News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbeet unter Feldahorn (Gelesen 1456 mal)
Schattenbeet unter Feldahorn
Wunsch: Ein weiß-blaues Beet im Schatten
Zur Lage (siehe auch folgende Bilder):
Im Osten steht am Grundstücksrand eine riesige Eiche, die den ganzen Bereich morgens beschattet. Im Westen steht das Haus. Im Süden stehen neben einer Föhre und der Birke ein Rhododendron (Cunningham White). Mittendrin stehen diverse Feldahorn, die ich schon etwas aufgeastet habe.
Die beiden Körbe stehen auf Gullideckeln (Sickerschacht und ehemalige Sickergrube), die Abwasserpumpe (weißer Kasten mit roter Lampe drauf) muß zugänglich bleiben – Klappe geht nach vorne auf.
Bereits gepflanzt wurden drei Eichenblättrige Hortensien und auf der westlichen Seite 200 Hakonechloa macra. Außerdem ein paar Carex morrowii ssp. foliosissima 'Irish Green' sowie mehrere Carex morrowii variegata (am Fuß der Föhre). Außerdem sind schon diverse Schneeglöckchem im Boden.
Der Boden ist relativ sauer (pH 5.5) und die gesamte Fläche läßt sich über ein Beregnungssystem bewässern, wobei das Brunnenwasser wiederum ziemlich kalkhaltig ist (15° dH). Mein unsprünglicher Plan war die Pumpe mit einem Geflecht aus Weiden – oder Haselnussästen zu verdecken, die Weidenkörbe auf den Gullideckeln zu lassen und die Fläche großzügig zu bepflanzen mit:
Azalea Diamant weiß
Azalea Diamant Lila
Polystichum setiferum
Waldmeister
Brunnera macrophylla 'Jack Frost'
Im Laufe der letzten Wochen bin ich mir, was die Azaleen angeht nicht mehr sicher. Ich befürchte, daß es nicht hell genug ist. Was meint ihr? Wären sommergrüne Azaleen ein Alternative oder wird das auch nix.
Für andere Vorschläge bin ich echt dankbar – nur der Blühaspekt sollte wenn möglich bei weiß/blau/Lila bleiben.
Bilder folgen:
Zur Lage (siehe auch folgende Bilder):
Im Osten steht am Grundstücksrand eine riesige Eiche, die den ganzen Bereich morgens beschattet. Im Westen steht das Haus. Im Süden stehen neben einer Föhre und der Birke ein Rhododendron (Cunningham White). Mittendrin stehen diverse Feldahorn, die ich schon etwas aufgeastet habe.
Die beiden Körbe stehen auf Gullideckeln (Sickerschacht und ehemalige Sickergrube), die Abwasserpumpe (weißer Kasten mit roter Lampe drauf) muß zugänglich bleiben – Klappe geht nach vorne auf.
Bereits gepflanzt wurden drei Eichenblättrige Hortensien und auf der westlichen Seite 200 Hakonechloa macra. Außerdem ein paar Carex morrowii ssp. foliosissima 'Irish Green' sowie mehrere Carex morrowii variegata (am Fuß der Föhre). Außerdem sind schon diverse Schneeglöckchem im Boden.
Der Boden ist relativ sauer (pH 5.5) und die gesamte Fläche läßt sich über ein Beregnungssystem bewässern, wobei das Brunnenwasser wiederum ziemlich kalkhaltig ist (15° dH). Mein unsprünglicher Plan war die Pumpe mit einem Geflecht aus Weiden – oder Haselnussästen zu verdecken, die Weidenkörbe auf den Gullideckeln zu lassen und die Fläche großzügig zu bepflanzen mit:
Azalea Diamant weiß
Azalea Diamant Lila
Polystichum setiferum
Waldmeister
Im Laufe der letzten Wochen bin ich mir, was die Azaleen angeht nicht mehr sicher. Ich befürchte, daß es nicht hell genug ist. Was meint ihr? Wären sommergrüne Azaleen ein Alternative oder wird das auch nix.
Für andere Vorschläge bin ich echt dankbar – nur der Blühaspekt sollte wenn möglich bei weiß/blau/Lila bleiben.
Bilder folgen:
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Re: Schattenbeet unter Feldahorn
Zur Einschätzung der Lichtsituation - Ansicht vom 11. September 10 Uhr:
Hallo Walt,
ich kann Dir leider keine Tipp für sauren Boden geben, aber Dein Septemberbild ist sehr schön.
Markus
ich kann Dir leider keine Tipp für sauren Boden geben, aber Dein Septemberbild ist sehr schön.
Markus
Gießen statt Genießen!
-
The best way to have a friend is to be one!
Du suchst also blaue und weiße Stauden für dort? Da gibts unendlich viele! Ich hätte gerne so ein Beet 8).
Polygonatum x hybridum 'Weihenstephan'
Omphalodes verna 'Alba'
Pachyphragma macrophylla
Campanula latifolia 'Alba'
Geranium sylvaticum (die Art und 'Alba', ev. auch 'Amy Doncaster')
Corydalis cava in Weiß für den Frühling
Ajuga incisa
Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
fallen mir so spontan ein. Für den Sommer ists natürlich schwieriger!
