News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 243955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Und zum Abschluss nochmal eine intensiver gefärbte:
LG
Bernie
Bernie
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Um die bin ich in Mannheim am Bäuerlein-Stand lange herumgeschlichen, habe letztlich verzichtet, aus Platzgründen.
Ist die pflegeleicht?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@bernie
deine thibetanus sind super. 8) sind die samengezogen oder pflanzen aus den chinesischen quellen?
heuer blühen erstmals die meisten aus einer aussaat aus mitte 2011. samen von fars thibetanus-pflanzen. sind noch knospig, scheinen dunklere blüten zu produzieren. wenn du von deinen weißen heuer samen ernten könntest, wäre ich dir sehr dankbar...warte ich halt wieder 6 jahre ;D
deine thibetanus sind super. 8) sind die samengezogen oder pflanzen aus den chinesischen quellen?
heuer blühen erstmals die meisten aus einer aussaat aus mitte 2011. samen von fars thibetanus-pflanzen. sind noch knospig, scheinen dunklere blüten zu produzieren. wenn du von deinen weißen heuer samen ernten könntest, wäre ich dir sehr dankbar...warte ich halt wieder 6 jahre ;D
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs:
Beides, die die grossen Pflanzen sind 'original Chinesen' und die kleineren sind auch schon selbst ausgesähte.
Wenns Samen gibt (und nicht wieder alles abfriert wie letztes Jahr) dann denke ich an Dich
:)
Beides, die die grossen Pflanzen sind 'original Chinesen' und die kleineren sind auch schon selbst ausgesähte.
Wenns Samen gibt (und nicht wieder alles abfriert wie letztes Jahr) dann denke ich an Dich
LG
Bernie
Bernie
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei diesen Bildern kann ich nur wieder grün vor Neid werden...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eigentlich wollte ich als Laubeinziehende nur die purpuasence haben, aber bei euren vielen thibetanus Bildern kann man doch schwach werden. Vielleicht kommt sie doch auf meine Liste.
Ja, die haben schon was ... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nehm ich...Sabber!!!! :o
Liebe Grüße von der Jule
kriegste nicht ;) wenn ich denke, wie lange ich da hinterher war ... sie stehen ja nicht an jeder Ecke rum.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 13:45
kriegste nicht ;) wenn ich denke, wie lange ich da hinterher war ... sie stehen ja nicht an jeder Ecke rum.
Dann wirds aber Zeit, dass du deren Samen nimmst und fleißig in deiner Umgebung verteilst :P Vielleicht entstehst bei dir dann um die Ecke eine "H. thibetanus var. germanicus" ::)
Gibt es bei irgendwelchen Helleborustagen die Thibetanus mit Glück auch zu kaufen oder ist sie noch so selten, dass es eher unwahrscheinlich ist?
Auricular hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 08:15
@knorbs:
...ich denke auch an mich ;D ;) 8) wie lange haben deine sämlinge gebraucht bis zur 1. blüte?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
BlueOpal hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 15:07
Dann wirds aber Zeit, dass du deren Samen nimmst und fleißig in deiner Umgebung verteilst :P Vielleicht entstehst bei dir dann um die Ecke eine "H. thibetanus var. germanicus" ::)
Das läuft längst. Meine Schwester hat den ersten Samen 2012 ausgesät, da blüht dieses Jahr ein Sämling.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 15:46BlueOpal hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 15:07
Das läuft längst. Meine Schwester hat den ersten Samen 2012 ausgesät, da blüht dieses Jahr ein Sämling.
Freut mich ;D Weiter so :P
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Verzeiht einer ahnungslosen Helleborus-Besitzerin eine blöde Frage. Habe mir vor einiger Zeit, also im Winter eine blühende Helleborus x ericsmithii gekauft, gepflegt und werde sie in Kürze draußen einpflanzen. Gehört die zu den Wildlarten ? Sie hat so besonderes Laub und die Blüten sind jetzt vergrünt.
lg elis
Verzeiht einer ahnungslosen Helleborus-Besitzerin eine blöde Frage. Habe mir vor einiger Zeit, also im Winter eine blühende Helleborus x ericsmithii gekauft, gepflegt und werde sie in Kürze draußen einpflanzen. Gehört die zu den Wildlarten ? Sie hat so besonderes Laub und die Blüten sind jetzt vergrünt.
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer