News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn (Gelesen 2636 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn

austria_traveller »

Hallo Forum,Vom Gemüsebeet weis ich ja schon lange, das sich nicht alles mit jedem verträgt. ;) Aber bei der Kräutern ist's mir neu. Habe letztes Jahr leidvolle Erfahrungen mit Petersilie und Schnittlauch machen müssen :(Aber nun bin ich ja gescheiter ::) (hoffentlich !)Kennt ihr noch solche Kombinationen, die man besser nicht setzt;oder Liebesbeziehungen ...Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
thomas

Re:Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn

thomas » Antwort #1 am:

Ich kann eigentlich nur sagen, dass Lavendel neben Salbei und dieser neben Thymian sehr gut wachsen. Vorsicht ist immer mit Pfefferminze geboten, die mit ihren Ausläufern ihre Nachbarn rasch untergräbt und ab und zu schwächt.
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Also bei mir haben sich Petersilie und Schnittlauch ausgezeichnet vertragen. Beides wuchs gut.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #3 am:

Auf der Tabelle von Ralf Gutzi http://forum-rheinland.de/gartenfaq/Mischtabelle.htm werden auch viele Kräuter erwähnt. Von Wermut ist bekannt, dass er nicht nur bei anderen Kräutern, sondern auch bei vielen Stauden und Gehölzen Wachtumsdepressionen verursachen kann....steht angeblich gut neben schwarzen Johannisbeeren, soll da den Johannisbeersäulenrost vertreiben.liegrü g.g.g.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #4 am:

tolmiea-danke für den superlink :D
Ich liebe Tomaten.
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Petersilie und Dill wollen nicht miteinander.
Antworten