News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umzug nach Thailand (Gelesen 14234 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re: Umzug nach Thailand

Herr Dingens » Antwort #60 am:

Derzeitiger Denkstand: es ist ziemlich wurscht, ob mehr Laubbäume oder eher Koniferen. Die einen werfen einen Haufen Zeugs in kurzer Zeit ab, die anderen weniger, dafür aber das ganze Jahr über.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #61 am:

Herr hat geschrieben: 9. Feb 2017, 03:33
Sternrenette hat geschrieben: 8. Feb 2017, 12:25
Seerosen?

Seerosen, Lotos auf dem Wasser sowieso.

Wie Amur schon schrieb ist die geplante Wassertiefe für diese Pflanzen definitiv zu viel des Guten! Sie wurzeln ja im Grund. Wie ich in China beobachtet habe, wird Lotus in ca. 1-max 2m tiefem Wasser gezogen.

Zu den Wasserhyazinthen: Ich glaub, die wachsen in jedem Gewässer - Hauptsache Wasser.

Zu dem "Vorklärbecken": Mit dem Regenwasser, egal ob von Dächern oder dem Boden der Anlage, würde unter Garantie reichlich grobes Material und auch Staub, abgeschwämmte Erde, gelöste Nährstoffe, usw. in deinen Teich geschwemmt werden.
All das ist in einem solchen Vorklärbecken besser aufgehoben. Ich könnte mir das gut als einen eigenen Teich mit ansprechender Bepflanzung (ohne Wasserhyazinthen und Wasserlinsen!!!) vorstellen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #62 am:

Ich bin seit 16. wieder in Deutschland. Kühler als in Thailand ;), aber sonst nicht schlecht.

Ja, das Ding mit der Wassertiefe ist mir noch nicht klar. Ich muss ja in die Tiefe gehen, wenn nicht, muß ich die Oberfläche vergrößern, was wegen Platzbedarf und Verdunstung nicht akzeptabel ist. Der Teich wird ja auch in Stufen angelegt, sodass bis zu einer gewissen Wassertiefe schon noch Lotos, Wasserhyazinten, usw. Boden finden. Das mit der Teichbepflanzung ist eh kompliziert bis unberechenbar. Wenn bis auf 2 m Wassertiefe noch Lotos wachsen sollte, ist damit spätestens dann Schluss, wenn der Teich vier, fünf, sechs Meter Wasser verliert, weil auf 2 m (von oben gesehen) dann kein Wasser mehr ist.
Am besten grabe ich den Teich aus, fülle ihn mit Wasser und dann wächst, was wächst. In den Tropen wächst auch bei einer Wassertiefe von 8 m noch eine Menge, ganz sicher ;D

Also: Land gekauft, Auto gekauft, steht für mich ab April auf Abruf bereit, Haus zum Wohnen und Lager (Containerinhalt) gemietet. Im April oder Mai wird es losgehen.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #63 am:

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg (und beneide Dich auch ein kleines bischen). Möge alles nach Wunsch kommen.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #64 am:

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #65 am:

Danke, und ich werde ab und zu mal was berichten bzw. ein Foto einstellen. Das erste Bild wird bestimmt eines, auf dem der Bagger beim Teich Graben aktiv ist ;D.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #66 am:

Superspannend das Ganze! :D

Ich freue mich schon auf die ersten Fotos. Viel Erfolg weiterhin! :)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #67 am:

So, nachdem sich der Verkauf „etwas“ hingezogen hat, bin ich nun seit Jahresanfang in Thailand. Am 10. Februar wird mit dem Räumen des Grundstücks begonnen, nachdem alles wieder zu Urwald gewachsen ist. Das nächste ist dann die Vergrößerung und Vertiefung des Teiches.
Wie tief darf eigentlich ein Teich sein, um noch Fische und Seerosen einsetzen zu können?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #68 am:

Gerade gesehen: alles schon vor zwei Jahren beantwortet. Scheiss Alzheimer.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #69 am:

ich helfe dir beim räumen, habe den winter satt, dabei hat er grade erst angefangen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #70 am:

Na, dann hast du deine Meinung ja rasch geändert! ;D ;D

lord hat geschrieben: 13. Jan 2019, 14:28
och die haben was herrliches kuscheliges an sich, die trüben wochen
gehölzverliebt bis baumverrückt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #71 am:

dann mal alles gute für alle die projekte! und du könntest doch jetzt beginnen, die gartenküche mit originalrezepten und appetitlichen fotos zu beglücken, thaiger ist ja leider nicht mehr hier aktiv – und ich fand das immer sehr inspirierend, mich an so richtig echter thaiküche zu orientieren. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #72 am:

Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde. :D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #73 am:

Zwerggarten, das mit den Originalrezepten ist schwierig, weil es zum einen diese Rezepte nicht gibt und zum anderen es die Zutaten in DACH nicht gibt.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #74 am:

G hat geschrieben: 15. Jan 2019, 18:14
Ich wünsche dir Glück - auch wenn ich persönlich einen Umzug nach Thailand nicht für eine Sekunde in Erwägung ziehen würde. :D

Siehst du, und ich käme nicht eine Sekunde auf die Idee, in die USA, auf Malle oder in die Karibik zu ziehen.
Antworten