News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 16/17 (Gelesen 149266 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Helleborus 16/17

hymenocallis » Antwort #570 am:

SusesGarten hat geschrieben: 13. Feb 2017, 20:32
Mathilda1 hat geschrieben: 13. Feb 2017, 19:30
ich glaube, daß sich durch die leichter erhältlichen helleboren manche liebhaber auch erst zu solchen werden.

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck. Im letzten Jahr standen hier in den Gärtnereien auch riesige Menge Hellis rum, dicke Büsche, mit irgendwie hässlich rötlichen Blüten. Alle gleich. Ich habe nie jemanden gesehen, der sie gekauft hätte. Ich habe auch oft davor gestanden und sie jedes Mal nicht genommen, weil ich ihnen gar nichts abgewinnen konnte.

Hier ist es andersrum. Seit ca. fünf Jahren gibt es in den Gartencentern der Umgebung eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Helleboren - von grünlich kleinblütig niedrig, stachelig weißlich belaubt bis tiefschwarz mit goldenen Staubgefäßen, von getupft bis gefüllt in allen möglichen Rosa- und Rottönen ist alles zu haben. Die Preise sind immer noch stattlich - von € 5 für die stinknormalen niger bis zu € 25,-- für die ausgefalleneren Typen ist alles zu finden.

Gärtnereien haben hier im Winter oft geschlossen bzw. keinen Kundenverkehr (abgesehen von den Friedhofsgärtnern und denen, die auch Schnittblumen verkaufen) - da gibt es gar kein Angebot, weder Helleboren noch andere Pflanzen. Erst mit dem Valentinstag und dem Primelverkauf beginnt dort die Saison.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #571 am:

SusesGarten:
...die geschenkten Minisämlinge, die ich von Jule bekam...
Ich freu mich auf Bilder ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #572 am:

toto hat geschrieben: 13. Feb 2017, 18:47
APO1 hat geschrieben: 13. Feb 2017, 18:38
...einem natürlichen Pflanzenkreis zugeführt werden müssten sie doch eigentlich wieder auf natürlichen Weg reproduzierbar sein, oder?

...solange solch "natürlicher Pflanzenkreis" vorhanden ist... und auch genutzt wird? Denke vielleicht ja... nur wer soll das machen, wenns anders viel einfacher ist?

Wir haben das hauptsächlich gemacht weil man an Pflanzenmaterial nicht ran kam. Der Westbesuch von mir fuhr immer nach Celle und hat von dort einige Naturformen mitgebracht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Nahila

Nahila » Antwort #573 am:

Nachdem ich nun so langsam wieder eine kleine Runde in den Garten schaffe, wurden natürlich erstmal die Helleboren (und die Glöckchen) inspiziert ;D
Die Frostperiode haben sie gut weggesteckt (auch wenn wir keinen nennenswerten Schnee hatten) und es gibt reichlich Knospen.

Da der rote Januar dieses Jahr außergewöhnlich spät dran ist, macht 'Valerie' das Rennen und zeigt die erste offene Blüte...
Dateianhänge
20170212_143611.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #574 am:

Schöne Bilder von frühen Blüten. Welche mich aber wirklich umhaut, ist die kirschrot gerandete Blüte von Jule - diese ist genial schön! :-*
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #575 am:

EmmaCampanula:
ich mach noch mal Bilder, wenn sie aufgeblüht ist... ;)

Nahila:
'Valerie'...genau mein Beuteschema!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02

Anke02 » Antwort #576 am:

Jule69 hat geschrieben: 14. Feb 2017, 17:24
EmmaCampanula:
ich mach noch mal Bilder, wenn sie aufgeblüht ist... ;)

Oh ja, da würde ich mich auch freuen! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #577 am:

Jule69 hat geschrieben: 14. Feb 2017, 07:32
SusesGarten:
...die geschenkten Minisämlinge, die ich von Jule bekam...
Ich freu mich auf Bilder ;)

Bald. Wenn das Wetter so bleibt, sollten sich die ersten Blüten in dieser Woche öffnen. Nur die Blätter sehen durch den Frost teilweise fürchterlich aus. Die schneide ich dann weg.
Viele Grüße, Susanne
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #578 am:

Jule, die Weiße mit dem roten Rand ist wirklich ein Traum. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #579 am:

Jule69 hat geschrieben: 14. Feb 2017, 17:24... Nahila:
'Valerie'...genau mein Beuteschema!!!!

meins eigentlich auch, aber ich ignoriere diese meristemmassenware ganz bewusst und hoffe bei den eigenen sämlingen auf ein wunder der natur. :) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #580 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Feb 2017, 16:37

