News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden /Ausfälle? (Gelesen 7905 mal)
-
Raphaela
Re:Winterschäden /Ausfälle?
Die §"/&%§§"""!!! W-Tiere haben Proud Titania komplett gefressen :'(Versuch´s natürlich trotzdem, aber Neubewurzelung sieht schlecht aus: Die Wurzeln und Triebe sind bis über die Veredelung weggefressen >:(Aimée Vibert, die meisten gelblichen Austins und einige Teehybriden müssen wahrscheinlich wieder (fast) bei Null starten, eine ausgepflanzte Teerose sieht diesmal auch schlimm aus, einige in Kübeln ausgepflanzte Rosen zeigen dieselben Schäden wie die von Brennessel geschilderten ( ich würd mal sagen: Abgesoffen) und irgendwas hat am Haupttrieb von Awakening genagt.Was die Wühlmäuse noch an- oder abgefressen haben, wird sich im Laufe der nächsten Zeit noch zeigen ( Julia Renaissance und Vièrge de Cléry z.B. erscheinen auch verdächtig locker).
Guten Tag liebe Rosisten. Ich möchte mich auch ausweinen: Colette wurde verspeist, zwei Rosarium Ütersen, Schwarze Madonna, Elena( oder Helena von Poulsen), Mortimer Sackler sieht auch irgendwie nachdenklich aus. Und das obwohl in jeder Gartenecke piepst und rauscht ununterbrochen( alle Gärete mit Solarakkus. Helfen sie wirklich nicht oder sind W-Tiere in meinem Garten besonders frech?). Ja, das tat gut. Geteiltes Leid...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Zum ersten Mal habe ich diesen Winter Frostschäden! Meine blauen Rambler sind stark betroffen und zwar sind unten die Triebe schwarz und abgestorben, oben noch grün.Betroffen ist Donau, Amethyste und Blue MargentaJetzt habe ich erstmal Stecklinge gemacht und hoffe, wenigstens so die Rosen retten zu können.

Liebe Grüße
Ulla
Ulla
-
Luna
Mein Bruder arbeitet in einer Gärtnerei, die haben diese Woche tausende Salat- und Gemüsesetzlinge kompostiert, weil sie wegen dem Wetter nicht ausgepflanzt werden konnten.Sorry, habe erst beim zweiten Hingucken gesehen, dass ich bei den Rosen gelandet bin
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Rapha ,
Dir und Deinen Rosen wie in jedem Jahr .....Schick´doch die xy§%*#
- Viecher mal auf den langen Weg nach Aukrug ..... d a s überleben sie bestimmt nicht !! Ganz liebe Grüsse und gute Besserung den armen Röschen ,schöne Osterfeiertage wünscht aus Aukrug Sabine
Dir und Deinen Rosen wie in jedem Jahr .....Schick´doch die xy§%*#
- Viecher mal auf den langen Weg nach Aukrug ..... d a s überleben sie bestimmt nicht !! Ganz liebe Grüsse und gute Besserung den armen Röschen ,schöne Osterfeiertage wünscht aus Aukrug SabineDem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oje Raphaela, Du bist ja wirklich gestraft mit diesen ?=(&$/&$tieren. Ich stelle mir das so schrecklich vor (bei uns wühlt zwar ab und zu etwas im Garten, das kein Maulwurf ist, aber Ausfälle hatte ich bis jetzt nicht).Heute musste ich meine Blush Noisette sehr verjüngen, leider auch Buff Beauty. Graham Thomas hat seinen einzigen (sehr hohen) Trieb verloren, es sieht aber so aus, als tue sich an der Basis noch was. Alle anderen Rosen sehen ganz gut aus.Veilchenblau werde ich morgen noch radikal zurückschneiden müssen, das liegt aber nicht am Frost, sondern daran, dass sie irgendeine Krankheit hat, Rindenfleckenkrankheit vielleicht. Außerdem ist der Baum, an dem sie hochgewachsen ist, eines Tages einfach so umgefallen (morsch) und nahm einen Teil der Rose mit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raphaela
Danke euch und gute Rekonvalszenz für eure ab- und angefressenen, rindengefleckten, ertrunkenen oder erfrorenen Rosen! Zum Glück sind die meisten ja doch recht zäh und kommen von unten oder lassen sich gut bewurzeln.Dieser Winter war aber auch extrem ätzend! 
-
SWeber
Gegenteil eines Ausfalls - und dann ist es auch nicht recht
: Meine (schein)tote und schon betrauerte Bayreuth - grellrot plus dunkelgelb - ist wieder da... leider ist sie mittlerweile von lila, rosa und rot-weiß-gestreiften Neuankömmlingen umgeben
Naja, ich werde auf die Farbkonzepte von Christopher Lloyd verweisen und sagen, dass es Absicht war