! :D