Polygonatum x hybridum 'Weihenstephan'
Omphalodes verna 'Alba'
Pachyphragma macrophylla
Campanula latifolia 'Alba'
Geranium sylvaticum (die Art und 'Alba', ev. auch 'Amy Doncaster')
Corydalis cava in Weiß für den Frühling
Ajuga incisa
Sanguinaria canadensis 'Multiplex'
fallen mir so spontan ein. Für den Sommer ists natürlich schwieriger!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Aster divaricatus und Hosta ventricosa dürften es dort auch aushalten. Ansonsten gilt für solche Extremstandorte: probieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich würde es dort sogar mit Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' versuchen, die zeigt sich hier recht schattenverträglich. Brunnera sollte gut funktionieren und auch bei den Pulmonaria könntest du dich umschauen.
Walt hat geschrieben: ↑13. Feb 2017, 16:10
Sie mögen beide die Sonne. An einer zu schattigen Stelle werden sie nicht wirklich zeigen können, was in ihnen steckt.
Ich denke du hast den Platz, ihnen einen lichtbesseren Standort zu bieten?
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die üblichen "Verdächtigen": Narzisse Thalia, Dicentra spectabilis Alba, Liriope, lila oder weiß, Lenzrosen und Hosta.
Ob Wiesenrauten an dem Standort wachsen und blühen würden, können vielleicht andere sagen.
Ob Wiesenrauten an dem Standort wachsen und blühen würden, können vielleicht andere sagen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Inzwischen ist das Beet fast fertig und ich wollte mich für Eure Tipps bedanken.
Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Hab beim Vorbereiten doch gesehen, wie hoch der Wurzeldruck der Bäume ist.
Eine weitere der Eichenblättrigen Hortensien hat nicht mehr ausgetrieben und beim Rausnehmen war das komplette Pflanzloch
mit der guten Komposterde so stark von außen durchwurzelt, daß ich den Spaten nehmen mußte um die Rest aus dem Boden zu bekommen.
Ich hoffe, daß durch das nun großflächigere Einbringen neuer Erde der Druck auf die einzelnen Pflanzen etwas geringer wird.
Pflanzliste:
Hydrangea quercifolia
Pieris japonica 'Mountain Fire'
Mahonia aquifolium (kleines Pflänzchen das ich habe stehenlassen - war vorher im Unkraut versteckt)
Galium odoratum
Lunaria rediviva
Polystichum setiferum
Liriope muscari
Hakonechloa macra
Carex morrowii 'Irish Green'
Chasmanthium latifolium
Hosta ventricosa
Hosta 'Violetta'
Hosta 'Richard Taylor'
Außerdem hab ich noch ein paar Maiglöcken stehen lassen
Sanguinaria canadensis 'Multiplex' - hab ich leider nicht bekommen - muß man sich wohl schon im Herbst auf die Bestellliste setzen lassen.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge - ihr seit eine klasse Truppe hier!
Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Hab beim Vorbereiten doch gesehen, wie hoch der Wurzeldruck der Bäume ist.
Eine weitere der Eichenblättrigen Hortensien hat nicht mehr ausgetrieben und beim Rausnehmen war das komplette Pflanzloch
mit der guten Komposterde so stark von außen durchwurzelt, daß ich den Spaten nehmen mußte um die Rest aus dem Boden zu bekommen.
Ich hoffe, daß durch das nun großflächigere Einbringen neuer Erde der Druck auf die einzelnen Pflanzen etwas geringer wird.
Pflanzliste:
Hydrangea quercifolia
Pieris japonica 'Mountain Fire'
Mahonia aquifolium (kleines Pflänzchen das ich habe stehenlassen - war vorher im Unkraut versteckt)
Galium odoratum
Lunaria rediviva
Polystichum setiferum
Liriope muscari
Hakonechloa macra
Carex morrowii 'Irish Green'
Chasmanthium latifolium
Hosta ventricosa
Hosta 'Violetta'
Hosta 'Richard Taylor'
Außerdem hab ich noch ein paar Maiglöcken stehen lassen
Sanguinaria canadensis 'Multiplex' - hab ich leider nicht bekommen - muß man sich wohl schon im Herbst auf die Bestellliste setzen lassen.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge - ihr seit eine klasse Truppe hier!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das sieht doch schon gut aus! :D Wenn jetzt alles oder zumindest das meiste den Erwartungen entspricht und gut weiterwächst … *daumendrück*
Falls der Boden für die nicht zu sauer ist, könntest Du noch ein paar weiße Cyclamen hederifolium einstreuen.
Falls der Boden für die nicht zu sauer ist, könntest Du noch ein paar weiße Cyclamen hederifolium einstreuen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Du könntest auch noch Oxalis acetosella einbringen, sowohl die Normalform als auch die rosane 'rubra'.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela