Bienchen99 hat geschrieben: ↑19. Feb 2017, 15:37 Ich weiß noch nicht, welche Tomaten ich aussäen möchte :-\
bin etwas unschlüssig dieses Jahr
Hallo Bienchen, brauchst Hilfe? Bitte schön: "Das ist keine Entscheidung für's Leben, sondern nur für einen Sommer" :-) (Sagte ich weise und setzte meine Grübeleihen fort. Worüber? Na klar! Welche Tomaten....weiter weißt du schon :-) )
Ich stehe auch vor dem Problem was ich anbauen will. Normalerweise nehme ich immer die Sorten mit dem ältesten Samen und meine Lieblinge die jedes Jahr sein müssen. Wenn ich pro Sorte eine Pflanze nehme bin ich schon bei 62 Pflanzen. Jetzt bekam ich noch von einer Gartenfreundin 20 Sorten und schwubs sind es 82 :o :o :o Und zu allem Elend hat der letzte Sturm meinen 6m langen und 2,20m breiten Tomatentunnel übern Zaun in Nachbars Garten geweht und zwar mit samt den 1m langen Erdankern. Ergebnis ist, daß das Gestänge verbogen ist und die Folie über durchlöchert >:( Hat Jemand Ideen wo man einen vernüftigen Tunnel bekommen kann? Wichtig wäre mir, daß er mindestens 2,20m hoch ist.
Elro hat geschrieben: ↑20. Feb 2017, 00:19 ;D Das war jetzt gut.
Ich stehe auch vor dem Problem was ich anbauen will. Normalerweise nehme ich immer die Sorten mit dem ältesten Samen und meine Lieblinge die jedes Jahr sein müssen. Wenn ich pro Sorte eine Pflanze nehme bin ich schon bei 62 Pflanzen. Jetzt bekam ich noch von einer Gartenfreundin 20 Sorten und schwubs sind es 82 :o :o :o Und zu allem Elend hat der letzte Sturm meinen 6m langen und 2,20m breiten Tomatentunnel übern Zaun in Nachbars Garten geweht und zwar mit samt den 1m langen Erdankern. Ergebnis ist, daß das Gestänge verbogen ist und die Folie über durchlöchert >:( Hat Jemand Ideen wo man einen vernüftigen Tunnel bekommen kann? Wichtig wäre mir, daß er mindestens 2,20m hoch ist.
Lieber Ellro, das ist schon ärgerlich! Mitgefühl. Um die Zeit kann es viele gebrauchte Sachen geben, schaue im Internet. Wir sind nicht weit von Österreich und haben früher immer auf die Seite willhaben.at geschaut. Auch wenn du was längeres siehst, man kann mit jemandem aufteilen.
Hm, ich habe mir im "Rausch" zu viele möglichst süße Sorten besorgt, jetzt versuche ich wenigstens noch was würziges einzustreuen, oder säuerlich, sonst endet das noch mit Diabetes. ::) Die Neuen müssen sein, aber welche Alten ... für ca. 50 ist Platz ... ??? ... immer diese Entscheidungen.
Hat Jemand Ideen wo man einen vernüftigen Tunnel bekommen kann? Wichtig wäre mir, daß er mindestens 2,20m hoch ist.
die hier von "Gewächshaus- und Folientunnel Poppen" wären meine Favoriten. Es gibt sie mit Türen in beiden Giebeln und Fenstern für automatische Fensterheber - the english Gardner würde sagen: "all singing and dancing" 8) - ....................wenn nicht das liebe Geld wäre ::)
:) solange wir noch sparen, haben wir aber auch noch einen 8m X 3m Selbstbau :D
Mich würden auch die Pläne von Frank "Wiesentheo" interessieren, die ja immer enormen und vielseitigen Umfang hatten. Er hat sich aber leider schon längere Zeit nicht mehr hier getummelt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe am Sonnabend Tomaten, Paprika und Auberginen gesät. Heute morgen waren die ersten sechs Sorten Tomaten und eine Sorte Chili gekeimt - nach knapp vier Tagen. :o So schnell ging das noch nie. :)
Valencia Barnes Mountain Bianca Black Truffle Absinth Brandywine Black Dattelwein Virginia Sweets Aromastar Indigo Rose Sherkan Cherokee green Datteltomate aus Marokko Bloody Butcher Antho violettrot Aprikosenkirsche Dancing with Smurfs Purple Rispe Mexikanische Honigtomate Big Rainbow Süße von der Krim Eine No-Name, der wir aber den Namen meines Sohnes gegeben haben African Vining Amethyst Jewel Goliath Venus Giant red Zebra Green Giant Zuckerbusch White Cherry Purple Cherokee Green Zebra Wiener Stummerer Brown Berry Tigerella Blue Pits Schokoladenperle Black Cherry Teufel