News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2017 (Gelesen 27577 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Februar 2017
Kartoffel-Käse-Suppe (übriggebliebener Kartoffelbrei, Rinderhack, Zwiebel, Porree, Schmelzkäse, P&S; Gänseschmalz (immer noch von Weihnachten übrig ::)), braune Champignons)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Alva hat geschrieben: ↑13. Feb 2017, 19:22
;D
Hier gabs geröstete (Semmel-)Knödel mit Ei und Chinakohlsalat.
Mhhh das mag ich auch ;)
Hier gabs frosterreste. pilzgulasch, Spätzle und Salat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Lieschen hat geschrieben: ↑13. Feb 2017, 18:27... weil Du noch nie meinen handgemachten, mit Liebe ausgewaschenen und raffiniert gewürzten Saitan probiert hast :D
also das stimmt. :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑13. Feb 2017, 20:03
Kartoffel-Käse-Suppe (übriggebliebener Kartoffelbrei, Rinderhack, Zwiebel, Porree, Schmelzkäse, P&S; Gänseschmalz (immer noch von Weihnachten übrig ::)), braune Champignons)
Solche Restlsuppen sind die besten, überhaupt ist Erdäpfelpürree eine gute Basis :) Hier gab es heute auch eines, dazu Brocccoli und Lachs.
Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hier gabs Omelette mit Zwiebeln, Tomaten, Käse und Schnittlauch
Bei mir gab es Pfannkuchen, gefüllt mit dem restlichen Gemüse und Käse. Oder mit gebratenen Bananen. 8)
Wir hatten Kartoffelklöße mit Champignons, Lauchzwiebeln und Mungosprossen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Risotto mit Champignons, aufgegossen mit Weißwein und Hühnersuppe und viel Parmesan. Ich habe mich irgendwie bei der Menge verschätzt, es waren fast zuviel Champignons und zu wenig Reis. ::) War aber gut :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Mhhh, einmal Risotto zu mir bitte :P
Wir hatten Besuch und Abendessen gegen Massage getauscht. Ich habe gekocht was gewünscht wurde und zwar Schnitzelröllchen aus dem Ofen mit Nudeln und Gurkensalat
Wir hatten Besuch und Abendessen gegen Massage getauscht. Ich habe gekocht was gewünscht wurde und zwar Schnitzelröllchen aus dem Ofen mit Nudeln und Gurkensalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
*schickt eine Portion via Rohrpost zu Aella*
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Quendula
*mopst beim Bienchen*
Penne rigate mit Olivensoße (Tomatenstücke, Olivenpaste, Creme fraiche, Kräuter, Salz)
Zum Abend war ich zu einem kleinen Gartengeburtstagsumtrunk eingeladen - mit Schwedenfackeln, Glühwein, Sternenhimmel, Feuerschale, einer Riesenpaella (die Pfanne hat md 80 cm Durchmesser) und allerlei Kleinigkeiten vom Grill :D - es war herrlich!
Penne rigate mit Olivensoße (Tomatenstücke, Olivenpaste, Creme fraiche, Kräuter, Salz)
Zum Abend war ich zu einem kleinen Gartengeburtstagsumtrunk eingeladen - mit Schwedenfackeln, Glühwein, Sternenhimmel, Feuerschale, einer Riesenpaella (die Pfanne hat md 80 cm Durchmesser) und allerlei Kleinigkeiten vom Grill :D - es war herrlich!
- fromme-helene
martina hat geschrieben: ↑13. Feb 2017, 15:38borragine hat geschrieben: ↑12. Feb 2017, 20:40
Das Wurzelfleisch sieht lecker aus - ich habe schon mal ein wenig im Netz nach Rezepten geschaut. Nimmst du Schweineschulter? Und hast du ein Rezept für mich?
lg, borragine
Da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Rezepte, ich habe mich wie folgt herangearbeitet: Nachdem Schweinsschulter beim Kochen meist trocken wird, hat sich nicht zu fetter Schopfbraten (bei euch Nacken?) als wesentlich saftiger erwiesen, wobei ich wenn möglich Stücke mit nicht zu großem Durchmesser (also von jungen Tieren) nehme, und da vom hinteren Ende, weil der Anschnitt naturgemäß auskocht.
Lege also das Fleisch in einen nicht zu großen Topf, bedecke es mit kochendem Wasser, gebe ordentlich Pfeffer-, wenig Pimentkörner, Salz, ein Lorberblatt, Suppengemüse, 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen dazu und lasse das Ganze nach dem Aufkochen ganz sachte kochen - die Dauer richtet sich nach der Größe des Fleischstücks bzw. dessen Beschaffenheit, es soll gut weich sein, aber nicht zerfallen.
Währenddessen schneide ich Karotten, gelbe Rübe, Petersilwurzel und Knollensellerie in Streifen und dämpfe sie, desgleichen werden festkochende Kartoffel in der Schale gekocht und geschält; beides wird in einer kleinen Menge der Fleischsuppe, die nach Geschmack mit Apfelessig und ev. noch Salz gewürzt wird, warmgehalten, bis das Fleisch in nicht zu dünne Scheiben geschnitten und der Kren frisch gerieben (ganz zuletzt!) ist. Zuletzt etwas von diesem Sud über Fleisch, Wurzeln und Kren löffeln, ev. mit Petersil garnieren.
Freut mich, daß deine Gemüseschöberl so gut gelungen sind! Dafür hab ich jetzt Tagliatelle all' ascolana im Visier - neu für mich sind dabei die grünen Oliven :D
Hier gab es nach dem Kochmarathon am WE Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas und nochmals Chiroreeradicioruccolasalat.
Herzlichen Dank für das Rezept, martina. :D :D :D Ich werde es ziemlich bald probieren und natürlich berichten.
Ja, Schopfbraten ist bei uns Nacken oder Kamm. Das werde ich ebenfalls nehmen.
lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und noch zwei Nachträge:
Am Sonntag und Montag gab es Chili con Carne mit einem Klacks Schmand.
Gestern gab es nach einem italienischen Rezept Schweinerippe in Tomatensugo, lecker :D; dazu hatten wir Kartoffelstampf. Polenta hätte besser gepasst, aber ich habe gerade keine gute Polenta - und diese Schnellkochpolenta, die es mittlerweile überall gibt, ist so gar nicht meins.
lg, borragine
Am Sonntag und Montag gab es Chili con Carne mit einem Klacks Schmand.
Gestern gab es nach einem italienischen Rezept Schweinerippe in Tomatensugo, lecker :D; dazu hatten wir Kartoffelstampf. Polenta hätte besser gepasst, aber ich habe gerade keine gute Polenta - und diese Schnellkochpolenta, die es mittlerweile überall gibt, ist so gar nicht meins.
lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
türkischer Brotauflauf aus Weißbrot, Milch, Paprika rot und grün, Tomaten, Feta, geriebenem Gouda, P&S, Petersilie, Koriandergrün und Dill