News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Das Gewürz der seligen Hausfrau" (Gelesen 7079 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: "Das Gewürz der seligen Hausfrau"

häwimädel » Antwort #15 am:

fars hat geschrieben: 24. Feb 2017, 13:43... Der Ursprung verliert sich im Dunkeln. ...

... was nun wieder zum Angebrannten paßt ... ;) ;D

Leider habe ich auch keine Ahnung woher die Geschichte stammt, hätte den Ursprung zum einen wegen der Verwendung "selig" als Synonym für "verstorben" und "Hausfrau" womit der weibliche Haushaltsvorstand bezeichnet wird, in Richtung Oberpfalz, Bayern vermutet. Handwerker und Vertreter fragen auch heute noch nach der "Hausfrau" und meinen damit einen Entscheidungsträger und nicht eine Frau, die, weil nicht berufstätig, zuhause ist ;)

Ob es im Brandenburgischen auch diese Ausdrücke gibt weiß ich nicht, da hab´ich keine Verwandschaft.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #16 am:

An- oder verbratenes anzubieten...das ist ja leicht....da könnte ich mich direkt anbieten... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #17 am:

GG ist gebürtiger Stuttgarter. Er kennt den Ausspruch leicht abgewandelt auch. Bei seinen Eltern nannte man es, "das Gschmäckle der seligen Hausfrau". Die Hausfrau war dort jedes weibliche Familienoberhaupt, die Nachbarin in der Wohnung drunter, drüber oder nebenan.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #18 am:

Ich habe das mit dem "selig" eigentlich immer viel doppelbödiger aufgefasst - das ist doch ein Euphemismus, in dem die fromme Hoffnung mitschwingt, sie sei im Himmel. Und dann schmeckt es ausgerechnet angebrannt ... :-X

Das stellt ja nun nicht nur ihre Kochkünste und das Urteilsvermögen ihres Gatten in Frage. ;)

Nachklapp: Und wer sich schon mal mit den mannigfaltigen Bedeutungen des schönen schwäbischen Wortes "Gschmäckle" beschäftigt hat, lacht gleich noch etwas lauter. ;D
blöde evidenzbasierte Kuh
fars

fars » Antwort #19 am:

Ich sehe das ganz anders:
Da schwingt die nachtrauernde Liebe zur Dahingeschiedenen mit. Dieser Verlust von Vertrautheit.

Die Nachfolgerin täte gut daran, ihre Rolle in der Ehe kritisch zu überdenken.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #20 am:

fromme hat geschrieben: 24. Feb 2017, 21:38
Nachklapp: Und wer sich schon mal mit den mannigfaltigen Bedeutungen des schönen schwäbischen Wortes "Gschmäckle" beschäftigt hat, lacht gleich noch etwas lauter. ;D

Stimmt und passt darum hervorragend zum Angebrannten. ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #21 am:

fars hat geschrieben: 24. Feb 2017, 22:05
Ich sehe das ganz anders:
Da schwingt die nachtrauernde Liebe zur Dahingeschiedenen mit. Dieser Verlust von Vertrautheit.

Die Nachfolgerin täte gut daran, ihre Rolle in der Ehe kritisch zu überdenken.

Das sehe ich auch so ;D

Und Gschmäckle hat im Schwäbischen durchaus eine negativen Bedeutung! Also keine positive Erinnerung! ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #22 am:

fars hat geschrieben: 24. Feb 2017, 16:11
Das Erstaunliche ist aber, dass es kaum Varianten gibt.

??? siehe #13 samt Link >:(
Schöne Grüße aus Wien!
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #23 am:

Paw hat geschrieben: 24. Feb 2017, 16:55
GG ist gebürtiger Stuttgarter. Er kennt den Ausspruch leicht abgewandelt auch. Bei seinen Eltern nannte man es, "das Gschmäckle der seligen Hausfrau". Die Hausfrau war dort jedes weibliche Familienoberhaupt, die Nachbarin in der Wohnung drunter, drüber oder nebenan.

Meine Schwiegeroma war gebürtige Ludwigsburgerin. Die hat den Spruch auch gerne verwendet, allerdings verkürzt auf "das Gewürz der Seligen". Ob Gewürz oder Geschmäckle weiß ich gerade nicht, muss ich mal nachfragen.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Antworten