Bei mir steht sie in meiner "Macchia". Sandig, steinig und warm. Also so ganz anders als die anderen Helleboren. Dort wird sie nicht so üppig, samt sich aber aus.

scheint den bedingungen beider ursprungspflanzen am naturstandort zu entsprechen.
von lividus hab ich bisher nur ein foto von "in the wild" gesehen und das hier bei pur, gepostet von einem mitglied, das auf mallorca lebt.
freundin von mir hat sich vor drei jahren eine ericsmithii (sternii x niger) gekauft und vollsonnig auf einen bauschutthaufen, den sie etwas über 10cm dick mit reifen kompost bedeckt hatte, gepflanzt. dies pflanze hat bis jetzt zweimal wieder geblüht, genauso üppig wie gekauft, was wohl dem guten nahrungsangebot vom kompost zu verdanken ist, ansonsten exzellente drainage. ich behalte diese pflanze im auge.
tim murphy hält in england eine h. vesicarius erfolgreich im freien, ebenso auf einen schutthaufen gepflanzt. vesicarius braucht unbedingt eine längere trockenperiode zum gedeihen, geht hier also eigentlich nur unter glas.

und für diejenigen, die sich h. sahinii winterbells gekauft haben, das ist eine laborkreuzung (niger x foetidus), meristemvermehrt, da steril. es dürfte sich um eine der winterhärtesten helleboren überhaupt handeln, da beide elternteile extrem frosthart sind. allerdings ist foetidus auch die kurzlebigste und das legt die vermutung nahe, dass auch die kreuzung nicht sehr langlebig sein wird. sollte die pflanze also absterben, nicht euer fehler.
glandorfii ist ebenso eine laborzüchtung mit niger als bestandteil. über die restlichen zutaten schweigt man sich aus., steril und meristemvermehrt.
die wurzeln von niger sind ziemlich nässeempfindlich und verrotten dann schnell. das dürfte mit ein grund sein, warum sich niger in vielen gärten so schwer ansiedeln lässt. in der natur wächst sie meist an hängen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #581 am:

lubuli hat geschrieben: 15. Feb 2017, 04:46

und für diejenigen, die sich h. sahinii winterbells gekauft haben, das ist eine laborkreuzung (niger x foetidus), meristemvermehrt, da steril. es dürfte sich um eine der winterhärtesten helleboren überhaupt handeln, da beide elternteile extrem frosthart sind. allerdings ist foetidus auch die kurzlebigste und das legt die vermutung nahe, dass auch die kreuzung nicht sehr langlebig sein wird. sollte die pflanze also absterben, nicht euer fehler.

Dem kann ich dieses Jahr eventuell zustimmen.

Sie hatte zwar Blüten angesetzt, viele, aber sie war so mit der Blattfleckenkrankheit übersäät, dass ich die kurzer Hand gestutzt habe, damit die Nebenpflanze die nicht auch bekommt. Nun, was soll ich sagen. Das ist lange her, jetzt tut sich bei der nicht mehr. Vielleicht zum falschen Zeitpunkt die Teile entfernt, aber wenn die ohnehin kurzlebig sein sollen. ::) Nochmal wollte ich mir die sowieso nicht holen.
neo

neo » Antwort #582 am:

lubuli hat geschrieben: 15. Feb 2017, 04:46
es dürfte sich um eine der winterhärtesten helleboren überhaupt handeln, da beide elternteile extrem frosthart sind. allerdings ist foetidus auch die kurzlebigste und das legt die vermutung nahe, dass auch die kreuzung nicht sehr langlebig sein wird.

Könnte man nicht ebenso vermuten, dass die "Winterbells" die Standorttoleranz von foetidus und die Langlebigkeit von niger geerbt hat?
Winterbells wurde 2012 erstmals vorgestellt, vielleicht hat sie ja jemand schon seit etwa dann im Garten?
Im Zweifelsfall immer für die "Angeklagte". ;) (Werde in drei, vier Jahren berichten können.)
toto

toto » Antwort #583 am:

neo hat geschrieben: 15. Feb 2017, 11:47
Könnte man nicht ebenso vermuten, dass die "Winterbells" die Standorttoleranz von foetidus und die Langlebigkeit von niger geerbt hat?

Das wäre genial - nur das Beste vererben... 8) irgendwie :o :-X
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
neo

neo » Antwort #584 am:

Sie soll es mir beweisen...oder eben nicht. ;)
(Allein aufgrund von Vermutungen jedenfalls wird sie nicht von vornerein abgeurteilt.)
Antworten