News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Stachelbeerhochstamm zusammensetzen? (Gelesen 1867 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Manfred

Wie Stachelbeerhochstamm zusammensetzen?

Manfred »

Hallo, wie setzt man einen Stachelbeerhochstamm zusammen?Wie wirken sich starkwüchsige Josta als Unterlage aus?VG Manfred
Ralf

Re:Wie Stachelbeerhochstamm zusammensetzen?

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Manfred,die veredelst durch seitliches Einspitzen der Edelsorte in die Goldjohannisbeere als Unterlage. Das ist wie eine Okulaton mit einem kompletten Zweig statt einem Auge.Viel ErfolgRalf
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

Mir sind die gewöhnlichen Stachelbeerhochstämmchen auch nicht wüchsig genug und ich habe mich gefragt, warum die nicht auf Josta veredelt werden.
Tschöh mit ö
Manfred

Manfred » Antwort #3 am:

Hallo Ralf,vielen Dank für die Info!Aus welchem Grund wird die Goldjohannisbeere bevorzugt?Heuer ist es wohl schon etwas spät, die Stachelbeeren haben schon ausgetrieben. Meine Versuche mit ausgetriebenen Reisern waren noch nicht sehr erfolgreich ;-).Aber nächstes Frühjahr werde ich wohl ein paar Experimente fahren.VG Manfred
Ralf

Ralf » Antwort #4 am:

Hallo Manfred,man verwendet die Goldjohannisbeere, soweit ich gelesen habe, weil sie wuchsmindernd wirkt. Dadurch ist die ganze Konstruktion wohl weniger kopflastig. Habe aber mit Stachelbeeren selber nicht veredelt, bin mehr bei Obstbäumen aktiv.Schönen GrußRalf
Antworten