News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus

Scilla » Antwort #2010 am:

@ toto,seh ich das richtig,ist das eine anemonenblütige? Mich dünkt jedenfalls,sie hat recht ausgeprägte Nektarien....sind diese auch rot? Ich kann es nicht richtig erkennen.Jedenfalls ganz eine Hübsche -wie die meisten der letzten Bilder der verschiedenen "Helleborus -Ladies" ;).Nur auf die fast schwarzen stehe ich nicht so...@kap-horn :das ist ja eine tolle Pflanze (die von 1997 im Ganzkörperfoto) sie hat so schön geschwungen geformte Blüten :DLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #2011 am:

@scilla: das siehst Du richtig. Sie ist eine anemone, die Nektarien sind dunkelrot und außen leicht heller gerandet ins Grünliche. Schwer zu fotografieren - die ganze Blüte ist dunkler als auf dem Bild. Und sie ist sehr groß.... leider bei dieser Hundskälte hier nicht richtig offen.... brrrr....
Scilla

Scilla » Antwort #2012 am:

Eine Frage noch an dich,@kap-horn,oder an alle,die es wissen:Was kommt denn heraus,wenn man eine Helleborus mit eigenen Pollen bestäubt?Ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch,dass ich wieder dieselbe Farbe bekomme wie bei der erwachsenen Pflanze? *keineahnunghab*Kap-horn,du schriebst auch die aubergine -gefüllte sei trotz Inzucht eine sehr kräftige und robuste Pflanze.Was meinst du genau damit? Sind Inzuchthellis sonst u.U. nicht so kräftig?Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt ::) ;)LG an alleScilla :)@toto : tolles Teil! solch eine "Anemonenrüsche" d`rot ist mir letztes Jahr eingegangen -einige Woche nach dem Kauf >:(
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2013 am:

Keine Ahnung was normalerweise dabei herauskommt, scilla - habe nur dieses eine Exemplar. Das trotz bezieht sich auf Frau Timmermanns Aussage, dass sie wahrscheinlich kleine und mickrig bleiben würde.kap-horn
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #2014 am:

Bin gestern Nacht noch länger durch eure wunderschönen Bilder der letzten Monate spaziert :)Konnte mir, nachdem ja mein eigener alter Garten vor weiß-rosa Normalos ja nur so strotzt, bildhaft die Helleborensämlingpracht der nächsten Jahrzehnte in euren Gärten vorstellen.....ein absoluter Traum.... neidvolle, begeisterte Grüßeg.g.g.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2015 am:

ja, man bekommt tatsächlich hübsche Zufallssämlinge :)
Dateianhänge
H-Saemling-gepunktet-k.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #2016 am:

Ok..kap-horn! :) Sie ist jedenfalls prächtig,obwohl mir sonst die Rottöne und pastellfarben lieber sind.@Tolmiea - ich erinnere mich noch an deinen wunderschönen Kranz aus Hellis vom letzten Frühjahr,das Bild war / ist ja beeindruckend...In welcher Gegend wohnst du denn -du kämst doch mit Sicherheit auch an -ich sag jetzt mal spezielle - Helleboren an wie gefüllt,halbgefüllt oder Anemonen.Ich erwähne das nur,weil ich selbst mich ein bisschen anstrengen musste,an eine blühende gefüllte ranzukommen.Hier in CH so gut wie keine Chance :-\Liebe Grüsse!Scilla@gartenlady:Da haben die Bienen und Hummeln gute Arbeit geleistet!
Irisfool

Irisfool » Antwort #2017 am:

:D Gartenlady ! Die ist ein Traum! 8)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2018 am:

gartenlady: Zufällig ein Ashwood Sämling? ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2019 am:

nein, so was Edles besitze ich leider gar nicht :-\ es ist ein eigener Zufallssämling. Erstaunlicherweise hatte ich vor 3 Jahren, als dieser Sämling gekeimt hat (keine Ahnung mehr, wo) noch nicht solch ausgeprägte Guttatus-Pflanzen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #2020 am:

Hallo :),ich habe gerade meine neue H. in die Erde gebracht.Das Namensschild war nichtssagend (Helleborus) und in der Gärtnerei konnte man ihn mir auch nicht nennen.Herangezogen in Holland (Kwekerij Koen).Weiß jemand den Namen und wie ist es mit der Frosthärte.Viele Dank :DFalk
Dateianhänge
Helleborus06.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #2021 am:

und noch die Blüte.
Dateianhänge
Helleborus07.jpg
Bin im Garten.
Falk
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2022 am:

das sieht wie Helleborus lividus aus, ist nicht winterhart, also eine Kübelpflanze, die frostfrei überwintert werden muss :-\
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2023 am:

guck mal hier geht´s zur kwekerij Koen hier gibt´s ein Foto von H. lividus
*Falk*

*Falk* » Antwort #2024 am:

Danke,ich hab es fast geahnt, wegen der mamorierten Blätter.Die Gärtnerei hat mich zum wiederholten Mal damit enttäuscht,da interessiert nur der Verkauf. Ich hab aber eine sehr gute Alternative, er war aber heute nicht da. Er hält seine Schützlinge eher fest, wenn die Bedingungen nicht stimmen, weil er sie nicht mit Vorsatz in den Himmel schicken will - Blumenkauf ist Vertrauenssache.Außerdem treibt der H.samen vom letzten Jahr (einigen Sorten-von gespottet bis gelb) gut. Geduld ist angesagt. ::)Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten