News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zugvögel - ab 2017 (Gelesen 29041 mal)
Moderator: partisanengärtner
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der alte Thread ist schon recht alt, ich hoffe, es ist o.k., wenn ich einen neuen beginne...
Eben zog in recht großer Höhe ein großer Schwarm Vögel über's Haus, Richtung Nordosten.
Zu hören war nichts, für Kraniche kamen sie mir auch zu klein vor.
Eine Formation war nicht zu erkennen. Das lag aber möglicherweise an den Luftströmungen, denn es schien zumindest Versuche in der Richtung zu geben.
Wer könnte das gewesen sein?
Eben zog in recht großer Höhe ein großer Schwarm Vögel über's Haus, Richtung Nordosten.
Zu hören war nichts, für Kraniche kamen sie mir auch zu klein vor.
Eine Formation war nicht zu erkennen. Das lag aber möglicherweise an den Luftströmungen, denn es schien zumindest Versuche in der Richtung zu geben.
Wer könnte das gewesen sein?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Zugvögel - ab 2017
Ich würde doch in erster Linie an Kraniche denken. Vor 2 Wochen zogen schon mehrere 100 mit Flugrichtung Nordost über die Eifel, weiter übers Ruhrgebiet,Siegerland, entlang der Lahn. Das könnte doch passen. Das waren die Frühstarter und der Hauptschwung folgt dann bzw. kommt noch.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- enaira
Ah, danke Wolfgang, dann werde ich das mal weiter beobachten.
Mich hat nur irritiert, dass so gar nichts zu hören war...
Mich hat nur irritiert, dass so gar nichts zu hören war...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wir hatten heute Teilzieher im Garten - einen Schwarm Rotdrosseln.
Sie leben in Schweden, Finnland und weiter im Osten. Da Moskau letztens mit - 19 ° angegeben war, ist es den Drosseln dort wohl zu kalt geworden.
Sie leben in Schweden, Finnland und weiter im Osten. Da Moskau letztens mit - 19 ° angegeben war, ist es den Drosseln dort wohl zu kalt geworden.
- Cryptomeria
Oder sie hatten nichts mehr zu fressen. Wir haben in SH regelmäßig jeden Winter Rotdrosselmeldungen. Wer z.B. Ilex im Garten hat, diese Beeren fressen sie gerne. Bei mir waren noch nie welche. Vielleicht fehlt bei mir die entsprechende Nahrung. Ilexbeeren gibt es ( noch ) nicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Sicher hängt das mit dem Nahrungsangebot zusammen.
Bei uns wühlen sie in den Blättern nach Fressbarem. Ilex haben wir auch nicht zu bieten.
Rotdrosseln habe ich hier bei uns noch nie gesehen. In anderen Jahren hatten wir schon mal Wacholderdrosseln im Garten.
Bei uns wühlen sie in den Blättern nach Fressbarem. Ilex haben wir auch nicht zu bieten.
Rotdrosseln habe ich hier bei uns noch nie gesehen. In anderen Jahren hatten wir schon mal Wacholderdrosseln im Garten.
- Cryptomeria
Wacholderdrosseln sind bei uns den ganzen Winter. Immer auf der Durchreise, fallen sie ein, plündern und sind wieder weg. Einzelne sieht man immer, große Trupps natürlich seltener. Wie gesagt, auf die kleinen Rotdrosseln warte ich noch.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wir hatten diese Woche ebenfalls einen sehr großen Schwarm von Wacholderdrosseln. Die haben innerhalb weniger Tage meinen Zierapfelbaum komplett abgeerntet.

Salü Lorraine
- Cryptomeria
Sehr schöne Fotos! Kompliment!
Bei uns sind jetzt alle Äpfel im Umkreis gefressen. Dementsprechend rangeln mehr oder weniger heftig bis zu 20 Amseln gleichzeitig am Haferflockenfutter mit Mehlwürmern herum. Die Apfelreste nach Apfelkuchenbacken sind schneller weg als man schauen kann.
VG wolfgang
Bei uns sind jetzt alle Äpfel im Umkreis gefressen. Dementsprechend rangeln mehr oder weniger heftig bis zu 20 Amseln gleichzeitig am Haferflockenfutter mit Mehlwürmern herum. Die Apfelreste nach Apfelkuchenbacken sind schneller weg als man schauen kann.
VG wolfgang
Hmmm, die Amseln waren natürlich auch dabei - die Stare haben sich dagegen an die Meisenknödel gehalten.
Stare gibt es gerade wahnsinnig viele hier.
.jpg)
Stare gibt es gerade wahnsinnig viele hier.

.jpg)
Salü Lorraine
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schöne Fotos, Lorraine, besonders das Starenfoto gefällt mir. :D
Hier sind die Stare noch nicht wieder da. Es gibt auch keine Wacholder-oder Rotdrosseln, ich habe überhaupt noch nie welche gesehen..
Hier sind die Stare noch nicht wieder da. Es gibt auch keine Wacholder-oder Rotdrosseln, ich habe überhaupt noch nie welche gesehen..
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich danke Euch!
Leider sieht es allgemein mit den Vögeln ziemlich mager aus. Viele habe ich diesen Winter überhaupt noch nicht gesehen.
Leider sieht es allgemein mit den Vögeln ziemlich mager aus. Viele habe ich diesen Winter überhaupt noch nicht gesehen.
Salü Lorraine
- Cryptomeria
Stare sind bei uns auch noch keine eingetroffen. Aber es kann nicht mehr lange dauern, vor allem wenn nächste Woche die Temperaturen steigen. Ein bisschen südlicher, nicht weit von mir, wurden auch schon welche gesichtet.
Im Übrigen wurden dieses Jahr ( s. Wintervogelzählung ) 86% mehr Stare als letztes Jahr in den Gärten gemeldet. Da sind also einige da geblieben.
Star im Prachtkleid - wunderbar!
VG Wolfgang
Im Übrigen wurden dieses Jahr ( s. Wintervogelzählung ) 86% mehr Stare als letztes Jahr in den Gärten gemeldet. Da sind also einige da geblieben.
Star im Prachtkleid - wunderbar!
VG Wolfgang
- enaira
Tolle Bilder!!!
Stare sieht man hier im Winter eigentlich nie, kürzlich nur ein einzelner.
Stare sieht man hier im Winter eigentlich nie, kürzlich nur ein einzelner.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Zur Zeit hier auch keine.
Dafür jede Menge Gänse.... :D
Dafür jede Menge Gänse.... :D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.