Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Hallo Forum,Vom Gemüsebeet weis ich ja schon lange, das sich nicht alles mit jedem verträgt. Aber bei der Kräutern ist's mir neu. Habe letztes Jahr leidvolle Erfahrungen mit Petersilie und Schnittlauch machen müssen :(Aber nun bin ich ja gescheiter (hoffentlich !)Kennt ihr noch solche Kombinationen, die man besser nicht setzt;oder Liebesbeziehungen ...Beste GrüßeGerhard
Ich kann eigentlich nur sagen, dass Lavendel neben Salbei und dieser neben Thymian sehr gut wachsen. Vorsicht ist immer mit Pfefferminze geboten, die mit ihren Ausläufern ihre Nachbarn rasch untergräbt und ab und zu schwächt.
Auf der Tabelle von Ralf Gutzi http://forum-rheinland.de/gartenfaq/Mischtabelle.htm werden auch viele Kräuter erwähnt. Von Wermut ist bekannt, dass er nicht nur bei anderen Kräutern, sondern auch bei vielen Stauden und Gehölzen Wachtumsdepressionen verursachen kann....steht angeblich gut neben schwarzen Johannisbeeren, soll da den Johannisbeersäulenrost vertreiben.liegrü g.g.g.