News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
jetzt kann mans sehen, aus einer Zwiebel von 'Philipp André Meyer', vor genau einem Jahr gepflanzt, kommen drei Triebe mit insgesamt 4 Blüten, wow, das überrascht mich ! 'South Hayes' ein halbes Jahr früher gepflanzt, ist dagegen noch ein Eintrieber mit 1 Blüte.
Da bin ich mal sehr gespannt. War am Wochenende richtig enttäuscht, wie ähnlich sich South Hayes und Ph.A.Meyers sind, hat mir den guten Herrn etwas heller in der Zeichnung vorgestellt.
Nun muss er sich in seiner neuen Umgebung einleben.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich bin ja weit davon entfernt, eine Galanthophile zu sein, aber zumindest meinen Blick für die Glöckchen habt ihr schon geschärft :D Ich habe hinter dem Haus ein bisher weitestgehend unbeachtetes Galanthus-Feld. Das war irgendwie schon immer da.
Dateianhänge
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑22. Feb 2017, 13:19 einen guten Meter weiter noch ein anderes Modell
Das ist der 'Typ geplatzte Bommel'. Gefüllte Schneeglöckchen treten in größeren Beständen spontan auf. Waldmeisterin, das war's. Künftig wirst Du die Schneeglöckchenblüten mit ganz anderen Augen sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich vermute das ist die gute alte gefüllte Sorte die seit Jahrhunderten von G. nivalis durch die Gärten geistert. Die sind sehr variabel in der Blütenform. Allerdings noch nie habe ich ordentliche gesehen. Alle ein wenig chaotisch gefüllt. Ich glaube da nicht an eine spontane Form.
Ab und an machen sie auch spontan mal mehr äußere Blütenblätter. Bis zu 7 habe ich schon gehabt. Leider keine regelmäßigen Wiederholungen. 4 häufig 5 eine oder zwei im Jahr.
Staudo, ich fürchte, da hast du recht :-\ Ich habe ja noch mehr solcher Bestände im Garten, und wenn das Wetter nicht so scheußlich wäre, würde ich da jetzt auf Knien rumrutschen. Partisanengärtner, hier hat in den letzten 70 Jahren sicherlich niemand auch nur einen Cent bzw. Pfennig der DDR für gefüllte Schneeglöckchen ausgegeben. Entweder sind die spontan entstanden oder wirklich aus grauer Urzeit. Meinst du mit "ordentlich" das zweite Modell?
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
...vielleicht ist die Füllung bei G. nivalis 'Flore pleno' nicht ganz so gleichmäßig wie bei einigen gefüllten Sorten, aber sie vermehren sich hier auch gut und variieren auch ein wenig.