News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelungsseminar (Gelesen 5925 mal)
Moderator: cydorian
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Veredelungsseminar
Veredelungsseminar beim Bergischen Naturschutzverein e.V. (RBN), Schmitzbüchel 2 in 51491 Overath, am 12. März, 10-17 UhrReiserbörse beim Bergischen Naturschutzverein e.V. (RBN), Schmitzbüchel 2 in 51491 Overath, am 13. Februar, 12 Uhr
- Bergischer Apfel
Hallo,zu beiden Terminen ist geplant zu kommenVeredelungsseminar beim Bergischen Naturschutzverein e.V. (RBN), Schmitzbüchel 2 in 51491 Overath, am 12. März, 10-17 UhrReiserbörse beim Bergischen Naturschutzverein e.V. (RBN), Schmitzbüchel 2 in 51491 Overath, am 13. Februar, 12 Uhr

- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
hab mich da vertan, weil ich schon um 12 Uhr da bin...
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So, eben habe ich uns auch angemeldet.@ Erhama: Vielen Dank für den HinweisFür den 13.02.16 haben GG und ich mich zu einem Obst-Veredlungsseminar angemeldet. geleitet wird es von Dr. Schwärzel aus Müncheberg.

Chlorophyllsüchtig
-
Das Seminar war sehr lohnend, ich kann das nur weiter empfehlen.
Da unterschreibe ich sofort. Wir wissen jetzt, wie wichtig ein gut geschliffenes Messer ist, daß man niemals auf die frischen Schnittflächen von Edelreis und Unterlage drauf tatschen sollte (Pilzsporen!) und wie man das sehr scharfe Messer führen sollte, ohne sich zu verletzen. Nebenbei hat er was über Mehrsortenbäume, welche Unterlage wofür, was man bei Steinobst beachten sollte, wo und wann Edelreiser schneiden usw. erzählt.2 neue Apfelbäumchen haben wir jetzt auch, einen Schlesischen Lehmapfel und einen Batullenapfel. Die haben wir vorhin getopft. Bis Anfang Mai habe ich hoffentlich noch einen Geistesblitz, wohin die gepflanzt werden können.Herr Schwärzel ist eine echte Koryphäe mit einem immensen Wissen.
Chlorophyllsüchtig
Es wird sich ein Platz für die neuen Bäumchen finden, das wär doch gelacht... :DWir haben jetzt eine Gubener Warraschke und einen Lausitzer Nelkenapfel. Beide sind getopft und dürfen sich nun im GästeGärtnerzimmer von der Operation erholen.Zu Riekes Eintrag wäre noch hinzu zu fügen, dass man Dr. Schwärzel stundenlang zuhören kann, ohne dass es auch nur eine Minute lang trocken und langweilig wird.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
In zwei Wochen am Samstag ist in Simmozheim bei Weil der Stadt (westlich vom Großraum Stuttgart) ein Veredlungskurs vom dortigen Obst und Gartenbauverein.Termin: Samstag, 27.2., 9-12:00.Es wird aber vermutlich eher kein sehr tiefgehendes Seminar, eher praktische Tipps und sicherlich nicht erschöpfend das Thema veredeln behandeln.
-
Danke für den Tipp, das wäre gar nicht so weit weg
.

-
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 455
- Bodenart: Humos
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo,gibt es vielleicht einen Kurs in Mittelfranken? Wir haben zwar einen ausgesprochenenSpezialisten für Apfelsorten (Herrn Renner), aber mit Veredelungskursen sieht esziemlich schlecht aus. Kennt jemand im Umkreis Schulungen die Mann/Frau besuchenkann?Viele Grüße Rainer
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Leider sieht es so aus, als wäre die Obstbauversuchsstation Müncheberg schon jetzt in Auflösung.Es soll eine von Burkhard Nieke gestartete Petition gegen die schon erfolgte Entlassung der technischen Mitarbeiter geben. Ich habe noch nicht herausgefunden, wohin genau Unter-stützer-Unterschriften zu senden sind. Ich nehme an, an den Petitionsausschuss desBrandenburger Landtages.http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1467095/http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1463034Wer die dortigen Seminare einmal erlebt hat, weiß, mit welchem Herzblut gearbeitet wirdund bekommt eine Vorstellung vom drohenden Verlust an Gartenkultur.
-
Leider sieht es so aus, als wäre die Obstbauversuchsstation Müncheberg schonjetzt in Auflösung.

Chlorophyllsüchtig
-
Ich habe noch nach weiteren Informationen gesucht.Der Agrarminister will die Anstalt erhalten, hat deswegen den Mitarbeitern gekündigt, und ab 2017 gibt es wieder Mittel für Personal ::)Pressemitteilung der GrünenNoch eine Meldung.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Nächsten Samstag ist in Simmozheim bei Weil der Stadt (westlich vom Großraum Stuttgart) ein Veredlungskurs vom dortigen Obst und Gartenbauverein.
Termin: Samstag, 25.2., 9-12:00. Der Treffpunkt ist an der Geißberghalle (Ende der Ostelsheimer Straße).
Es wird aber eher kein sehr tiefgehendes Seminar, eher praktische Tipps und sicherlich nicht erschöpfend das Thema Veredeln behandeln. Schwerpunkte sind Reiserveredlungsmethoden außer Rindenpfropfen und "Veredlungsnachbehandlung".
Termin: Samstag, 25.2., 9-12:00. Der Treffpunkt ist an der Geißberghalle (Ende der Ostelsheimer Straße).
Es wird aber eher kein sehr tiefgehendes Seminar, eher praktische Tipps und sicherlich nicht erschöpfend das Thema Veredeln behandeln. Schwerpunkte sind Reiserveredlungsmethoden außer Rindenpfropfen und "Veredlungsnachbehandlung".
- Horst-Kevin
Ist jetzt leider schon zu spät, aber jedes Jahr werden beim GIW (Geisenheimer Institut für Weiterbildung) in Geisenheim (Rheingau) Veredelungsseminare angeboten:
http://www.hs-geisenheim.de/geisenheimer-institut-fuer-weiterbildung.html
http://www.hs-geisenheim.de/geisenheimer-institut-fuer-weiterbildung.html